Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

frage wg. freebasic open source

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 21:37    Titel: frage wg. freebasic open source Antworten mit Zitat

hi alle zusammen,

habe nur ein paar Fragen, die mich schon lange interessieren...

a) Freebasic ist eine Open Source Basic Sprache... (stimmt doch, oder?) wo kann ich diesen Quellcode bekommen und
b) wie sieht es mit den Updates von Freebasic aus (ist die Software so toll, dass die Entwicklung da schon perfekt ausgereift ist?) lache zwinkern
c) wer arbeitet eigentlich regelmäßig an der Aktualisierung dieser tollen Software ?

Ein Link würde helfen oder jemand der Bescheid weiß, kann ja ein paar Zeilen dazu schreiben, wäre nett lächeln))

schönen Abend noch, auch gerne mit einem oder zwei Weizenbieren in der Hand, an der Lippe oder auf dem Balkontisch, geht auch ein Radler, ganz klaro, tschüß, Löwenherz
nemored

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptentwickler tummeln sich hier, da findest du auch den Quellcode. Ich weiß nicht, wie es im Moment mit der Entwicklung aussieht, aber prinzipiell wird weiterentwickelt. Kannst ja mal einen Blick ins Forum werfen, vielleicht gibt es da aktuelle Informationen.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zu A)
Ja, Freebasic ist open source. Und wie das so ist, kann man auch den Source-code downloaden. Zufinden ist dieser hier:
Freebasic.net

Zu B)
Im SVN-Repository kannst du die Entwicklung recht gut verfolgen. Wann allerdings die nächste stabile version released wird kann ich dir nicht sagen. Achja, das SVN findest du hier:
SourceForge
oder als eine art Newsticker hier:
Freebasic.net

C)
Das lässt sich anhand der SVN-Commits absehen. Die entsprechenden Nicknames solltest du im Englischen forum wieder finden. Ansonsten solltest du dich im englischen Forum umgucken (sufu benutzen) oder direkt nachfragen.

mfg
Ich hoffe ich konnte helfen.
Muh
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 22:05    Titel: Re: frage wg. freebasic open source Antworten mit Zitat

Ohne viel Kommentar:
Löwenherz hat Folgendes geschrieben:
a) Freebasic ist eine Open Source Basic Sprache... (stimmt doch, oder?) wo kann ich diesen Quellcode bekommen

Siehe

http://www.freebasic.net/index.php/download

Unter Linux würde einem "./configure", "make" und "make install" soweit nichts im Weg stehen. :-)

Löwenherz hat Folgendes geschrieben:
b) wie sieht es mit den Updates von Freebasic aus (ist die Software so toll, dass die Entwicklung da schon perfekt ausgereift ist?) lache ;)

Einfach von Zeit zu Zeit wieder einmal nachschauen (Mailingliste scheint es noch keine zu geben).
volta

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Macher: http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=CompilerCredits
Letzte (stabile) Versionen: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=download&cat=7

SVN - Win-Version: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=news&id=30
Source: http://fbc.svn.sourceforge.net/viewvc/fbc/trunk/FreeBASIC/
Files: http://sourceforge.net/projects/fbc/files/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Löwenherz

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

klasse und danke an alle grinsen

das ging aber schnell mit den Infos, wow!

molto grazie und ich schau mir das alles in Ruhe die nächsten Tage an, ob ich das alles verstehe... und gebe mal eine Reaktion ab, was ich davon halte...

adele, Löwenherz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz