Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Commodore64

|
Verfasst am: 09.10.2008, 20:58 Titel: Schriften im Grafikmodus |
|
|
Erst mal Hallo an alle!
Hoffe der Thread ist hier richtig.
Bin noch nicht lange mit FreeBASIC zu gange und suche nach einer Möglichkeit eine kleinere (andere) Schriftart im Grafikmode einzustellen.
(Habe mit der "PRINT"-Anweisung experimentiert.)
Kenne noch aus dem alten TurboPASCAL den Befehl "SetTextStyle" - mit ihm konnte man aus 3-4 Schriftarten die gewünscht auswählen sowie die Zeichengröße einstellen.
Gibt es in FreeBasic ein entsprechendes Pendant?
Das erstellen eines eigenen Zeichensatzen bzw. das einbinden von Windows-Fonts scheint mir auf den ersten Blick etwas kompliziert.
Thanx _________________ 38911 BASIC BYTES FREE |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
|
Nach oben |
|
 |
Commodore64

|
Verfasst am: 10.10.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Die 3 Standard-Schriften find ich jetzt nicht so der Hit! Dachte eher an einen schlaken Vectorfont (Wie z.B. in Deiner Fußnote).
Werd dann wohl doch mal meinen eigenen Font disignen müssen...  _________________ 38911 BASIC BYTES FREE |
|
Nach oben |
|
 |
Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
|
Verfasst am: 10.10.2008, 17:52 Titel: |
|
|
hallo Alle, hallo Commodore64,
gibt einige Möglichkeiten dafür. Es geht aber im Kern immer darum, selber per Code die einzelnen Pixel zu setzen, die dann wie eine Schrift aussehen.
Eine der Möglichkeiten ist mein "FreeFontEdit", such mal danach hier im Forum, oder auf http://www.eastler.de/FreeBasic/.
Das Ding hakelt zwar noch ein bißchen an der Maussteuerung (war mein erstes Prog), bringt aber gleich/erstellt aber gleich den Code, um die Schrift(en) per Sub in ein FreeBasic-Programm einzubinden. Wenn Programmieren für dich nix neues ist, wirst du damit klar kommen.
Hoffe, es hilft,
Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
|
Nach oben |
|
 |
oldirty

|
|
Nach oben |
|
 |
Commodore64

|
Verfasst am: 15.10.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Danke Euch allen für die tolle Hilfe!!!
Besonders OlDirty, bin in Deinem empfohlenen Thread fündig geworden! Genau das was ich gesucht habe!  _________________ 38911 BASIC BYTES FREE |
|
Nach oben |
|
 |
|