Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
php1
|
Verfasst am: 05.02.2005, 15:22 Titel: QBasic und http |
|
|
Hallo,
wie kann ich mit QBasic eine Datei über http öffnen ?
Danke
php1
Zuletzt bearbeitet von php1 am 05.11.2007, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eisbaer

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 354 Wohnort: Deutschland,Bayern
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 06.02.2005, 20:08 Titel: |
|
|
Das glaube ich nicht
Ich hab vor kurzem mit ASSEMBLER angefangen. Und da gibt es auch keine Netzwerk-befehle.
Trotzdem ist ASSEMBLER letztenendes DIE Sprache, in der alle Programme geschrieben sind... mehr oder weniger. Zumindest lässt sich jede EXE zu ner ASM zurückverwandeln....
Und QB hat nen weitaus größeren befehlssatz als asm.
es muss doch also möglich sein, mit INP/OUT Daten an die Netzwerkkarte zu senden, und so dann auch irgendwie ins internet zu gehen, oder nicht?
Sicher, das ist bestimmt ziemlich kompliziert, aber es MUSS doch möglich sein!
Naja, auch wenn ichs für möglich halte, ich würde auch telnet oder so was empfehlen... _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 06.02.2005, 20:53 Titel: |
|
|
@Dusky_Joe:
Grundsätzlich vollkommen richtig, was Du sagst. Voraussetzung allerdings: Schmeiss Windows von Deiner Festplatte weg und installiere erst einmal reines MS-DOS 6.22, den Windows lässt Dich mit seiner HAL (Hardware Abstraction Layer) nicht direkt an die Hardware rankommen (siehe dazu die vielen Diskussionen rund um den LPT- und COM-Port hier im Forum).
Und wenn Du soweit bist, wirst Du bald einmal merken, dass andere Leute mit dem Packet Driver-API bereits die nötige Vorarbeit geleistet haben, damit Du Dein Programm nicht für jede Netzwerkkarte wieder neu anpassen musst.
Aber selbst mit Packet Driver-API ist es immer noch ein weiter Weg: Du müsstest einen vollständigen TCP/IP-Stack mit allem Drum und Dran implementieren (kannst Du gerne machen; mit dem Linux-Kernel-Quellcode steht Dir auch eine Beispielvorlage zur Verfügung. Ebenso stehen auf der IETF-Homepage sämtliche dazugehörigen RFCs zur Verfügung). Auch dies haben andere bereits erledigt, wie in meinem Artikel beschrieben, so dass Du Dir auch hier viel Arbeit ersparen kannst.
Aber auch mit Benutzung eines TCP/IP-Stacks ist immer noch viel Arbeit mit der Implementierung des HTTP-Protokolls notwendig.
Mein Tipp schlussendlich: Such Dir im Internet den Win32-Port des bekannten Linux-Kommandozeilen-Tools "wget" und ruf dieses via SHELL auf. Damit ersparst Du Dir den gesamten zuvor genannten Aufwand. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
code
|
Verfasst am: 07.02.2005, 14:03 Titel: |
|
|
mit telnet kann man auf http zugreifen, über port 80
da gibts die befehle:
Code: | GET dateiname HTTP/1.1
host: adresse.de
//und noch zwei mal enter |
aber mit dem standart telnet programm von XP geht des net, weil des keine dateiumleitung unterstütz. (hab ich auch schon mal gepostet. titel: mit telnet auf www zugreifenb weiter hinten im forum) |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 14.02.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kenne das
Aber ich meine, dass man einem Spatzen, der HTML-Seiten anschauen will, nicht gleich mit der Wie-kann-ich-ein-eigenes-Internet-Terminal-programmieren-Kanone beschießen muss
Also ich öffne halt einfach den Internet-Explorer und gebe als Parameter die Adresse der HTML-Datei an:
Code: |
HTMLFile$ = "http://www.wasweisichdenn.de"
SHELL "start c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe " + HTMLFile$
|
ich weiß jetzt nicht genau, aber den "Befehl" start gibts nur in Windows 95 & 98...
Eben typisch Microsoft...
Mann, ich hoffe, dass das irgendwie geholfen hat
MfG das Spangengesicht  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
ShadowTurtle
|
Verfasst am: 14.02.2005, 22:33 Titel: |
|
|
wäre es nicht besser das mal jemand eine konsole anwendung programmiert mit der man udp und tcp bedienen kann? Immerhin sind HTTP, FTP, IRC usw. nur Protokolle die mittels tcp übertragen werden.
Beispiele:
HTTP = Protokoll zum Download von Webspace Dateien
FTP = Protokoll für den Webspace mit Admin Funktionen (z.B. Upload oder Löschen von Dateien)
IRC = Protokoll für Chats
Ist ja nurn vorschlag, damit QBasic mal endlich etwas moderner wird.
cu |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 14.02.2005, 22:42 Titel: |
|
|
Sicher, wär ein guter vorschlag, ist aber nicht mehr sooo dringend notwendig: Die lösung lautet freeBASIC!
Eigentlich sollte ja alles notwendige darüber im freeBASIC-Forum stehen, aber ich mach jetzt mal ein bisschen werbung dafür:
also fb ist ein 32-bit-compiler, 99% kompatibel zu qbasic, aber um EINIGE Befehle reicher. Besonders praktisch (speziell für dieses Thema) ist die Möglichkeit, DLLs zu verwenden! So hat man zugriff auf die WIN32-Daten, und damit auch auf die verschiedenen Protokolle. Die nötigen Deklarationen werden fix und fertig als user32.dll mitgeliefert!
Etwas umständlich ist das Programmieren noch, da die IDE noch nicht ganz ausgereift ist, aber die wird - genau so wie der compiler - ständig weiterentwickelt!
So, das war genug Werbung *g*
Schau einfach mal ins FB-Forum! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo.
Zitat: | ich weiß jetzt nicht genau, aber den "Befehl" start gibts nur in Windows 95 & 98... |
Nein. Den gibts bei den anderen Windowsversionen auch, wenn auch mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Mit FreeBASIC könnte man auch Winsock benutzen. Der Download einer Datei über ein kleines Konsolenprogramm damit
Code: | Aufruf-Bsp: SHELL "START FBGETFIL.EXE http://www.ssteiner.com/Irgendwas.zip" |
sollte reibungslos funktionieren.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
|