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Sven
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 7
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Verfasst am: 12.09.2006, 17:33 Titel: Diskussion exsamples/GL/NeHe/lesson27.bas |
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Hallihallo,
erstmal will ich sagen, dass ich von VB6 auf FB umgestiegen bin, weil VB6 mir viel zu langsam im Code ist.
FB hat ja jede menge nette Beispielprogramme. Habe nun folgende Fragen.
- ist DirectX auch mit FB möglich? Gibt es auch Tutorials? (theoretisch müsse es einfach sein welche von VB in FB zu exportieren?)
- ist DirectX besser als OpenGL? Habe gehört DirectX sei schneller?
Mit DirectX/Direct3d habe ich schon so einiges Erfahrungen (aber noch nicht mit Schatten), OpenGL stellt Neuland für mich da.
So nun zu diesem Tutorial lesson27:
(Es handelt sich dabei um ein Beispielprogramm die Erzeugung von Stencil Shadows)
- Die Funktion CastShadow ist bei OpenGL mit dabei!?
- Gibt es diese Funktion bzw. eine ähnliche bei DirectX (soweit ich weiß nein) ?
- Gibt es auch eine Funktion für Shadowmaps statt Stencilshadows? (letztere sind glaube ich langsamer?)
- Wie kann man die Farbe des Schattens verändern (z.b. dunkler RGB(0,0,0)) ?
Code: |
glLoadIdentity()
glTranslatef(0.0, 0.0, -20.0)
DrawGLRoom()
glTranslatef(ObjPos(0)+3, ObjPos(1), ObjPos(2))
glRotatef(xrot, 1.0, 0.0, 0.0)
glRotatef(yrot, 0.0, 1.0, 0.0)
DrawGLObject(@obj)
CastShadow(@obj, @lp(0))
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Durch rumexperimentieren habe ich rausbekommen, dass man diesen Part kopieren muss, damit man das Objekt, dass Schatten wirft rechts daneben nochmachen haben kann.
Wenn ich
Code: |
glTranslatef(0.0, 0.0, -20.0)
DrawGLRoom() |
weglasse, dann geben zwar auch beide Objekte schatten, aber Objekt1 einen doppelten. Wieso?
Hoffe hier findet sich ein Experte der meine Fragen beantworten kann |
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Stormy
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 567 Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)
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Verfasst am: 12.09.2006, 20:47 Titel: Re: Diskussion exsamples/GL/NeHe/lesson27.bas |
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Zitat: | FB hat ja jede menge nette Beispielprogramme. Habe nun folgende Fragen.
- ist DirectX auch mit FB möglich? Gibt es auch Tutorials? (theoretisch müsse es einfach sein welche von VB in FB zu exportieren?) |
Ja. DirectX ist möglich. Tutorials sind auch sicher auch zu Genüge da, allerdings habe ich mich diesbezüglich noch nicht informiert. Die Konvertierung von VB zu FB dürfte im in der Regel einfach sein. Ich kann auch einfach den Delphi-Code mit OpenGL-Anweisung in FB konvertieren.
Zitat: | - ist DirectX besser als OpenGL? Habe gehört DirectX sei schneller? |
Naja, was ist besser? Ich finde OpenGL, weil es für viele Platformen zur Verfügung steht. In manchen Bereichen kann DirectX schneller sein, aber dem allgemeinen 3D-Blabla machen die keinen Unterschied.
Mit DirectX/Direct3d habe ich schon so einiges Erfahrungen (aber noch nicht mit Schatten), OpenGL stellt Neuland für mich da.
Wegen der Schatten-Geschichte, kann ich dir leider nicht helfen. Aber das einffärben des Schattens könnte eventl. über glColor4f r, g, b, a gehen. _________________ +++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial |
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pebisoft gesperrt
Anmeldungsdatum: 28.11.2004 Beiträge: 131
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Verfasst am: 24.09.2006, 14:57 Titel: |
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...erstmal will ich sagen, dass ich von VB6 auf FB umgestiegen bin, weil VB6 mir viel zu langsam im Code ist. ...
da gehört schon mut zu, von einem 400euro teuren programm die finger zulassen. konntest du denn dein vb6 wieder gut verkaufen? |
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Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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