Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hugo
|
Verfasst am: 13.08.2006, 09:36 Titel: hi leute, wie macht man ein netzwerk? |
|
|
ich wollte wissen wie man ein netzwerk machen kann, wenn man ne internetverbindung und die ip vom anderen rechner hat.
(wenn man sowas auch anders, also nicht über ip, dann könnt ihr das auch posten!) |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 13.08.2006, 09:43 Titel: |
|
|
Nachdem Du Deine Frage ins QB-Forum gepostet hast, suchst Du offensichtliche eine Lösung für QB. Dazu verweise ich auf meinen berühmten Artikel:
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/InternetMitQuickBASIC.html
So etwas setzt natürlich voraus, dass man generell weiss, was ein Socket ist und mit der Ausgabe des Befehls "netstat" im Befehlszeilenfenster etwas anfangen kann. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Hugo
|
Verfasst am: 13.08.2006, 09:48 Titel: ups? |
|
|
hab ich das bei q-basic rein? srry ich wollt des bei freebasic! kann das jemand löschen? |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 13.08.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Thema entsprechend verschoben... :-)
Zu FreeBasic: Dort hast Du es sogar insofern besser, dass Du nicht auf DOS ausweichen musst, sondern mit Hilfe der DLL-Aufruffunktionen direkt auf WINSOCK.DLL zugreifen kannst und so von der bereits vorkonfigurierten Netzwerkkarte profitierst.
Wie das konkret geht (Codebeispiel), können Dir andere besser sagen als ich, da ich eigentlich keine aktive FreeBasic-Programmierung mache. Ich kenne das Ganze nur unter UNIX/Linux in der Programmiersprache C. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
|