Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

EXE starten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeus



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 09:38    Titel: EXE starten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nun mein erstes Programmchen geschrieben und es erfolgreich kompiliert. Die entstandene EXE lässt sich problemlos starten und funktioniert auch prima. Beim Start wird allerdings im Hintergrund das DOS Fenster von Windows XP gestartet. Das stört mich etwas. Gibt es eine Möglichkeit, das DOS Fenster minimiert zu starten? Noch besser wäre es, könnte das DOS Fenster ganz unterdrückt werden.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klaus,
Wenn du die Befehlszeile benutzt: fbc -s gui [deine Compiler-Anweisungen]
Wenn du die FBIde benutzt: Ansicht -> Einstellungen -> FreeBASIC -> Compile-Befehl -s gui an- / einfügen..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeus



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Habe den Vorschlag gleich ausgeführt.
Unter Compiler- Befehle habe ich eingegeben -s gui an- .
Der Compiler sagt einfach "kann angegebene Datei nicht finden"
Da fehlt mir sicherlich eine Datei, aber welche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

das an- gehört zu 'an- / einfügen'
die Option lautet '-s gui' (natürlich ohne die'')
Die Optionen werden aber auch aufgelistet, wenn du fbc /? eingibst..
..oder du stöberst in der Hilfe
..oder du siehst auf hier nach..

Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..

Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 24.05.2006, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vor und nach "-s gui" muss ein Leerzeichen stehen.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeus



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an ytwinky und storny,
ich habe alles gleich ausprobiert. Aber leider bin ich dazu zu blöd oder ungeschickt.
Unter Command auf der Karte Compiler habe ich eingegeben " -s gui " und es klappt natürlich nicht. Ich habe noch einen Dateinamen dahintergesetzt oder vorher noch fbc gesetzt, alles ohne positiver Egebnis.
Langsam zweifle ich an mir.
Mein FBIde hat die Version 0.4.4.
Vielleicht probiert Ihr es noch mal mit mir.
Danke
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

schreib genau das rein:
Code:
<fbc> <filename> -s gui

dann gehts..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeus



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nachmals Danke!
Ich habs begriffen. Allerdings funktioniert bei mir das Ganze nur über die Befehlszeile. Geht ja auch.
Warum weiß ich nicht.
Grüße
klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
schreib genau das rein:
Code:
<fbc> <filename> -s gui
du kannst es natürlich auch so probieren:
Code:
<fbc> -s gui <filename>
Probiers, es kann nix schiefgehen, schlimmstenfalls machters lachen
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja selber schuld. Ich hab nämlich genau das probiert, nämlich
<fbc> <filename> -s gui
eingetragen. Jetzt kann ich kein Programm mehr laufen lassen (vorher gings), es erscheint dauernd:
c:\freebasic\bin\win32\ld.exe: cannot open output file c:\eigene dateien\test.exe..... permission denied.
oder eine andere Fehlermeldung.

WARUM ???

mfg
Triti

P.S.: unter Eigenschaften ist eingestellt:
Compiler: c:\freebasic\fbc.exe
command: <fbc> <filename> -s gui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, daß du mit verschiedenen Benutzerkonten arbeitest?
Was hast du noch gleich für ein OS?
Welche FB-Version benutzt du?
Wenn es eine 'c:\eigene dateien\test.exe' gibt, hast du die schon mal gelöscht?
'-s gui' darf nur bei Programmen eingetragen sein, die auch als GUI ausgeführt werden sollen..
..sonst muß es immer wieder raus.
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

"cannot open output file"

Das hab ich nur, wenn die .exe schon läuft.
Vielleicht hast du schon mal eine test.exe erstellt, die im Moment im Hintergrund läuft. EInfach mal in den Prozessen nachgucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, diese Möglichkeit habe ich ganz übersehen..
Wenn ein Konsolenprogramm mit '-s gui' übersetzt wird und am Ende 'Sleep'
steht, dann hängt das Programm und kann nur mittels TaskManager/Processviewer beendet werden. In deinem Fall nach 'Test.Exe'
suchen und den Prozess killen(ist gefahrlos möglich, wenn du nur diesen Prozess beendest).
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch, daran liegt es. Danke!
Die Exe lief noch im Hintergrund. War erst nach einem Neustart zu löschen. Außerdem ist ein sleep am Schluß.

Aber wenn ich das Programm test1.bas:
cls
SCREEN 19, 12,12
color 16,7
LOCATE 4, 14: PRINT "Hello World!"
sleep 3000

kompiliere und über den Explorer starte, ist das Programmfenster nur etwa halb so groß wie der Schirm und wird offenbar über ein DOS-Fenster gestartet, weil ein solches zuerst geöffnet wird und Teile davon auch sichtbar sind.
Wie kriege ich die Exe dazu, den ganzen Bildschirm zu benützen und was soll das DOS dabei??
Ich mache nichts mit Grafiken, möchte nur meine QB-Rechenprogramme und file-handling unter FB laufen lassen.

Ich verwende FBIde0.4.4
Build date 2. Jan. 2006
wxWidgets: 2.6.2

mfg
Triti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
..tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen..
Ich habe das Programm mit '-s gui' kompiliert und egal, wie ich es aufrufe,
es erscheint immer nur ein Fenster..
Gruß
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird´s interessant. Ich habe nochmals -s gui zum kompilieren eingetragen und jetzt klappt es (die letzten 2 Tage nicht) -> nur 1 Programmfenster bei exe-Aufruf.
.
Dieses Programmfenster ist allerdings zu klein! Wie bitte kriege ich denn das auf Bildschirmformat (Vollbild)?

mfg
Triti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://referenz.freebasic.de/?s=Screen%20(Grafik)
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triturus



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Soso,
screen 20,,1 ist das Geheimnis.
Mit der 1 am Schluß wird der Vollbildschirm eingeschalten.

Danke für die Erleuchtungshilfe!

mfg
Triti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

da fehlt noch n komma mehr zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz