Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Informatik an Schulen nicht gefördert!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 22:34    Titel: Informatik an Schulen nicht gefördert! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss mir grade mal ein wenig Luft verschaffen.
Also:
Bei uns an der Schule (NRW) scheint der Informatikunterricht nicht gefördert zu werden. Geschichte ist diese: Bei uns gilt als Leitfaden für ein Zustandekommen eines Kurses, dass ca. 15 Leute das Fach gewählt haben sollen.
Bei unserem Jahrgang gaben 14 Leute Informatik gewählt, und es soll kein Kurs zustande kommen, obwohl sowohl Schüler als auch Eltern als auch Lehrer dafür sind. Nur die Direktorin will ihn nicht. Und dafür haben wir 2 Computerräume, die kaum genutzt werden, weil keine Kurse mehr gebildet werden.

Das Tolle: Letztes Jahr wurde ein Kurs gegründet, mit 13! Leuten. Dieser wird vielleicht sogar in die Klasse 12 fortgeführt.
Ich, der ich Informatik zu meinem Beruf machen möchte, sehe jetzt einen Studienplatz als gefährdet, wenn ich gar keine Vorbereitung habe, bzw. wird mein Studium wohl unnötig schwerer.

Deshalb möchte ich fragen, was ich sinnvoll einsetzen soll um dem entgegenzuwirken. Bislang sind mir die Informatiklehrer und der Elternbeirat in den Kopf geschossen, denn eine lange eMail an die Schule wurde nichtmal gelesen.

So, ich hoffe auf Feedback etc., wer auch Kontakt zur Schule will:
Kreisgymnasium-Heinsberg@t-online.de
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

13! = 6227020800 => reicht doch *g*

back2topic: Du redest von Informatiklehrer, is das so einer wie bei uns der dann in word ne speisekarte macht mit in paint selbstgezeichneten pizzas und das dann als informatikunterricht bezeichnet oder is das mehr so der Informatiker auf dem wissensstand von vor 10 Jahren? oder habt ihr sogar einen der aktuell informiert is und auch noch was kann?

die sache mit den leuten für nen kurs kenn ich übrigens, wir ham uns unsern chemie-lk erkämpfen müssen happy
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es keine Möglichkeit, beide Klassen irgendwie zusammenzulegen? So ähnlich war es bei uns damals, allerdings waren bei uns so "Kleinkram" (Word, Excel etc.) dabei, sodass die erfahrenen PCler keine Probleme hatten, den ersten Kurs fast vollständig zu überspringen.

Ansonsten kann man nur pauschal "Standardtipps" geben: Mit der Direktorin reden und versuchen, ihr deine Situation deutlich zu machen etc... Bei der Gelegenheit sollte auch gleich die Geschichte mit dem vorangegangenen Kurs geklärt werden. Zumindest sollte eine angemessene Begründung seitens der Direktorin geliefert werden, warum der letzte Kurs gegründet wurde und der diesjährige nicht zur Debatte steht.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 22:54    Titel: Re: Informatik an Schulen nicht gefördert! Antworten mit Zitat

Gremlin hat Folgendes geschrieben:

Ich, der ich Informatik zu meinem Beruf machen möchte, sehe jetzt einen Studienplatz als gefährdet, wenn ich gar keine Vorbereitung habe, bzw. wird mein Studium wohl unnötig schwerer.


Also ich weis ja nicht wie das bei dir ist, aber bei uns Wird sowieso nur Office, Internetrechere und Computergrundlagen gemacht. Und jeder der ein wenige programmiert wird damit wohl keine Probleme haben durchgeknallt

Programmiert wird bei uns nur im NuT Untericht (Natur & Technik), um Schaltungen mit QB (mittlerweile FB zwinkern ) zu steuern.
/Edit: Und NuT ist ein Wahlfach!
_________________
www.piratenpartei.de


Zuletzt bearbeitet von Devilkevin am 04.04.2006, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Informatiklehrer, zu dem ich Zugang habe, ist einer mit einem Wissenstand von vor 10 Jahren.
Der hat aber verwaltungstechnisch viel an unserer Schule zu sagen.
Der andere Informatiklehrer, den wir auch kriegen würden, ist jedemand, der von allen als fähig bezeichnet wird (die 11 programmiert ein (simples) Spiel in Delphi).
Leider steht usner Infolehrer mit usnerem Vertrauenslehrer auf Kriegspfad, da der Vertrauenslehrer regelmäßig das System zerstört, ungewollt. grinsen

Ich werde jedenfalls morgen mit dem Infolehrer reden, da eh der halbe Kurs auf Abschlussfahrt ist (Info ist bei uns jetzt schon ein Kurs.).

Ich bin gespannt.

EDIT:
Hm, bei uns wird wenigstens noch GW-Basic ( *_* ) gemacht, im Moment benutzen wir ein CAD-Programm und in der Oberstufe wäre wie gesagt Delphi dran.
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maestro



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gremlin hat Folgendes geschrieben:
...EDIT:
Hm, bei uns wird wenigstens noch GW-Basic ( *_* ) gemacht, im Moment benutzen wir ein CAD-Programm und in der Oberstufe wäre wie gesagt Delphi dran.


*rofl* das hatte ich schon in der Schule - und das ist 20 Jahre her! *lachwech*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als nichts, oder? lächeln
Sogar das komische WinNiki hat Spaß gemacht, obwohl sich dieser kleine Roboter nichtmal nach rechts drehen kann.
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube auch übrigens nicht, dass dein Studienplatz gefährdet ist, egal ob du Info in der Schule hattest oder nicht.
1. Interessiert das keine Uni, ob du in der Schule Info hattest.
2. das was du in der Schule lernst, kannst du eh vergessen (solange es nicht ein superduperkurs ist)
3. selbst wenn es ein guter Kurs wäre, könntest du dir das auch leicht mit etwas interesse selbst aneignen.

Was wichtig für ein Informatikstudium wäre ist je nach Richtung, gute Kenntnis in PC-Technik, Algorithmen, Grafikzeuch (für MM/VR) und/oder Beweisen von allen möglichen Kram.
Zur Zeit hat Info kaum Numerus Clausus, aber so wie ich höre, ist Info mal wieder auf dem aufsteigenden Ast, wenn wieder mehr Studenten herströmen, kann das schon passieren, dass NC hier und dort eingeführt wird. Wenn du dann noch auf ne gute Uni willst, wär besser als 2.0 schon nicht schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mein angestrebtes Ziel ist schon die Softwareerstellung (mehr Details momentan nicht möglich :/ ). Und dass ich aktiv weiterlernen muss ist auch keine Frage, allerdings möchte ich auch das Angebot seitens der Schule ausschöpfen, sei nur um schöne Noten vorlegen zu können.
Ich bin momentan an einem Punkt, wo mir die Informatik einfach Spaß macht, ich weiß nicht, wie es im Beruf aussehen wird, es wird sicher ein wenig abebben.
Aber ich lerne lieber schrittweise über einen (eh unumgänglichen) längeren Zeitraum und habe stets Spaß dabei als alles auf Einmal in einem Stress zu machen.
Ich sehe auch schon, dass meine Vorstellung von der Zukunft recht angsterregend sind, aber wenn ich simpelsten C++ - Code sehe, dann fall ich schon fast in Ohnmacht, wohingegen Basic nicht wirklich ein großes Problem ist, solange ich nichts Außergewöhnliches mache. Aber ich möchte diese Grundlagen der moderneren Umgebungen einfach mitnehmen, damit das eigene Lernen leichter fallen kann. lächeln
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:28    Titel: Re: Informatik an Schulen nicht gefördert! Antworten mit Zitat

Gremlin hat Folgendes geschrieben:
Kreisgymnasium-Heinsberg


lol?
Das is ganz in meiner Nähe^^
Ich bin in Geilenkirchen im Gymnasium.

Mal zu deiner Besorgniss:

Das ist kein großes Problem, in der Schule lernt man wirklich fast nichts.
Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen, zu programmieren, jedoch nicht in der Schule, sondern aus Spaß. Nach nem Jahr hatte ich dann Unterricht in der Schule, und da hab ich bis jetzt(fast ein ganzes Schuljahr) fast nichts gelernt, was man selber in einem Monat schafft. Das beste was du machen kannst, ist ein paar Tutorials zu QB angucken, und einfach irgendwelche Programme machen. Danach kannst du dann auch mal auf FreeBASIC umsteigen, und mit WinAPI etwas machen. Dann ist der umstieg auf C/C++ nicht soooo schwer.

Michael
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit QB schreibe ich ja schon länger was. zwinkern
Nur eben ist für mich die Kluft da recht groß.

Allerdings möchte ich das auch "Just4Fun" unbedingt haben, wie andere auch, weswegen wir halt jetzt die Eltern einschalten. lächeln
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du wirklich eher 'praktisch' aktiv werden willst, dann empfehle ich dir die Fachhochschule, anstatt der Uni. In der Uni wird man eigentlich eher für einen Leitenden Job ausgebildet, Fachhochschule sind dann die, die geleitet werden, also die Progger und so. Eigentlich bin ich ein ewnig falsch in der Uni, denn ich will nicht unbedingt einen stressigen Job als Leiter und co, aber das habe ich erst im Laufe als Student mitgekriegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube, das was ich meine, ist eh eine Fachhochschule mit Uni-Status oder sowas...?

Aber ich werde mich wohl mit dem Vorschlag einer AG zufriedengeben, weil es da doch wesentlich mehr Interessenten gibt als erwartet.
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

was jetz? FH oder Uni? durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, http://www-zhv.rwth-aachen.de/index.html durchgeknallt
_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

technische hochschule is wie technische universität aber halt auch nur ne hochschule, oder? also status entspricht etwa FH.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also ich würde sagen, überall, wo Uni drauf steht ist auch Uni drin mit den Augen rollen
Also dürfte das ne FH sein.
Aber es ist ja sicher nicht immer so ne strickte Trennung, kann ja auch Mischung sein, was jetzt das Ausbildungsziel angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz