Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

AVI-Player mit QB/AK-LIB -> 1. Testphase
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 20:31    Titel: AVI-Player mit QB/AK-LIB -> 1. Testphase Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich schreibe zurzeit einen AVI-Player in QB der dann später mal in die AK-LIB integriert werden soll.
Der Player liegt als EXE-Datei vor und ist hier zu downloaden:
http://www.iconsoft.de/temp/akavi.exe (145Kb)

Zum abspielen von AVI's hängt man die abzuspielende Datei einfach als Parameter an die EXE-Datei.
Beispiel: "akavi.exe beispiel.avi"

Der Player startet dann automatisch im SVGA-Modus mit einer Auflösung von 640x480x16,7Mc. Es wird zurzeit aber noch KEIN SOUND unterstützt da es momentan nur um die visuelle Darstellung geht.
Nach dem Abspielen wird auf Tastendruck beendet.

Der Player unterstützt folgende Formate/Codecs:
- 4 Bit unkomprimiert
- 8 Bit unkomprimiert
- RGB555 unkomprimiert
- RGB24 unkomprimiert
- MRLE4 komprimiert
- MRLE8 komprimiert
- (Cinepak("CVID") komprimiert, erstmal deaktiviert da noch keine 100% Funktion)
Als Grundkernel wird die AK-LIB V1.6 benutzt.

Was ich gerne wissen möchte:
AK-LIB V1.6:
- gibt es grafische Darstellungsfehler? (verschobene Pixel, keine Modusunterstützung etc...)

AVI-Player:
- Codec-Verteilung. (Welcher Codec wird am häufigsten verwendet)
- Welche nicht unterstützten Codecs werden vom Player genannt?
- Gibt es Anzeigefehler die durch den Codec geschehen?
- wie flüssig läuft die Animation. (am besten mit Angabe von "Ruckelfaktor" und Rechnergeschwindigkeit)

Ich hoffe auf rege Teilnahme am Test und danke schon mal allen Testern.

MFG A.K.

EDIT (14.08.05/11:3cool:
Mit herzlichem Dank an E-P-S gibts hier einen "Ice Age"-AVI-Ausschnitt zum downloaden, den ihr zum Testen benutzen könnt:

http://eps.designdevil.de/download/avi.zip (3.8MB)


(Ice Age © 2002 Twentieth Century Fox. All Rights Reserved.)
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

so...ich beginne dann mal...

Das Video wird problemlos wiedergegeben, allerdings hab ich den Eindruck das es etwas zu langsam läuft. Um wieviel zu langsam kann ich ncht sagen, kann aber höchstens 1-2 Frames sein - schwer einzuschätzen.

Getestet unter WinXP, Rechner hat 1,49GHz
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das mit der Geschwindigkeit liegt daran das der Player noch nicht geschwindigkeitsoptimiert ist.
Dazu kommt, das nach jedem Frame eine Wartezeit eingelegt werden muß im ms-Bereich. Und da haperts dann an der Ungenauigkeit der Warteschleife.

Also bei mir zu Hause läufts auf meinen 1,7GHz-Rechner flüssig.
Bei meinem 100MHzer siehts da schon ruckeliger aus...

Aber es freut mich zu hören das der Player nicht nur bei mir läuft. lächeln
Danke fürs testen.

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wars doch recht viel langsamer.(so ca. 1.5mal)
habs auf nem P4 2.8GHz 512MB RAM Notebook getestet

find ich ne gute idee das in die ak-lib einzubauen.
so können das dann alle einfach verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

also das IceAge-Video läuft mit dem Player 15 sec und in echt nur 9 sec.

Ich habe auch versucht mir ein eigenes Video mit VirtualDub in RGB24 zusammenzuschneiden, aber da klappt irgendwie der Player nicht, dann sehe ich nur den ersten Frame.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gut ok. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind anscheinend doch enorm.
Wie oben schon gesagt gibt es ne Warteschleife nach jedem Frame. Und die wird einfach viel zu ungenau sein. Da muß ich auf alle Fälle noch mal ran.

@Tomtitom:
Könntest du mal so nett sein, und mir das selbsterstellte RGB24-AVI rüberschicken? Das würde ich mir mal genauer "ansehen" wollen.

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Tomtitom



Anmeldungsdatum: 20.09.2004
Beiträge: 308

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe jetzt mitlerweile mitgekriegt, woran es lag, nämlich an dem Audiostream, der noch im Video ist, wenn ich es ohne Audio codiere, kann man das Video anschauen, aber extrem verlangsamt (3 mal so lang).
Der Codec von dem IceAge ist '(_RGB)' VirtualDub macht 'DIB (_RGB)'
weiß nicht, ob das ein großer Unterschied ist, vielleicht liegt der Fehler ja auch an VirtualDub.

Video (noch etwas geschnitten, damit es nicht so groß ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab mir das Video mal vorgenommen.
Die Audiostreams werden korrekt gelesen, bloß nicht "ausgeführt".
Das Problem ist, das ab dem 2. Video-Stream-Block der "Chunk" um 1 Byte verschoben ist. Also wird das zweite Bild nicht mehr erkannt.
Die Längen der jeweiligen Stream-Blöcke (Video und Audio) sind in der AVI vorgegeben. Doch sie scheinen bei einigen Videos aufs Byte genau zu passen und bei anderen nicht. Da hab ich wohl irgendwo noch was übersehen.....

Die Geschwindigkeit wiedermal:
In diesem Falle ist es ja ein 24Bit-Avi.
Der Grafikmodus den der Player benutzt ist entweder "640x480x16,7Mc" oder "640x480x4,29Mrdc". Heißt einmal 24Bit und einmal 32Bit. Das ist Grafikkartenabhängig.
Da nun das 24Bit-Avi erstmal in 32Bit umgewandelt werden muß dauert das ganze doch "ein wenig" länger. Liegt aber momentan nur daran das die Konvertierungsroutine noch in reinem QB geschrieben ist.
Im Falle des ICE-AGE-AVI's sinds ja 8 Bit die in 24Bit oder 32Bit umgewandelt werden müssen. Diese Routinen sind aber bereits als ASM integriert. Also fällt es da nicht so stark auf.

Codec:
Für unkomprimierte AVI's gilt der "FourCC": "DIB "
Ansonsten gibts vorher noch die Info ob das ganze komprimiert oder unkomprimiert ist. Bei unkomprimierten ist der FourCC egal.

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab ein kleines Update des Players gemacht.

Tomtitom's Video ist nun auch anschaubar und
die Konvertierungsroutine von 24Bit nach 32Bit ist nun in Assembler und lässt das Video doch deutlich schneller laufen. (ist aber trotzdem noch net optimal)

http://www.iconsoft.de/temp/akavi.exe

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
surfer87



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Keine VESA-Karte entdeckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wen Das Programm im Fenstermodus ausgeführ wird kann es sein das es nicht geht einfach mal die Konsole mi Alt + Enter in den Vollbildschirm setzten und dann das Programm aufrufen.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.08.2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AK!

Dein Player funktioniert bei mir wunderbar. Früher musste ich auf die hohen Farbtiefen unter QB verzichten, doch mit dem neuen Libkernel läuft selbst auf meinem System schlicht weg alles! happy

Übrigens: Sogar ein kurzer Testmitschnitt der ARD Reklame, den ich mit meiner alten TV-Karten-Software eben gemacht habe, hat funktioniert! lächeln Wirklich super!

Das Abspielen ist bloß ein bisschen langsam wie die Anderen ja schon berichtet haben.

Wie wär's, wenn du mal ein kleines Testprogramm mit der neuen Lib kompilierst, das die Maus (XMOUSE) unter 800x600 bei 8 Bit testet. Bei manchen W2k Rechnern gibt's da ja wie ich dir schon geschrieben habe, Probleme. Vielleicht haben die sich ja mit der neuen Lib auch schon erledigt?! Ich hätte hier 2 Testrechner mit W2k mit diesem Problem.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Whow.... endlich man ein Qb-avi player der auch komprimierte filme abspiel? Ich kannte bisher nur AviPlay 0.6 von YPI creations...
Ich lad gleich runter lächeln
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich armer Teufel hab mal wieder Darstellungsfehler, nach dem Starten:


_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OdinX



Anmeldungsdatum: 29.07.2005
Beiträge: 253
Wohnort: SG Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

wieso... ist doch hübsch so lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@dk
wat dat dan?
Ist das ein Video von deinem Windowsdesktop? Oder sollte das Video in der halb zu erkennenden DOS-BOX laufen und hat sich auf die Windowsgrafik ausgebreitet?

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nö ich starte das Programm, der Bildschirm bleibt Schwaz, ich beende und dann kommt das.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 12:57    Titel: So, hab nochmal geschaut... Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem letzten Playerupdate oben hatte ich für dieses Problem einfach eine weitere Überprüfung eingebaut die kontrolliert ob sich die "DB"'s einfach ein Byte weiter "rechts" befinden.

Die Idee mit den geraden Adressen hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Dies hatte ich aber nur mit 4er-Adressen ausprobiert da dies typisch für BMP's ist. Dies klappte aber leider nicht.
Jetzt hab ich das ganze nochmal mit 2er-Adressen ausprobiert und siehe da, es passt.

Fazit:
Die Länge des jeweiligen Chunks gibt die Länge der Daten an die in diesem Chunk vorhanden sind. Diese Länge kann jede "beliebige" Zahl sein.
Sobald sie ungerade ist (IF (ChunkLen AND 1) THEN) muß der Chunk um ein Dummy-Byte erweitert werden. Dabei wird der Eintrag ChunkLen aber nicht verändert.
Mit dieser Methode scheint es wunderbar zu laufen.

Thanks @ d.j.peters

Hab die alte Überprüfung auf DB's nun rausgenommen und die Überprüfung auf ungerade ChunkLens reingetan. Hier das Update:

http://www.iconsoft.de/temp/akavi.exe

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mit Codecs hab ich mich schon beschäftigt.
Momentan sind die MRLE4/8-Codecs voll implementiert im Player.
Mit dem Cinepak/"CVID"-Codec habe ich bereits angefangen habe dort aber noch ein Problem bei der Umechnung von YUV zu RGB.
Aber zurzeit progge ich an einem anderen Projekt und habe deswegen beim Player noch nicht weitergemacht.

MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

AVIPLAY 1.0 von YPI ruckelt bei mir, dein PLayer net happy

Super Leistung!!
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz