|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
28398
|
Verfasst am: 23.07.2010, 14:49 Titel: |
|
|
@Jojo: Jepp. Hey geile Idee, bei jedem 1337-Post nen neuen Acc
@Muh:
| Code: | mein Atze dieter is 10 'dim dieter as integer = 10
fette schleife 'do
pimp dieter +1 'dieter +=1
sach an dieter 'print dieter
check dieter digger wie 20 machma 'if dieter < 20 then
zieh leine 'exit do
fett gecheckt 'end if
schleife endet krass 'loop
hauste 'end |
| Code: | #define is =
#define fette_schleife do
#define pimp(u) dieter = dieter
#define sach_an print
#define check if
#define digger_wie >
#define machma then
#define zieh_leine exit do
#define fett_gecheckt end if
#define schleife_endet_krass loop
#define hauste end |
Mit geringfügigen syntaktischen Abweichungen durchaus machbar x) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 25.07.2010, 19:38 Titel: |
|
|
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit Programmen gesammelt, die auch von alten CDs noch zuverlässig Abbilder erstellen? Ich habe hier einige alte Spiele-CDs, die ich jetzt schon mehrmals auslesen wollte, aber einige Teile der CDs sind scheinbar fast nicht mehr lesbar. Aber vielleicht benutze ich ja einfach nur die falschen Programme...? _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 25.07.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Nee, die CDs sind wirklich so kaputt, ich glaube 1997 kannte man solche Kopierschutzmethoden auf Spiele-Sammlungen noch nicht.
Das wäre auf jeden Fall mal eine interessante Option, wenn das auch mit Mixed-Mode-CDs zurechtkommt. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 25.07.2010, 20:04 Titel: |
|
|
Probiers aus, ddrescue hat einige meiner alten CDs von 1999 und älter wieder hingekriegt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 25.07.2010, 21:18 Titel: |
|
|
Mit ddrescue komme ich leider auch nicht viel weiter... :\ _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 25.07.2010, 21:46 Titel: |
|
|
| IsoBuster wurde ja schon genannt. Die Demo kann auch Dateien extrahieren. Dauert aber sehr lange, meistens kriegt er aber alle Daten wieder zusammengeflickt... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 26.07.2010, 01:54 Titel: |
|
|
| 28398 hat Folgendes geschrieben: | | IsoBuster wurde ja schon genannt. Die Demo kann auch Dateien extrahieren. Dauert aber sehr lange, meistens kriegt er aber alle Daten wieder zusammengeflickt... |
Um einzelne Dateien geht's mir nicht - vor allem weil der beschädigte Teil scheinbar komplett im Audio-Bereich liegt - ich brauch halt ein gesamtes, perfektes Abbild der CD. Und daran haben sich jetzt schon drei Tools die Zähne ausgebissen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 26.07.2010, 09:54 Titel: |
|
|
Man könnte sich so ein Programm auch selbst schreiben, wenn man Ahnung davon hat(welche ich nicht habe). Nach einer Recherche, wie das CD-Dateisystem aufgebaut ist, sollte man sowas hin bekommen, oder nicht?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 26.07.2010, 11:25 Titel: |
|
|
| Jojo hat Folgendes geschrieben: | | 28398 hat Folgendes geschrieben: | | IsoBuster wurde ja schon genannt. Die Demo kann auch Dateien extrahieren. Dauert aber sehr lange, meistens kriegt er aber alle Daten wieder zusammengeflickt... |
Um einzelne Dateien geht's mir nicht - vor allem weil der beschädigte Teil scheinbar komplett im Audio-Bereich liegt - ich brauch halt ein gesamtes, perfektes Abbild der CD. |
Ich denke, dass IsoBuster das kann - abgesehen von den Bereichen natürlich, die tatsächlich zerstört sind. Die kann ja auch ein Tool nicht mehr "herbeizaubern", aber vielleicht ein funktionsfähiges Image erstellen, auf dem die defekten Bereiche dann halt mit Nullen oder Datenmüll gefüllt sind oder so. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 26.07.2010, 12:38 Titel: |
|
|
| Sebastian hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass IsoBuster das kann - abgesehen von den Bereichen natürlich, die tatsächlich zerstört sind. Die kann ja auch ein Tool nicht mehr "herbeizaubern", aber vielleicht ein funktionsfähiges Image erstellen, auf dem die defekten Bereiche dann halt mit Nullen oder Datenmüll gefüllt sind oder so. |
Ein "funktionsfähiges" Image bekomme ich auch so - allerdings mit dem Haken, dass mehr 20 von 22 Audio-Tracks nur aus einem zehnsekündigen Ausschnitt bestehen, der immer wieder wiederholt wird - scheinbar ist kein Programm über diese fehlerhafte Stelle "hinweggekommen". _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 26.07.2010, 15:14 Titel: |
|
|
Also das Programm, mit dem du versuchst die Daten auszulesen mag zwar eine Rolle spielen, wichtigere Faktoren für den Erfolg sehe ich jedoch in der verwendeten Hardware.
So gibt es allein bei den CD-Laufwerken bedeutende Unterschiede. Wenn du mehrere unterschiedliche Laufwerke zur Verfügung hast probiere ob ein Laufwerk eventuell mehr auslesen kann.
Wenn die Unterseite der CD Kratzer aufweist wirkt Zahnpasta oft Wunder. Wenn hingegen die reflektierende Schicht beschädigt ist lässt sich vermutlich nicht mehr viel machen. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
| Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 26.07.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Das Laufwerks-Dilemma ist mir bekannt, deswegen habe ich es auch schon mit zwei verschiedenen probiert. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 01.08.2010, 08:14 Titel: |
|
|
Nachdem mich The_Muh heute länger als von mir geplant wach gehalten hat, um mit mir die Frage nach einem Free-BASIC-Qine zu erörtern, habe ich das hier zusammen gebastelt. Danach konnte ich fast nicht mehr einschlafen, weil mir eingefallen ist, wie es noch viel kürzer geht.
| Code: | DIM AS STRING T:READ T:PRINT T:PRINT CHR(68, 65, 84, 65, 32, 34) & T & CHR(34)
DATA "DIM AS STRING T:READ T:PRINT T:PRINT CHR(68, 65, 84, 65, 32, 34) & T & CHR(34)" |
Alles in eine Zeile zu pappen, ist normalerweise nicht so mein Ding, aber ich sehe nur diese Möglichkeit, Schleifen und IF-Abfragen zu vermeiden.
Eigentlich passt mir die notwendige Code-Doppelung (1xProgramm, 1xDATA-Inhalt) überhaupt nicht. Hat da jemand eine bessere Idee? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
-----
"Das wissen doch sowieso nur Nerdinauten, die Schlaumeierologie studiert haben." - coldmirror |
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 03.08.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Ich habe gerade herausgefunden, dass miniB3D für FreeBasic verfügbar ist:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=15409
Das ist ja mal der Hammer, endlich ist es genauso einfach, wie in Blitz3D, ein 3D-Spiel zu erstellen. Das kann es:
-Terrains laden mit einem einzigen Befehl
-.3ds Modelle laden mit nur einem einzigen Befehl
-Texturen laden mit nur einem einzigen Befehl
-Kollisionen prüfen mit nur einem einzigen Befehl
Ein Beispiel liegt bei, wo man mit einem Flugzeug durch ein Terrain fliegt, das ganze ist mit Kollisionsabfrage und hat gerade einmal 80 Zeilen Code(jetzt überlegt mal, wie viel Zeilen Code man mit OpenGL da hätte)
Endlich kann ich mein 3D-Game von Blitz3D zu FreeBasic portieren.
EDIT: Ich habe ein kleines Beispiel dazu geschrieben:
| Code: | #Include "minib3d.bi"
screen 18, 32, , &h02
Graphics3d 640,480,32,2,1
var cam = CreateCamera()
PositionEntity cam, 0, 0, -5
var light= CreateLight()
var box = CreateCube()
var textur = LoadTexture("textur.bmp")
EntityTexture box, textur
Dim as String key
Do
key=Inkey()
If key="a" Then TurnEntity box, 0, 1, 0
If key="d" Then TurnEntity box, 0, -1, 0
if key="w" then TurnEntity box, 1,0,0
if key="s" then turnentity box,-1,0,0
UpdateWorld
RenderWorld
sleep 1
Flip
loop Until key=chr(27)
ClearWorld
End |
textur.bmp(bitte mit GIMP o.ä. als bmp speichern):
http://img3.imagebanana.com/img/kdfccppw/textur.png
So sieht das ganze aus(mit w,a,s,d kann der Würfel gedreht werden):
 |
|
| Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 04.08.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Hab mir miniB3D mal kurz angesehen. Scheint sich wohl gut für Leute zu eignen, die "schnell" ein Spiel machen wollen, aber für fortgeschrittene Techniken scheint sich das nicht zu eignen (Deferred Shading usw.).
| Zitat: | | jetzt überlegt mal, wie viel Zeilen Code man mit OpenGL da hätte |
Und jetzt überleg mal, wieviel flexibler und schneller OpenGL wäre
Naja, ich selbst werde wohl kein miniB3D nutzen, da ich mir meine Komponenten gerne selbst zusammen suche, und um nichts in der Welt würde ich von OpenGL zu etwas anderem wechseln  _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 04.08.2010, 21:03 Titel: |
|
|
[leicht polemisch]
wieso, passt doch. basic ist doch auch eine Sprache mit der man schnell, unflexibel und langsam ablaufend was zambasteln kann
[/polemik]
aber ein wahrer kern ist dran: schnell: definitiv. unflexibel: auch, mangels gescheitem OOP und gewissen Konstrukten, die ich in C/C++ liebgewonnen habe. (nuja, und langsam mag unter qb gestimmt haben, unter fb nicht zwingend )
aber ich finds toll, wenn man "mal eben schnell" was zambauen kann
(v.a. machen neue dinge viel mehr spaß, wenns sofort funzt) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
| Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 05.08.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Ich meinte mit unflexibel eher die fixed function pipeline. Wenn du OpenGL direkt nutzt kannst du Vertex/Fragment/Geometry-Shader verwenden. Und du hast VBOs. _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
| Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 05.08.2010, 20:12 Titel: |
|
|
miniB3D basiert auf OpenGL, deswegen kann man OpenGL-Code direkt in miniB3D mitbenutzen(was ich auch mache)  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|