Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Freeimage und Rotieren von Bildern: FreeImage_RotateClassic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tfv



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 16:48    Titel: Freeimage und Rotieren von Bildern: FreeImage_RotateClassic Antworten mit Zitat

Ich möchte ein jpg-Bild rotieren, notfalls kann ich auch bmp verwenden.

Rotationsfunktionen scheint es nur im Zusammenhang mit FreeImage zu geben.

Die im Handbuch FreeImage3100.pdf dokumentieren Rotationsfunktionen FreeImage_RotateClassic (für bmp) und FreeImage_JPEGTransform (für jpg) liefern bei Aufrufen wie

dib = FreeImage_RotateClassic(dib, 90.0)

beim Compilieren mit der aktuellen Freebasic-Version 0.18.5b Fehlermeldungen:

C:\Freebasic\wag\gucker01b.o:fake:(.text+0x2a6): undefined reference to `FreeImage_RotateClassic@8'

Im .bi ist die Funktion aber dokumentiert.

Die DLL scheint vom 19.11.07 zu sein, mit dem Downloaden aktueller DLL-Versionen kenne ich mich leider nicht aus.

Gibts da irgendwo ein Codebeispiel? Gehen diese Funktionen überhaupt schon in Freebasic?
Bin für jeden Tip oder Workaround Dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ungewöhnliche Fehlermeldung, da die Funktion FreeImage_RotateClassic@12 definiert ist.
Weiter hast du FreeImage.DLL 3.10.0 und in FB 0.18.5 ist noch die bi für FreeImage 3.5.0
siehe http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=75015#75015
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tfv



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volta,

danke für Deine schnelle Hilfestellung.

Sorry, wenn ich jetzt nochmal dumm nachfrage bin einfach kein so guter Programmierer. Hab eich folgende Punkte richtig verstanden?

1.) In FB 0.18.5 wäre eigentlich die bi für bi für FreeImage 3.5.0 enthalten.
2.) Die Freeimage Version 3.5.0 kann Rotationen
3.) die von mir verwendete dll gehört zu 3.10.0 und passt deshalb nicht zur bi
4.) Zur Lösung des Problems müsste ich die richtige (= ältere) dll verwenden

Ich hab den Link auf die Postings gesehen und diese auch schon vor Deiner Antwort gelesen, leider verstehe ich nicht, wie man eine ältere Version aus dem cvs auscheckt. Wo kriege ich die ältere dll jetzt her? Oder wäre die schon in der fbc 0.18.5 Version dabeigewesen und wurde von mir aus Versehen überschrieben?

Danke für Deine Geduld!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tfv



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem scheint in meinem Umgang mit der Freeimage.dll zu liegen.

Folgendes habe ich festgestellt:
a.) Die Freebasic-Installation 0.18.5 enthält keine freeimage.dll
b.) Die Freebasic-Installation 0.18.5 enthält eine libfreeimage.dll.a (vom 13.1.2006)
c.) Beim Compilieren hilft b.) zunächst nicht, es kommt eine Fehlermeldung "Anwednung konnte nicht gestartet werden, weil freeimage.dll nicht gefunden wurde
d.) Ich hatte irgendwo anders eine freebasic.dll runtergeladen und direkt ins codeverzeichnis gestellt, dies hat zwar die Fehlermeldung beseitigt, offensichtlich hat diese Version aber nicht dazugepasst.

Insofern ergibt sich eine weitere Frage:

Warum wird libfreeimage.dll.a nicht als freebasic.dll gefunden und verwendet?

Nochmals danke für alle Tips.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tfv



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch eine Feststellung:
Im Example-Verzeichnis gibt es unter gfx\freeimage.bas ein Beispielprogramm zur Verwendung von Freeimage, das sich ebenfalls nicht compilieren lässt (freeimage.dll nicht gefunden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte vermeide solche Dreifachpostings in Zukunft. Zum nachträglichen Hinzufügen von Inhalten in so kurzer Zeit hat das Forum eine Funktion zur Beitragsbearbeitung:



zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tfv



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

verlegen
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

tfv hat Folgendes geschrieben:
Das Problem scheint in meinem Umgang mit der Freeimage.dll zu liegen.
Folgendes habe ich festgestellt:
a.) Die Freebasic-Installation 0.18.5 enthält keine freeimage.dll
Die nötigen DLL werden nie mit Freebasic mitgeliefert!
tfv hat Folgendes geschrieben:
b.) Die Freebasic-Installation 0.18.5 enthält eine libfreeimage.dll.a (vom 13.1.2006)
ja, leider selbst erst gerade auch bei FB 0.20 festgestellt verwundert
tfv hat Folgendes geschrieben:
Insofern ergibt sich eine weitere Frage:

Warum wird libfreeimage.dll.a nicht als freebasic.dll gefunden und verwendet?
libfreeimage.dll.a ist nicht die statische Lib der freebasic.dll !

Leider bekomme ich auch keine libfreeimage.dll.a für FreeImage 3.10 hin, alle Versuche enden mit Fehlermeldungen.
Mit der Version 3.9.3 habe ich es noch hinbekommen.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tfv



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Volta für die Hilfe!
Mit Version 3.9.3 funktioniertes, inkl. Rotation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
eine passende libfreeimage.dll.a für FreeImage 3.10 hat cha0s hier erstellt:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=103533#103533

EDIT: mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Auch diese libfreeimage.dll.a funktioniert nicht mit der FreeImage.dll (3.10.0) weinen weinen weinen weinen
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cherry



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es geschafft, passende .def und .a-Dateien für FreeImage 3.11.0 zu erstellen:

http://cherrytree.at/misc/FreeImage.dll.def
http://cherrytree.at/misc/libfreeimage.dll.a

mfG Cherry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz