Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

8bit-Farbtabelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14.07.2014, 10:31    Titel: 8bit-Farbtabelle Antworten mit Zitat

hab mal die 8bit-Farbtabelle aufgelistet, hilfreich bei der Farbwahl
(für die, die nicht 24bit nehmen)




Quellcode und .exe :

http://www.free-space.at/12345/Grafik-Farben-Screen-bas.zip -> .bas

http://www.free-space.at/12345/Grafik-Farben-Screen-exe.zip -> .exe


eigentlich reichen die Farben für einfache Programme, nur wo ist die braune Farbe traurig bzw. Braun-Töne
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nullchecker



Anmeldungsdatum: 03.08.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du fragst ja nach den Brauntönen. Ich bin selber nur Free Basic Anfänger und werde Dir hier sicher keine genaue Erklärung geben können. Braun entsteht ja durch mischen von Rot und Grün.

Allerdings hatte ich auch ein Problem mit den Farben, und zwar das sich von mir im Programm voreingestellte Farben mit COLOR nach 2-3 Sekunden auf meinem PC nach Programmaufruf völlig änderten.

Nachdem ich mich noch einmal durch die Referenz "gewühlt" habe, sah ich das es einen (extremen) Unterschied macht ob man im Fenster- bzw. Vollbildmodus arbeitet. Ich selbst schreibe z.Zt. nur Textbasierte Programme im Vollbildmodus.

Wenn es bei Dir ebenso sein sollte, probiere doch einmal verschiedene Screen-Einstellungen aus (Nimm einfach Deine .bas Datei, ändere die Screeneinstellungen und dann kurz abwarten um zu sehen ob die Brauntöne dabei sind).

Du verwendest ja die Zahlen 0 bis 256, eventuell lassen sich die Brauntöne über Adessen wie z.B. COLOR &hFF8000 finden.

Wie gesagt soll das hier nur eine Anregung sein um eine Lösung zu finden, ich drücke Dir beide Daumen.

P.S. Der C 64er war ein toller Computer mit dem ich auch sehr gerne gearbeitet habe.
_________________
Mein Brett vor`m Kopf bringt mich heute wieder um
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

C64-Fan arbeitet mit einer Farbpalette von 8bit, das sind nur 2^8 = 256 Farben. Für ein größeres Farbspektrum braucht man eine höhere Farbauflösung.

Zunächst einmal: schöne Farbdarstellung. lächeln Ich habe schon überlegt, ob man das irgendwo im Portal ablegen und in der Referenz darauf verweisen kann. In der praktischen Anwendung würde ich persönlich allerdings heute ausschließlich 32 Bit verwenden, und dort (!) kann man die gewünschten Farbtöne durch Mischung erreichen (z. B. &hFFFF00 = gelb oder &hFF8000 = orange). Besser noch RGB(255, 255, 0) für gelb und RGB(255, 128, 0) für orange, um später nicht mal über die Alphakanal-Falle zu stolpern.

Farbpaletten (wie hier bei 8 Bit) haben nebenbei den Nachteil (oder Vorteil, je nachdem), dass sie auch anders belegt werden können und dann andere Farbverläufe hervorrufen. Oder dass das Betriebssystem plötzlich meint, kurz nach Programmstart die Palette umstellen zu müssen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Tipp: PALETTE GET-Kommando studieren; damit lässt sich die Standard-Farbpalette auslesen. Beispiel von mir an dieser Stelle:

http://beilagen.dreael.ch/QB/Standardpalette.bas

=> zeigt zu jeder Farbe HTML-mässig das #RRGGBB an. Nebenbei noch ein Algorithmus, der berechnet, ob Schwarz oder Weiss besser lesbar ist.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nullchecker hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hatte ich auch ein Problem mit den Farben, und zwar das sich von mir im Programm voreingestellte Farben mit COLOR nach 2-3 Sekunden auf meinem PC nach Programmaufruf völlig änderten.

Das ist ein schon lange existierender Bug in FreeBASIC, der ab Windows Vista auftritt und z.B. mit ddhack umgangen werden kann - oder durch Benutzung eines SCREEN-Modus' mit höherer Farbtiefe.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nullchecker



Anmeldungsdatum: 03.08.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

@dreael
Nützliche Tabelle für mich.

@Jojo
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Ich habe mich für die höhere Farbtiefe entschieden, dazu passt die Tabelle von dreael ja super. Jetzt muss ich zwar
die COLOR-Befehle in meinem letzen Programm ändern, aber dafür bin ich ja dann den nervigen Bug los (ich hatte mit SCREEN 20 gearbeitet). Wieder was
gelernt, Danke.
_________________
Mein Brett vor`m Kopf bringt mich heute wieder um
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz