Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ALWIM

|
Verfasst am: 19.07.2011, 14:58 Titel: Compilermeldung/Fehlermeldung? |
|
|
Bekomme urplötzlich folgende Meldung:
Code: | Aborting due to runtime error 12 ("segmentation violation" signal) |
Ich weiß nicht warum? Habe am Quellcode fast nichts geändert. Mir wird auch keine Zeilennummer mit angezeigt. Programm läuft ohne Probleme. _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 19.07.2011, 16:07 Titel: |
|
|
Bug im Compiler. Kommt hin und wieder vor, meistens hilft es bei sowas schon nur die Formatierung des Codes zu ändern oder etwas geringfügig umzuschreiben. |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 19.07.2011, 16:22 Titel: |
|
|
Wenn beim Compilieren der Compiler diese Meldung ausgegeben wird bedeutet das im Grunde dass der Compiler (aufgrund einer Speicherverletzung) während des Compile-Vorgangs abgestürzt ist, was eigentlich nicht vorkommen sollte. Wenn du eine ältere Compiler-Version hast solltest du es mit der aktuellen versuchen. Die Fehlersuche gestaltet sich in diesem Fall natürlich je nach Umfang des Programms mitunter sehr schwierig, da du so keinen Anhaltspunkt hast wo genau im Programm der Fehler aufgetreten ist. Die einzige Möglichkeit hierzu bestünde eine Debug-Version des FreeBasic-Compilers selbst während dem Compile-Vorgang zu debuggen, was aber m.E. kompliziert werden könnte und tiefere Kenntnisse über den Compiler selbst voraussetzt.
Die für dich einfachste Vorgehensweise ist wahrscheinliche einzelne Teile des Programms (die du geändert hast) auszukommentieren und zu schaun, wo der Hund begraben liegt.
Wenn der Fehler jedoch während der Programmausführung selbst auftritt kannst du das Programm (z.B. mit FBdebugger) debuggen, um den Fehler zu suchen. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 19.07.2011, 16:27 Titel: |
|
|
Danke für die Info, dass hilft mir schon ein wenig weiter.
Kann sogar sein, dass ich nicht die aktuellste Compilerversion habe.
Versuche schon seit langem ein Qbasic Programm in ein Freebasic Programm umzuschreiben. Nicht besonders einfach. Vorallem weil, Befehle drin sind die es in Freebasic nicht mehr gibt. _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 20.07.2011, 19:41 Titel: |
|
|
Ansonsten kannst du auch einfach hin und wieder Fehler in den Quellcode einfügen und schauen, wo ungefähr der Compiler abstürzt. Dort dann meine Tipps von oben probieren |
|
Nach oben |
|
 |
|