Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[ WINDOWS ][ Utility ] Screeny

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max06

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 22:26    Titel: [ WINDOWS ][ Utility ] Screeny Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend lächeln

nun werde ich auch mal ein kleines Projekt von mir veröffentlichen. Ich arbeite seit einiger Zeit an meiner neuesten Idee: Screeny!

Warum umständlich Screenshots machen, wenns auch einfach geht?!

Direkt nach dem Ausführen erstellt das Tool einen Screenshot des gesamten Bildschirms. Durch den ersten Klick mit der Maus in das Bild wird die Startposition festgelegt, mit dem zweiten Klick, der Endpunkt der Auswahl. Durch den dritten Klick wird das ganze abgeschlossen und der Screenshot auf (aktuell nur meinen) Server hochgeladen. Die URL zum Bild findet ihr dann anschließend in der Zwischenablage und kann somit direkt in den nächsten Chat gepostet werden lächeln

Ich hoffe, dass das Tool die Arbeit um einiges erleichtern wird und freue mich natürlich über alle Rückmeldungen dazu.

Die ToDo-Liste zu dem Programm ist noch ziemlich lang, trotzdem will ich hier die erste Alpha-Version veröffentlichen, um die Reaktionen darauf zu erfahren.

Das ganze Projekt befindet sich im ALPHA-Status, daher Verwendung auf eigene Gefahr. Quellcodes werden vorerst nicht veröffentlicht.

Hier gehts zum download lächeln

Viel Spaß

max06

Zuletzt bearbeitet von max06 am 04.08.2008, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wort: genial!
http://screeny.max06.de/images/20081605-222926.png
happy

Allerdings scheint es noch ein Problem mit ein paar Icons zu geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hm, flott lächeln

Danke dir lächeln

Das Tool konnte bis jetzt leider nur unter Vista getestet werden, da ich aktuell kein XP zur Verfügung habe ...

Aber das kommt auch auf die ToDo

EDIT: Die Ursache ist gefunden, es ist ein Alpha-channel, der mir nen strich durch die Rechnung macht... wenn du das Bild in Paint öffnest, ist alles da... aber die Lösung lässt noch auf sich warten happy

UPDATE: Bei einer negativen Auswahl, also erst die rechte untere Ecke, dann erst die linke obere ecke, wurden Dateileichen angelegt und hochgeladen, deshalb konnten keine Bilder dargestellt werden.
Dieser Bug ist behoben, Update ist unter obiger Adresse zu finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

wo bleiben die credits? XD
scheint ja bis auf besagtes alphaproblem zu funzen.
und zlib1.dll mitliefern wär auch nett zwinkern
max06

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass da die zlib gebraucht wird.... ach ne... stimmt ja happy
Die png-lib braucht zlib... liefer ich nachher noch nach

Und Credits sind in der nächsten Version auf jeden Fall dabei lächeln
28398

BeitragVerfasst am: 03.08.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

*puuuush*
max06

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von max06 am 04.08.2008, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
max06

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

(Absichtlich kein Edit)

Das ging schneller als erwartet lächeln

Die nächste Version ist fertig und bereits unter WinXP sowie WinVista erfolgreich getestet.

Trotzdem ist die ToDo-Liste noch nicht leer... die Optionen wie Zielserver, Zwischenablage, Hotkeys usw. fehlen leider noch, werden aber bestimmt folgen.

Screeny gibt es hier oder im ersten Post oben lächeln

(Ach ja... ich will hier Testberichte sehen, sonst mache ich nich weiter happy)
28398

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://screeny.max06.de/images/20080408-214447.png

Funzt Daumen rauf!

Gute Arbeit & nützliches Tool!
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mir noch einen hotkey wünschen (gibt winapi-funktionen dafür, such mal nach "Hotkey atom"), denn im jetztigen zustand kann man nur ein bild machen, wenn man gerade das verzeichnis / das archiv von screeny im vordergrund hat oder eine verknüpfung, z.B. im schnellstart. bei photoimpact z.B. kann man einstellen, dass erst nach druck auf F12 das auswahlrechteck sichtbar wird.
max06

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Steht bereits ganz oben auf meiner Liste lächeln

Bisher habe ich Screeny entweder durch die Schnellstartleiste bzw. durch eine Tastenkombi gestartet. Ich möchte das Tool eigentlich zu einem TrayApp machen, welches permanent auf den Hotkey wartet, allerdings muss ich dazu den Speicherverbrauch von stolzen 20 MB etwas verringern grinsen

EDIT!:
Obige Version beinhaltet einen schwerwiegenden Fehler. Dieser wird mit dem nächsten Build umgehend behoben. (Beschissen, wenn man -s gui vergisst peinlich)
The_Muh
aka Mark Aroni

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd Screeny gerne mal testen, machst du mal ne Linux-version wenns fertig ist?
28398

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

*BÄNG*

Jo klar, np, gibt ja schliesslich GDI(+) für Linux...
max06

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Update: Der grobe Fehler ist behoben lächeln
max06

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eben habe ich eine "Art" Hotkey eingebaut. Nach dem Start wird Screeny solange im Hintergrund warten, bis F12 gedrückt wird.

Im Augenblick ist dies aber noch kein GlobalHotkey, also wird das jeweils aktive Programm auch auf F12 reagieren.

Link ist der selbe...
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
*BÄNG*

Jo klar, np, gibt ja schliesslich GDI(+) für Linux...

Wer redet hier von GDI? Unter Linux kann man andere libs verwenden. In diesem Falle würde ich die Xlib empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
max06

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde vorerst keine Portierung auf Linux vornehmen. Im Augenblick habe ich dafür weder die Zeit, noch die Lust, mich da komplett einzuarbeiten.
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Will zwar keine Leichen ausbuddeln, aber gibt es das noch irgendwo zum download?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz