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s@m
Anmeldungsdatum: 15.09.2005 Beiträge: 11
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Verfasst am: 02.12.2005, 22:55 Titel: Page Flipping.... |
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Hallo suche n nettes TUT zum THema :Page Flipping:
danke |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 02.12.2005, 23:05 Titel: |
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Ich glaub du hast noch nix von einer Nettiquette gehört?!
Schau in die MonsterFAQ auf Qbasic.de.
Und besorg dir vor allem eine Grafiklib wie DirectQB,Future.Lib oder ugl.Lib! _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 02.12.2005, 23:22 Titel: |
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Schau mal hier. Schnelles Beispiel:
Code: |
SCREEN 7, , 0, 1
x = 0
DO
WAIT &H3DA, 8
WAIT &H3DA, 8, 8
LINE(x, 0)-(x, 200), 10
x = x + 3
IF x > 320 THEN x = 0
PCOPY 0, 1
CLS
LOOP UNTIL LEN(INKEY$)
END
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Wenn du die Schlüssenwörter nicht verstehen solltest, dann schaue in den obigen Link
jb |
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s@m
Anmeldungsdatum: 15.09.2005 Beiträge: 11
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Verfasst am: 03.12.2005, 00:11 Titel: |
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danke, aber ich such eine Lösung,bei der ich zwischen zwei seiten manuell wechseln kann. Also das man zum BEispiel mit [1] auf die erste Bildschirmsetie und mit [2] auf die zweite Bildschirmseite kommt. und wie ich auf so eine Bilschirmseite schreib bzw wie ich zeichne (LINE,...)
@Jojo
sry, aber was stimmt nicht ??? |
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MisterD

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
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Verfasst am: 03.12.2005, 00:40 Titel: |
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PCOPY is Doublebuffering..
Bei Pageflip musst du einfach abwechselnd
SCREEN 7, , 0, 1
und
SCREEN 7, , 1, 0
aufrufen, dann werden Bearbeitungs und Anzeigeseite jedes mal gewechselt..
am einfachsten so in ne schleife einbaun:
DIM seite AS INTEGER
seite = 0
DO (Schleifenanfang)
SCREEN 7,,seite, 1-seite
seite=1-seite
LOOP (Schleifenende) _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 03.12.2005, 13:15 Titel: |
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Hm ja, PCOPY ist Doublebuffering, aber ich dachte, ihm geht es darum, eine flimmerfreie Grafik zu erzeugen...
jb |
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helium

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 397 Wohnort: Leverkusen
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Verfasst am: 03.12.2005, 14:38 Titel: Re: Page Flipping.... |
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s@m hat Folgendes geschrieben: | Hallo suche n nettes TUT zum THema :Page Flipping: |
Das Bild zeigt recht gut, wie Page Flipping funktioniert:
 _________________ Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit. |
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Thomas Antoni

Anmeldungsdatum: 12.10.2004 Beiträge: 220 Wohnort: Erlangen
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Verfasst am: 03.12.2005, 16:55 Titel: Dazu habe ich mir Folgendes für die MonsterFAQ vorgemerkt... |
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Dazu habe ich mir Folgendes für die MonsterFAQ vorgemerkt...
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Frage deutsch
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Was ist der Unterschied zwischen Page Flipping u.Double-Buffering? ?
((Die beiden Begriffe auch ins LEXIKON einfügen))
Was ich immer schon mal wissen wollte, was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen
- Page-Flipping (d.h. sichtbare uns unsichtbare Seite vertauschen) und
- Double-Buffering (d.h. arbeiten mit PCOPY)?
Mit Page-Flipping habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da dabei
immer noch eine Pause eingebaut werden muss (d.h. ein paar Befehle mehr), sonst flimmerts nämlich doch....
Könnte es sein, dass Page-Flipping schneller ist?
Question English
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How to ?
Antwort
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Page Flipping:
2 (oder mehr) Seiten im videoram werden vertauscht.
Double Buffering:
Ein Puffer wird verwendet. der kann auf der platte oder im ram sein
Antwort
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[ von Dreael (im QB-Forum, 24.2.2005 ]
Da ich ja unter
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/ButterweicheAnimationen.html
auch meinen bekannten Animationsartikel im Programm habe, folgende Stellungsnahme meinerseits zur Titelfrage:
Bei älteren PCs (ich begann ja schliesslich so mit 8088 und 80286) war das Umkopieren einer grösseren Speichermenge relativ zeitaufwändig, so dass ich von da her immer noch gewohnt bin, mit Page Flipping zu arbeiten.
Was aber tatsächlich stimmt: Bei
http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Pyramide3D.html
konnte ich auf schnelleren Rechnern auch schon ein Flimmern beobachten. Analysen ergaben, dass gewisse Grafikkarten (VGA-BIOS-Implementationen) die CPU bereits zurückgeben, noch bevor die eigentliche Videoseiten-Umschaltung beim VBlank erfolgt. Wenn man nur mit 2 Seiten arbeitet, so führt man beim Bildaufbau z.B. ein CLS durch, was man bereits sieht, weil ja noch die alte Seite von der Grafikkarte verarbeitet wird.
Macht man dagegen 3 und mehr Videoseiten, so scheint der Effekt nicht mehr aufzutreten, denn dort scheint das VGA-BIOS den Prozessor bei einem neuen Wechsel die CPU anzuhalten, falls der alte Wechsel noch nicht verarbeitet wurde.
Bei den heutigen 3 GHz-Rechnern kann man dagegen problemlos nur noch mit PCOPY arbeiten. Von da her müsste ich meinen Artikel mal leicht updaten. ;-)
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s@m
Anmeldungsdatum: 15.09.2005 Beiträge: 11
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Verfasst am: 05.12.2005, 20:24 Titel: |
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danke für eure hilfe  |
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Michael Frey

Anmeldungsdatum: 18.12.2004 Beiträge: 2577 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 06.12.2005, 18:09 Titel: |
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@ s@m
Jojos Vermerk auf die Nettiquette ist absolut korrekt.
Die Nettiquette schreibt vor als erstes den QBasic Monster Faq (http://www.antonis.de/faq/index.htm) zu beachten, als zweites folgt die Suchfunktion im Forum, hat man dann nichts gefunden oder hat man eine Spezielle Frage, darf man dann hier Fragen.
Diese Regeln helfen dabei, das nicht jede Frage mehrfach Beantwortet werden muss und auch eine Gewisse Ordnung herrscht. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
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