Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-schumi-

|
Verfasst am: 07.05.2010, 18:28 Titel: LOCATE ,,1 funzt mit SCREENRES nicht |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, das per USB-RS232 mit meinem Roboter (RP6 von Arexx) kommuniziert. Das funktioniert auch schon mal ganz gut...
Folgendes Problem:
Wenn ich ein Fenster mit SCREENRES erstelle, kann ich den Cursor nicht aktivierten
Wenn ich z.B. LOCATE 1,1,1 im Code hab, kommt kein blinkender Cursor. Auch nach der nächsten PRINT-Anweisung nicht
Mein OS:
WinXP Prof. SP 1+2+3
Mein Compiler:
"FreeBasic 0.20.0b für Windows", also der aktuelle
Bitte helft mir
-schumi-
ps: mit dem Console-Fenster funktioniert es tadellos |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 07.05.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Im Grafikfenster gibt es keinen Cursor  |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 07.05.2010, 20:14 Titel: |
|
|
Wie im IRC schon erwähnt, hat der Grafikscreen keinen Cursor. Die Position wird aber trotzdem verändert.
Will man einen Cursor, muss man seine Position selbst errechnen und den Cursor mit Grafikbefehlen einzeichnen. |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 08.05.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
Irgendwie wärs gescheiter gewesen, erst im IRC und dann im Forum nachzufragen...
Ich habs jetz doch geschafft, einen Cursor der auch tadellos funktioniert einzubauen. Ich hab die Position auch nicht errechnet sondern mit CSRLIN und POS ausgelesen und dann da einen Strich mit LINE hingemalt. Vor dem nächsten PRINT wird dann ein Leerzeichen drübergeschrieben und die Cursorposition mit LOCATE wieder an die Stelle hingesetzt, wo sie vor dem Leerzeichen-PRINT war
Eigentlich nicht allzuviel Aufwand, aber ich dachte zuerst dass das ganze nur irgend so ein "Deppenfehler" ist
MFG + Entschuldigung dass ich das Forum so zumülle
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.05.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Nur im Forum zu fragen wäre sinnvoller gewesen, denn davon haben mehr Menschen was, die vielleicht die selbe Frage haben. SuFu gibt's im IRC nicht.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 08.05.2010, 22:59 Titel: |
|
|
Zitat: | denn davon haben mehr Menschen was, die vielleicht die selbe Frage haben |
Ich dachte im nachhinein schon dass das ganze zum "Grundwissen" gehört, weil die Frage vorher noch nie gestellt wurde, obwohl es FB schon ne ganze weile gibt..
Mich würde jetzt jedoch noch Interessieren warum der Cursor im Grafikmodus (evtl. noch) nicht realisiert wurde. Hatte bis jetzt einfach keiner lust oder gibts da nen wirklich fetten Haken?
mfg
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 08.05.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Im Grafikscreen würde ich zur Textausgabe eher DRAW STRING nehmen statt PRINT - dann macht ein Cursor sowieso keinen Sinn mehr. Mag aber durchaus sein, dass das kein triftiger Grund ist. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 09.05.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Das mit DRAW STRING ist eigentlich relativ egal, weil der Hintergrund sowiso weis ist..
Der Grund dass ich einen Cursor will ist der, dass ich auch die Leerzeichen sehe die der Roboter sendet. Ausserdem ist es auch blöd wenn man selbst Text eingibt (hab mir eine eigene input-sub geschrieben) und nicht weis wo der nächste Buchstabe hingeschrieben wird
mfg
-schumi- |
|
Nach oben |
|
 |
|