Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fehler bei Screen und $INCLUDE

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 14:36    Titel: Fehler bei Screen und $INCLUDE Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bekomme bei der Funktion "Screen" IMMER diese Fehlermeldung:
http://www.fischertechnik-fansite.de/FBerr.jpg

Bei "$INCLUDE: 'inpout32.dll'" bekomme ich:
http://www.fischertechnik-fansite.de/FBerr2.jpg

Hat irgendwer eine Lösung? Ich benutze die neuste Version von FreeBasic.

Danke im Vorraus.

<EDIT>Das mit $INCLUDE hat sich erledigt. Teilweise. Nun erhalte ich bei der 'inpout.dll' die Meldung "inpout.dll(1): error 10: Expected '=', found: '|'" und bei der 'Future Library' "future.bi(114): error 4: Duplicatet definition". </EDIT>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Poste doch mal den Code vom Programm, damit wa sehen können wo der Fehler stäckt happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Code? Diese Fehler macht er immer! Auch bei:
' $INCLUDE: 'future.bi'
Sleep

Oder bei:
REM $INCLUDE: 'future.bi'
Sleep

Ich hab schon mit Schreibweisen, Ordnern, anderen Bibliotheken experimentiert. Ohne Erfolg.

Mfg,
FtFanmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Eine DLL kannst du nicht includen. Das geht nur mit BI Dateien und zwar nur solchen von FreeBasic Bibliotheken. Sprich deine alten QB QLBs und BIs kannst du in FB nicht gebrauchen. Such mal im FB Forum nach DECLARE. zwinkern Wie man DLLs einbindet, steht hier: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=8364#8364
Es geht aber auch mit der entsprechenden BI Datei zur DLL. Ich glaube aber nicht, dass der INPOUT32.DLL eine BI Datei mitgeliefert wird.

Viele Grüße!
Sebastian

//edit: Mein 800. Beitrag! happy ( lachen *DiabolischesGelächter*)
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!


Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 02.05.2005, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden. Das war ja mal ne schnelle Antwortl! happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Problem mit Screen tritt leider immer noch auf:
http://www.fischertechnik-fansite.de/FBerr.jpg

Auch bei:
Cls
Screen 12
Sleep
Screen 0

Egal wann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hast du vor kurzem FB 0.13b runtergeladen, und eventuell vergessen die install.bat auszuführen? oder setup.bat oder wie die bei Windows heisst?!

sonst haste da nähmlich probs wenn du was Compilern willst lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, ich hab die Version 12b (gehabt). Nun hab ich mir die 13b heruntergeladen und es sieht schon mal gut aus. Er zeigt nur noch
"C:\Freebasic\bin\win32\Id.exe: cannot find -lfb on line: "

Immerhin ein Fortschritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, schau mal in deinem FBC verzeichniss, da müsste eine install.bat oder setup.bat sein, die musst du einmal ausführen, dann funktioniert das auch lächeln ist neu bei der Version denke ich, denn da musste ich es auch das erste mal machen.

Greez Exp-Soft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr_T
aka FtFanmaster


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Speyer

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Install.bat schon 3, 4 mal durchlaufen lassen und mir die Version 13b mehrmals neu installiert. Aber nach wie vor dieser Fehler:
"C:\Freebasic\bin\win32\Id.exe: cannot find -lfb on line: "

Die Version 12b ist jetzt wieder auf meinem Rechner und läuft perfekt (komisch, warum lief sie gestern nicht...?). Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle.

Mfg
FtFanmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz