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Soundausgabe mit FreeBASIC über die WinAPI

 
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Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:01    Titel: Soundausgabe mit FreeBASIC über die WinAPI Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich halte normalerweise nicht viel von Windows-Komponenten, trotzdem die Frage:

Wie kann ich mit FreeBASIC und z.B. der WinAPI einen WAV-Sound im Hintergrund spielen lassen?

Grüßle,
Mecki
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Bernd



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 498
Wohnort: Kulmbach

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber könnte man dann vielleicht noch dazu erklären, wie man mp3s abspielen kann?

Danke.

Bernd
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Siehe Forensuche: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=7619#7619

Auf www.vbarchiv.net und www.activevb.de findest du massig Programmierbeispiele für die WinAPI (auch für MP3), die eigentlich für VB sind, aber mit minimalem Aufwand auch unter FB zum Laufen zu kriegen sind.

Viele Grüße!
Sebastian
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Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Uhu, super Sebi lächeln

Übrigens, Sebi, das werde ich in der Win-Version in Zukunft statt deinem genialen Sound-Tool benutzen, weil das für Button-Klick-Sounds (machte in der QB-Version von Physics mein DMA-Player) einfach etwas ungeeignet ist, da es doch mit einer gewissen Startzeit für die EXE verbunden ist..

Seit dem neuen FB 0.13b funzt alles übrigens super, ein Hoch auf FreeBASIC. Es war wirklich schrecklich mit den vielen Bugs, die mir noch im Weg standen, aber zum Glück scheinen sie nun alle behoben zu sein lachen

Sodenn - die Suche geht weiter...

Mecki
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
Übrigens, Sebi, das werde ich in der Win-Version in Zukunft statt deinem genialen Sound-Tool benutzen, weil das für Button-Klick-Sounds (machte in der QB-Version von Physics mein DMA-Player) einfach etwas ungeeignet ist, da es doch mit einer gewissen Startzeit für die EXE verbunden ist..


Natürlich. Da eine externe Windows-EXE geladen werden musste, hat das eine gewisse Startverzögerung und ist daher eher für längere Sounds (Musik, Intros usw.) geeignet. lächeln Für Sounds unter 32KB würde ich auch den DMA-Player vorziehen. Die qbsound.exe benutzte übrigens auch Funktionen der "winmm.dll", um die Sounds abzuspielen (wenn auch mit anderer Ansteuerung).

Freut mich übrigens, dass du dich jetzt auch mal an die WinAPI rantastest. zwinkern Du kannst die Sounds übrigens synchron oder asynchron abspielen. Das bedeutet, dass das Programm beim Abspielen bis zum Fertigstellen des Sounds angehalten wird bzw. dass es weiterläuft und den Sound im Hintergrund abspielt. lächeln

Ich denke die im Link vorgeführte Methode ist sehr gut geeignet, wenn man sich nicht direkt mit DirectSound rumplagen will. lächeln

Viele Grüße & viel Erfolg mit dem neuen PHYSICS! zwinkern
Sebi
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