Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Explorer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 06.01.2023, 20:29    Titel: Explorer Antworten mit Zitat

Ich habe wieder eine Frage:
ich habe ein Programm in Arbeit mit dem ich die Dateien meines Projekts sichern kann. Zum Sichern verwende ich 7zip. Das ich mit Hilfe einer BAT-Datei, die ich im Programm als Textdatei erstelle, aufrufe,
Durch die Erstellung im Programm kann ich leicht Verzeichnisse und den Namen der Sicherungsdatei zusammenstellen (was in vorgegebenen BAT-Dateien nicht so leicht möglich ist).
Nun hatte ich die Idee dem Anwender die Möglichkeit zu geben den Platz auf den die Sicherungsdatei zu speichern ist selbst zu wählen. Dazu fiel mir der Windows-Explorer ein. Ihn zu öffnen ist kein Problem auch den Outputplatz zu suchen ist klar. Aber ist es möglich diesen Outputplatz (z.B. ein USB-Stick samt Verzeichnis) an das Freebasic-Programm zu übergeben?
Ich habe dazu keine Idee und Ahnung - vielleicht ist das ganze ein unerfüllbarer Wunsch, ein Traum?

EDIT: ich hab da was gefunden, das ich mir schon vor längerer Zeit als "interessant" kopiert habe, und zwar:
'03/13/06 - FB 0.15b - WIN32 console application - by Volta
'Nutzt den komfortablen Window-Dialog zur Auswahl des Laufwerk/Pfad/Dateinamens 'zum öffnen oder speichern einer Datei in Consolenanwendungen

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit meinem derzeitigen Wissen damit überfordert bin. Ich werde mir den Code noch genauer ansehen und dann entscheiden ob ich ihn verwenden kann oder nicht.

ich denke, damit hat sich dieses Thema wahrscheinlich erledigt.
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.01.2023, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rückgabe des Explorer-Pfades ist sehr wahrscheinlich nicht möglich (dazu müsste der Benutzer ja auch irgendwie signalisieren können, dass der aktuell gewählte Pfad der gewünschte ist). Der Windowsdialog über die API ist da vielversprechender - zur WinAPI kann ich aber keine weitere Hilfestellug geben. Ansonsten kannst du auch schauen, welche "handgestrickten" Lösungen es so gibt; der Dateiauswahldialog in sGui von Muttonhead funktioniert ganz gut (in der alten sGui-Version; die neue habe ich noch nicht angeschaut).

Wenn du bei Volta von dem Code hier sprichst:
https://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/dateien-laufwerke/dateidialog-45.html
Da brauchst du vom ersten Codeblock eigentlich nur den Funktionsheader verstehen, damit du weißt, wie du die Funktion aufrufen kannst; für die Funktion selbst ist nur wichtig, dass sie funktioniert (und das tut sie ja).
Interessant ist von daher in erster Linie der letzte Codeblock mit den Aufrufsbeispielen. Der Aufrufsbefehl ist aber gut überschaubar.
Einziger Nachteil der WinAPI ist, dass sie nur unter Windows funktioniert. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.01.2023, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Den Code von Volta hab ich ausprobiert, wie du schreibst, er funktioniert. Die Details sehe ich mir noch an und auch deinen Hinweise verfolge ich weiter. Wird aber dauern weil ich z.Z. mit anderem beschäftigt bin.
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz