Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Schleife ausführen ähnlich "dir /p"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobby85cr



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 4
Wohnort: JN59AD

BeitragVerfasst am: 18.12.2021, 02:52    Titel: Schleife ausführen ähnlich "dir /p" Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

leider fällt mir keine richtige Bezeichnung für den Titel ein, warum ich wohl auch bei meinen Recherchen nichts gefunden habe.

Kurz zum Hintergrund:
Ich möchte mir für mich in QB eine kleine Wirtschaftssimulation programmieren. Im wesentlichen sollen per Zufallsgeneratoren Bestellungen ausgelöst werden in denen Kundendatenbanken und Produktlisten miteinander verknüpft werden.
Warum QB? Habe noch 386er und 486er Kisten worauf das nach Lust und Laune laufen soll und ich weder Assembler noch Fortran beherrsche. Turbopascal 5 hätte ich auch noch von der Schule, aber da würde ich nichtmal mehr ein "Hallo Welt" hinbekommen. Dafür einen fbas-Compiler. Achso, Microschrott Basic 4.5 ist zur Not auch noch als 3,5" Floppy vorhanden und auf einem PCD-4ND installiert.
Die Datenbanken habe ich mit sequentiellen Dateien realisiert, funktioniert soweit auch alles, für meine Zwecke ausreichend.
Das jetzt detailliert zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Kann aber bei Fragen gerne näheres erläutern.


Nun zu meiner Frage bzw. Hauptproblem:
Ich möchte mir eine Liste anzeigen lassen, z.B. die Kundendatei in einer Übersicht, in der nur Kundennummer und Firmenname stehen.
Als Bsp. meine Kundendatei hat 50 Einträge, sprich EOF = 50 in eine Variable (z%) speichern kein Problem.
Da ich Kopf und Fußzeile habe (mit locate 1,1 und locate 23,1) , möchte ich pro "Tastendruck" 15 Zeilen dargestellt haben.
Also setze ich z.B.

kundendatei = freefile
listenanfang% = 1
listenende% = 15
z% = 50

Dann habe ich eine Schleife zur Anzeige der ersten 15 Einträge, die Funktioniert auch (das Datei-Gedöns habe ich einfachheit halber jetzt weggelassen):

zeile% = 1

for i% = listenanfang% to listenende%
input #kundendatei, kundennummer%, firmenname$, usw
locate zeile%, 1 : print "Kundennummer: "
locate zeile%, 15 : print kundennummer%
locate zeile%, 30 : print "Firma: "
locate zeile%, 37 : firmenname$
zeile% = zeile% + 1
next i%
zeile% = 1

Die locate-Befehle dienen der Formatierung, primitiv, aber reicht für meinen Zweck.
Woran ich nun verzweifle ist, dass mit beliebiger Taste die nächsten 15 Einträge angezeigt werden bis EOF erreicht wird.
Also ähnlich wie "dir /p".

In meinem Beispiel müsste ich einmal eine Taste drücken, dann kommt Zeile 16 bis 30, dann 31 bis 45 und 46 bis 50.


Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, da ich nicht dahinter komme wie die Berechnung von listenanfang% und listenende% bis z% anstellen soll und die entsprechende Schleife aussehen muss.
Um meine ganze "Bildschirmformatierung" zu erhalten ist Einsatz von VIEW PRINT vermutlich unerlässlich, aber hier gehts erstmal um die entsprechende Schleife.
Die Formatierung bekomme ich dann schon hin.
Und natürlich lautet der erste Befel CLS und der zweite COLOR 2, da ich leider keinen Olympia BOSS habe.
_________________
73, de DO3IGN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 18.12.2021, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht etwas in der Art (nur ein Denkgerüst, nicht getestet):

Code:
listenanfang% = 1
listenlaenge% = 15    ' Länge statt Ende, dann muss nur eine Variable aktualisiert werden

do
  for i% = listenanfang% to listenanfang% + listenlaenge% - 1
    ' Hier deine Schleife zum Anzeigen der entsprechenden Einträge
  next i%
  a$ = input$(1)
  listenanfang% = listenanfang% + listenlaenge%   ' "weiterblättern"
loop until listenanfang% > z%


In der FOR-Schleife solltest du dann aber noch abfangen, dass bei i% > z% keine Daten mehr abgefragt und ausgegeben werden.

Nach dem a$ = input$(1) kannst du dann außerdem, abhängig von der gedrückten Taste, entscheiden, ob weiter- oder zurückgeblättert wird oder ob die Ausgabe abgebrochen werden soll - was man halt möglicherweise sonst noch so an Optionen braucht.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 18.12.2021, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bobby85cr und willkommen im Forum. lächeln

nemoreds Ansatz ist soweit ganz gut, allerdings würden bei dieser Abbruchbedingung die letzten Zeilen der Datei "verschluckt", sofern die Länge nicht ein Vielfaches von 15 ist.
Code:
listenanfang% = 1
listenlaenge% = 15    ' Länge statt Ende, dann muss nur eine Variable aktualisiert werden

Do
   Cls
   zeile% = 1
   For i% = listenanfang% To listenanfang% + listenlaenge% - 1
      Input #kundendatei, kundennummer%, firmenname$, usw
      Locate zeile%, 1 : Print "Kundennummer: "
      Locate zeile%, 15 : Print kundennummer%
      Locate zeile%, 30 : Print "Firma: "
      Locate zeile%, 37 : firmenname$
      zeile% = zeile% + 1
      If Eof(#kundendatei) Then 'Abbruch beim Erreichen des Dateiendes
         Exit Do
      EndIf
   Next i%
   listenanfang% = listenanfang% + listenlaenge%   ' "weiterblättern"
   Sleep 'warten auf Tastendruck
Loop
Sleep


Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 18.12.2021, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
nemoreds Ansatz ist soweit ganz gut, allerdings würden bei dieser Abbruchbedingung die letzten Zeilen der Datei "verschluckt", sofern die Länge nicht ein Vielfaches von 15 ist.

Ich bin mir gerade nicht sicher, warum das so sein sollte, aber vielleicht bin ich auch nur zu müde. happy Ich breche doch erst ab, wenn der neue Anfang jenseits der verfügbaren Einträge liegen würde?
Das Problem bei meinem (unmodifizierten) Ansatz sollte vielmehr darin liegen, dass bei einer Länge, die kein Vielfaches von 15 ist, über das Dateiende hinaus gelesen würde. Aber vielleicht habe ich auch gerade einen Denkknoten.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobby85cr



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 4
Wohnort: JN59AD

BeitragVerfasst am: 19.12.2021, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored, hallo grindstone,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Einwand von grindstone ist schon berechtigt.

1. Durchlauf 1-15, 15 < 50, also führe Schleife aus
2. Durchlauf 16-30, 30 < 50, also führe Schleife aus
3. Durchlauf 31-45, 45 < 50, also führe Schleife aus
4. Durchlauf 46-60, 60 > 50 also breche Schleife ab

Soweit ware ich auch schon.

Die Idee mit zurückblättern ist auch gut. Mal sehen ob ich das hinbekomme

Ich weiss nur nicht, wie ich im 4. Durchlauf die "Restlänge" berechne.
Mathematisch würde ich so vorgehen, berechne wie oft "länge" in EOF geht, in meinm Bsp. 3x.
Was meinen Horizont aber gerade übersteigt, ist wie das programmiere, so das der Rest übernommen wird und in der letzten Schleifenausfürung addiert wird.

Also so in der Art:

50(EOF) : 15 (listenlänge) = 3,3333
schneide Nachkommastellen ab = 3 Durchläufe
3 Durchläufe x 15 (listenlänge) = 45 (Zwischensumme)
50 (EOF) - 45 (Zwischensumme) = 5 (Restwert)
führe Schleife 3x aus, dann addiere Restwert.

So hatte ich das mal versucht und zur Kontrolle nach jedem Schritt mir mit Print und sleep die Variablen anzeigen lassen, damit ich sehe was er tut, aber da kamen ganz diffuse Werte heraus.

Gruß
Robert
_________________
73, de DO3IGN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.12.2021, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Restlänge lässt sich einfach berechnen durch
Code:
restlaenge% = z% mod listenlaenge%

Die brauchst du aber gar nicht. Prüfe einfach während des Durchlaufs der FOR-Schleife, ob der aktuelle Index i% bereits größer ist als z% und breche in diesem Fall die Schleife ab (siehe Beispiel von grindstone).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobby85cr



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 4
Wohnort: JN59AD

BeitragVerfasst am: 19.12.2021, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Halle nemored,

Dein Hinweis mit dem "mod" war meine Lösung.
Jetzt funktionierts.
Das blättern habe ich nocht nicht eingebaut, das kommt dann in der nächsten Version.

Anbei der vollständige Code des SUBs
(KDS = KundenDatenSatz)
hos$ = Laufwerk, kunden$ = Verzeichnis mit den Kundendaten, werden aus einer ini gelesen
liste5% = Behelfsvariable

Der Code enthält noch einige Zeilen für debugging (also PRINT %variable%), damit ich kontrollieren kann wann welche Variable wie verändert wird.

Code:

kdsliste:
CLS
COLOR 2


kfile = FREEFILE
zzkd = FREEFILE
z% = 0
OPEN host$ + kunden$ + "kds.dat" FOR INPUT AS #zzkd
DO
LINE INPUT #zzkd, tmpkd$
z% = z% + 1
LOOP UNTIL EOF(zzkd)
CLOSE #zzkd
liste1% = 1
IF z% > 15 THEN
        liste2% = 15
ELSEIF z% < 15 THEN
        liste2% = z%
END IF

PRINT z%, "Datensätze gespeichert"
durchlaeufe% = z% / 15
durchlaeufe% = durchlaeufe% + 1
rest% = z% MOD 15
PRINT "Durchläufe: ", durchlaeufe%
PRINT "Rest: ", rest%
SLEEP 2

OPEN host$ + kunden$ + "kds.dat" FOR INPUT AS #kfile

listenschleife:

FOR j% = 1 TO durchlaeufe%

zeil1% = 3
CLS
COLOR 2
LOCATE 1, 1: COLOR 0, 2: PRINT "Wirtschaftssimulation                                                Version 1.1": COLOR 2, 0
LOCATE 23, 1: COLOR 0, 2: PRINT "                                                                               ": COLOR 2, 0
FOR i% = liste1% TO liste2%
        INPUT #kfile, kn$, bezkd$, firma$, anrkd$, vnkd$, nnkd$, strkd$, plzkd$, ortkd$, bulakd$, telkd$, faxkd$, emailkd$
        COLOR 0, 2
        LOCATE zeil1%, 1: PRINT "Kundennummer: "
        LOCATE zeil1%, 15: PRINT kn$;
        COLOR 2, 0
        LOCATE zeil1%, 30: PRINT "Firma: "
        LOCATE zeil1%, 37: PRINT firma$
        zeil1% = zeil1% + 1
NEXT i%
SLEEP
CLS
COLOR 2
PRINT "Kontrolle nach Durchlauf ", j%
PRINT "Rest: ", rest%
liste5% = liste2% + 15
IF liste5% < z% THEN
        liste1% = liste1% + 15
        liste2% = liste2% + 15
ELSEIF liste5% > z% THEN
        liste1% = liste1% + 15
        liste2% = liste2% + rest%
END IF
PRINT
PRINT "liste1: ", liste1%
PRINT "liste2: ", liste2%
PRINT "liste5: ", liste5%
PRINT "z: ", z%
PRINT "rest: ", rest%
SLEEP

NEXT j%
CLOSE #kfile

GOTO kundenmenu


Mag zwar nicht elegant sein und noch optimierungsfähig, aber ich will ja keine tausende Datensätze speichern, sondern nur ein kleines Spiel erstellen.

@grindstone:

Habe Deinen Code natürlich vorher ausprobiert, aber gleich in der ersten Schleife ging nix mehr, außer reset.

Vielen Dank für Eure Beiträge,

schöne Weihnachten,

73, Robert
_________________
73, de DO3IGN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19.12.2021, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zurückblättern macht die Sache ein weinig komplizierter, weil die Dateien nicht rückwärts gelesen werden können. Ich habe das seinerzeit so gemacht, daß ich ein Array mit den Zeigern auf die einzelnen Datensätze angelegt habe, dann konnte ich mit SEEK gezielt darauf zugreifen. Da QB kein PRESERVE kennt, muß zuerst einmal die erforderliche Größe des Arrays ermittelt werden.
Code:
datei% = FreeFile
zaehler% = 0
Open "kundendatei.dat" For Input As #datei%
Do 'anzahl der datensätze ermitteln
   zaehler% = zaehler% + 1
   Input #datei%, kundennummer%, firmenname$
Loop Until Eof(datei%)
ReDim dateizeiger%(zaehler%) 'ausreichend großes array anlegen

Seek datei%, 1 'dateizeiger auf anfang der datei zurücksetzen

For zaehler% = 1 To UBound(dateizeiger%) 'zeiger auf datensätze ermitteln und in array schreiben
   dateizeiger%(zaehler%) = Seek(datei%) 'aktuellen zeiger in array schreiben
   Input #datei%, kundennummer%, firmenname$ 'zeiger auf nächsten datensatz
Next   
Close datei%

datei% = FreeFile
Open "kundendatei.dat" For Input As #datei%

zaehler% = 1
Do
   Select Case InKey$
      Case "+"
         If zaehler% < UBound(dateizeiger%) Then
            zaehler% = zaehler% + 1
            Seek datei%, dateizeiger%(zaehler%)
            Input #datei%, kundennummer%, firmenname$
            Print zaehler%; Seek(datei%), kundennummer%, firmenname$
         EndIf
      Case "-"
         If zaehler% > 1 Then
            zaehler% = zaehler% - 1
            Seek datei%, dateizeiger%(zaehler%)
            Input #datei%, kundennummer%, firmenname$
            Print zaehler%; Seek(datei%), kundennummer%, firmenname$
         EndIf
      Case Chr$(27) 'Esc
         Exit Do
   End Select
Loop
Vor- und zurückblättern mit "+" und "-", beenden mit "Esc".

bobby85cr hat Folgendes geschrieben:
@grindstone:

Habe Deinen Code natürlich vorher ausprobiert, aber gleich in der ersten Schleife ging nix mehr, außer reset.
Das liegt an dem "usw" am Ende der INPUT - Zeile. Du mußt die Zeile so abändern, daß jedesmal exakt ein Datensatz ausgelesen wird, sonst kommt das Ganze aus dem Tritt. Das gilt auch für den Programmschnippsel oben.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bobby85cr



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 4
Wohnort: JN59AD

BeitragVerfasst am: 19.12.2021, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo grindstone,

nee, ich habe den Code schon richtig portiert.
Hab das manuell eingehackt auf einem anderen Rechner. Sei's drum, jetzt geht's ja.

Deine Erweiterung für das Blättern werde ich im Laufe der Woche testen. Vielen Dank schonmal für die Anregungen und den Code.
Habe noch nie mit arrays gearbeitet, hatte bisher noch keine Verwendung dafür.

Kann sein, dass ich mich auch erst übernächste Woche wieder melde, da ich nächste Woche volles Programm habe.
Arbeitsmäßig, sowie auch im privaten. Also nicht wundern, wenn ich mich ein paar Tage nicht melde.
Falls man sich vorher nicht mehr "hört" frohe Weihnachten.

73 und 55, Robert
_________________
73, de DO3IGN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HorstD



Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 20.12.2021, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um meine ganze "Bildschirmformatierung" zu erhalten ist Einsatz von VIEW PRINT vermutlich unerlässlich,


Es reicht, wenn du nach jedem Print ein ';' anfügst, dann erfolgt kein Zeilenvorschub. Setzt 'Locate' vor 'Print' voraus.



Code:

LOCATE 1, 1: COLOR 0, 2: PRINT "Wirtschaftssimulation                                                Version 1.1";   : COLOR 2, 0
LOCATE 23, 1: COLOR 0, 2: PRINT "                                                                               ";  : COLOR 2, 0
FOR i% = liste1% TO liste2%
        INPUT #kfile, kn$, bezkd$, firma$, anrkd$, vnkd$, nnkd$, strkd$, plzkd$, ortkd$, bulakd$, telkd$, faxkd$, emailkd$
        COLOR 0, 2
        LOCATE zeil1%, 1: PRINT "Kundennummer: ";
        LOCATE zeil1%, 15: PRINT kn$;
        COLOR 2, 0
        LOCATE zeil1%, 30: PRINT "Firma: ";
        LOCATE zeil1%, 37: PRINT firma$;
        zeil1% = zeil1% + 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 21.12.2021, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp für tabellarische Anordnungen: PRINT USING

Code:
CLS
READ datensaetze%
FOR i% = 1 TO datensaetze%
        READ nr%, firma$, anrede$, vname$, nname$, strasse$, plz$, ort$
        LOCATE i%, 1
        PRINT USING "## \          \ \  \ \          \ \          \ \          \ \   \ \            \"; nr%; firma$; anrede$; vname$; nname$; strasse$; plz$; ort$
NEXT

DATA 3
DATA 1, "Microschrott", "Herr", "Bill", "Gates", "Wall Street 23", "12345", "New York"
DATA 2, "Jahoo", "Frau", "Marissa", "Mayer", "Test Avenue 11", "54321", "Palo Alto"
DATA 3, "M„rchenbuch", "Gebr", "Jacob + Wilhelm", "Grimm", "Schwarzwald 1", "22334", "Hinter den Sieben Bergen"


https://www.qbasic.net/en/reference/qb11/Statement/PRINT-USING.htm
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz