Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Adminrechte nach Compilierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fisheye



Anmeldungsdatum: 22.08.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 17:46    Titel: Adminrechte nach Compilierung Antworten mit Zitat

Wenn ich ein Code-File compiliere brauche ich Adminrechte zur Ausführung des exe-Files.
Ich setze Windows 10 Pro 64Bit Version 21H1 als Betriebssystem ein.
Von FreeBasic verwende ich die 32Bit-Version 1.07.2.
Als IDE verwende ich FBEdit 1.0.7.6c.
Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wird dein kompiliertes Programm auf dem Rechner abgelegt? Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Programm in einen Systemordner abgelegt wird, von dem aus nicht so ohne Weiteres gestartet oder in den nicht ohne Admin-Rechte geschrieben werden darf (falls dein Programm das tut). Insbesondere bei Verwendung der Schnellstart-Option halte ich das für möglich (in diesem Fall mal versuchen, FBIde in einen Benutzerorder zu legen und von dort aus zu arbeiten). Natürlich kann man im Programm auch Funktinen einbinden, die Admin-rechte benötigen; von daher wäre es auch interessant zu wissen, ob das Problem auch bei einem einfachen Hallo-Welt-Programm Probleme bereitet.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisheye



Anmeldungsdatum: 22.08.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.06.2021, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem eifachen Programm / Code tritt das Problem nicht auf. D. h. ich muss nur die Funktion finden, die das Problem verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29.06.2021, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im FreeBASIC Manual den Suchbegriff "administrator" eingegeben und nach Themen gesucht. Demnach benötigt man Administratorrechte, wenn auf Hardwareports zugegriffen wird. Zitat aus "Frequently Asked FB Runtime Library Questions":

"How do I access the hardware ports?
INP, OUT and WAIT known from QB are implemented in FB.
The GfxLib intercepts the calls to some VGA ports to emulate the widely used QB's palette manipulation and vsync methods. So ports &H3DA, &H3C7, &H3C8 and &H3C9 can't be accessed it GfxLib is used. All other ports are accessible.
No further tricks are required to use INP and OUT in Linux or DOS. For the Windows version the required device driver is installed each first time the program is run in a windows session; this requires Administrator rights for this first run or the program will end with an error. Note that accessing hardware ports by applications is not common practice in Windows and Linux."

Probleme gibt es also mit INP, OUT und WAIT, aber angeblich auch mit SETDATE und SETTIME.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.06.2021, 14:05    Titel: Re: Adminrechte nach Compilierung Antworten mit Zitat

fisheye hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Code-File compiliere brauche ich Adminrechte zur Ausführung des exe-Files.

Hallo,

das könnte daran liegen, wo deine BAS- und EXE-Dateien liegen bzw. an Dateisystem-Rechten des Ordners.

Ich würde vorschlagen, mal einen Test unterhalb deines Benutzerprofil-Ordners zu machen. Also da, wo auch "Dokumente", "Downloads", "Bilder" und "Videos" von Microsoft verortet werden. Dort würde ich einen Ordner "Programmieren" anlegen. Darin mal die BAS-Dateien legen und dort compilieren lassen zu EXE-Files.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dann keine Admin-Rechte brauchst.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz