Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fragen zum Neueinstieg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:27    Titel: Fragen zum Neueinstieg Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich will von QBasic auf FreeBasic umsatteln, weil ich gehört hab, dass es im wesentlich das selbe ist (vom syntax und vom prinzip). Ich hab mir jetzt einen Compiler downgeloaded mit ziemlich vielen Dateien und Ordnern, der aber überhaupt keine exe-Dateien enthielt.

Ich hab mich danach informiert und erfahren, dass man sein Programm jetzt also in Editoren oder Textprogrammen aufschreibt und dann nur noch von dem Compiler kompilieren lässt. Aber ohne eine einzige Exe-Datei ist das doch trotzdem nicht möglich.

Ein nachfolgender Download von der selben Seite brachte mir eine etwas andere FreeBasic-Version. Da gab es zumindest eine Datei "FBC", an die ich einfach mal die Endung ".exe" angehängt habe. Nun habe ich einmal ein ganz kleines Programm geschrieben und diese nun FBC.exe heißende Datei ausgeführt. Es tat sich aber nichts (nur kurz erschien ein kleines Dos-Fenster) und natürlich wurde das Programm auch nicht kompiliert.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder falsch verstanden habe und/oder wo ich eine ordentliche FreeBasic-Version bekommen kann? Vielen Dank.

Euer bald neues Mitglied. grinsen
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich würde FreeBasic immer nur von SourceForge direkt beziehen. Da hat man dann immer die aktuellste und korrekte Version. lächeln

Zum Rest: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=7621#7621

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterHarder



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leader4,

welche freeBASIC-Version hast du denn, freeBasic für Windows? Die fbc.exe sollta auf jeden Fall enthalten sein, sonst stimmt was nicht.

Dann brauchst du unbedingt noch einen Editor, da gibt es z.Zt. zwei.

Ein komplettes Paket mit Editor (IDE) gibt es hier: www.hot.ee/fbide. Allerdings ist in dem kompletten Paket z.Zt. nicht die neueste Version 0.13 des Compilers enthalten. Weiterhin hat Roland Walter seinen Basic-Editor "BE" für freeBASIC angepasst, ihr findet ihn unter www.rowalt.de/pc/ -> dort dann unten links auf "Tools" klicken.

Schönen Sonntag noch!

Peter
_________________
Deutsche Mailingliste für freeBASIC: de.groups.yahoo.com/group/free-basic.
Zum Anmelden einfach eine leere E-Mail an free-basic-subscribe@yahoogroups.de senden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Downloadlink. lächeln

Ich habe das Programm jetzt gestartet, und schon mal ein kleines Programm geschrieben und alles hat funktioniert.
Ich wusste nicht, dass man noch zusätzlich ein Editorprogramm benötigt, daher war ich zunächst etwas verwirrt. grinsen
_________________
Ein richtiger Programmierer muss so richtig faul sein und sich den ganzen Tag mit der Frage beschäftigen, wie man mal wieder etwas einfacher machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch ne andere frage, wollte deshalb aber kein neues thema aufmachen. ích hab ein paar beispiel programme ausprobiert (zur win api)
und mal den screen befehl ausprobiert. was mich stört ist das dos fenster im hintergrund. kann ich das auch wegmachen? also das nur das windows fenster da ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

beim compilieren -s gui angeben also

fbc -s gui file.bas

falls das nicht stimmt, einfach mal fbc --help eingeben dann wird dir eine liste von commando zeilen flags angezeigt.
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke werd ich mal probieren. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz