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Unicode für ein dreisprachiges Lexikon

 
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Autor Nachricht
michaelblasin



Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 17.12.2017, 20:10    Titel: Unicode für ein dreisprachiges Lexikon Antworten mit Zitat

Hallo, 18-12-2017

In 'examples\Unicode\ des FreeBasic compilers gibt es Beispiele für Unicode, z.B. hello_chinese, wie nachstehend (auch Russisch, griechisch usw.)

#ifdef __FB_WIN32__
# define unicode
# include once "windows.bi"
#endif

const LANG = "Chinese"
dim helloworld as wstring * 20 => "你好,世界!"

print """Hello World!"" in "; LANG; ": "; helloworld

#ifdef __FB_WIN32__
messagebox( 0, helloworld, """Hello World!"" in " & LANG & ":", MB_OK )
#endif

Das funktioniert für alle Sprachen.

Im Programm erscheint der String in einem neuem Fenster(messagebox). Wahrscheinlich gibt es auch eine Funktion, die einfach nur die Pixel in einen Speicherbereich übergibt und diesen Speicherbereich muß man dann auf den Bildschirm kopieren (PUT)
Kennt jemand eine solche Funktion ? Oder wie man dies bewerkstelligen kann ?

Gruss Michael
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.12.2017, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Windows gibt es da sicherlich was aus der WinAPI; wenn du aber FreeType bemühen willst, kannst du gern meine font.bi verwenden. Link und Minimalbeispiel siehe hier:
https://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=8824
Du kannst auch, anstatt auf den Bildschirm, in einen Bildpuffer schreiben (genau genommmen wird sowieso immer erst ein Bildpuffer als Zwischenspeicher verwendet).

Da der Text in deinem Fall als WSTRING vorliegt, müsstest du ihn zuerst mit utf_conv.bi umwandeln; allerdings geht es über eine UTF-8-Speicherung des Quellcodes einfacher.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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