Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

duplicated definition

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 856
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 13:08    Titel: duplicated definition Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Warum bekomme ich hier eine Fehlermeldung?

Code:
Declare Sub WriteIni OverLoad (filename As String, section As String = "", key As String, value As String)
Declare Sub WriteIni (section As ZString Ptr, key As ZString Ptr, value As ZString Ptr, filename As ZString Ptr)

Zitat:
_.bas(2) error 4: Duplicated definition in 'Declare Function WriteIni (section As ZString Ptr, key As ZString Ptr, value As ZString Ptr, filename As ZString Ptr) As Integer'


Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 990

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

ZString Ptr und String sind im Sinne von Parametern gleichzusetzen. Damit unterscheidet sich die Signatur der Methoden nicht, was aber für ein OverLoad notwendig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 856
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klar! Strings werden ja ByRef übergeben (ich vergess das immer wieder), also auch als Pointer.

Danke für den Hinweis. lächeln

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hat es wohl weniger zu tun... eher damit, dass es aus dem Kontext nicht ersichtlich sein kann, welche der beiden Funktionen überhaupt aufgerufen werden soll wenn du z.B. "WriteIni("hallo", ...)" aufrufen möchtest. Beide Deklarationen würden auf diesen Aufruf passen. Deswegen werden die beiden Typen hier gleich vermutlich behandelt, nicht wegen irgendwelchem ByRef vs ByVal.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 14.09.2017, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 856
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14.09.2017, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist wirklich nicht ersichtlich. Da werde ich dann auf die Overload - Funktion verzichten (müssen). Eigentlich wollte ich mir nur die Tipparbeit zum Umschreiben von 26 Aufrufen ersparen... Naja, dafür bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer als vorher. zwinkern

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz