Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

REDIM PRESERVE auf ein Array in einem UDT anwenden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CommLan



Anmeldungsdatum: 23.10.2015
Beiträge: 40
Wohnort: hinterm Mond

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 16:49    Titel: REDIM PRESERVE auf ein Array in einem UDT anwenden Antworten mit Zitat

Hallo an alle ins Forum,

auch heute hab ich etwas, wo ich gerade am verzweifeln bin, weil es für mich schon nahezu Brainfuck ist. mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Dieses mal geht es darum, ein in einem UDT liegendes Array variabel zu vergrößern. Eine weitere Kunst ist, dass das UDT selbst auch als Array fungiert.

Hier mal ein Beispielcode, der das Problem erläutern soll:
Code:

'Das UDT mit dem Array
TYPE Udt
   DIM AS INTEGER   ArrayElementCount = 5
   REDIM AS INTEGER Array(5) '5 Elemente im Array (Eig. 6)
END TYPE

'Eindimensionales Array mit dem UDT erstellen
REDIM AS Udt MyUdt(10)


Das wäre jetzt mein Ansatz mit REDIM, er funktioniert aber irgendwie nicht... weinen
Code:

'Array in dem UDT erweitern
MyUdt(0).ArrayElementCount = 6
REDIM PRESERVE AS INTEGER MyUdt(5).Array(6) 'Array auf 6 Elemente erweitern (eig. 7)


Hinweis: ArrayElementCount gibt nur an, wie viele Elemente in dem besagten Array im UDT liegen (Damit ich es nicht erst noch wieder herausfinden muss). Zudem, der Code ist soweit für Tests ausführbar (Bis auf meinen Ansatz halt) zwinkern

Jetzt ist die Frage, geht das überhaupt mit REDIM (Was mir lieb wäre lächeln ) oder muss ich mir im UDT eine Funktion erstellen, die das in der UDT - Ebene mit REDIM managed (Was nicht so super wäre verwundert ) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein dynamisches Array in ein UDT legen willst, muss die Dimensionenzahl festgelegt werden. Bei einem eindimensionalen Array:

Code:
'Das UDT mit dem Array
TYPE Udt
   DIM AS INTEGER   ArrayElementCount = 5
   REDIM AS INTEGER Array(ANY)      ' <== ANY  (DIM statt REDIM geht auch)
END TYPE

REDIM AS Udt MyUdt(10)
'Array in dem UDT erweitern
MyUdt(0).ArrayElementCount = 6
REDIM PRESERVE (MyUdt(5).Array)(6)  ' <== Klammerung beachten

FOR i AS INTEGER = LBOUND(MyUdt) TO UBOUND(MyUdt)
   PRINT UBOUND(MyUdt(i).Array)
NEXT
GETKEY


Ob das mit dem PRESERVE bei der Verschachtelung noch funktioniert, musst du ausprobieren.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CommLan!

So funktioniert es:
Code:

'Das UDT mit dem Array
TYPE Udt
   DIM AS INTEGER   ArrayElementCount = 5
   REDIM AS INTEGER Array(5) '5 Elemente im Array (Eig. 6)
END TYPE

'Eindimensionales Array mit dem UDT erstellen
REDIM AS Udt MyUdt(10)

With myudt(5) 'zur Kontrolle
   For x As Integer = LBound (.array) To UBound(.array)
      .array(x) = 100 + x
   Next
End With

'Array in dem UDT erweitern
MyUdt(0).ArrayElementCount = 6
With myudt(5)
   ReDim Preserve .array(6)
End With

'Obergrenzen von "Array()"
For x As Integer = LBound(myudt) To UBound(myudt)
   Print x;" ";UBound(myudt(x).array)
Next

Print

'Inhalte von MyUDT(5).Array(x)
With myudt(5)   
   For x As Integer = LBound(.array) To UBound(.array)
      Print x;" ";.array(x)
   Next
End With

Sleep


Gruß
grindstone

EDIT:

Da war nemored mal wieder schneller! lächeln Aber dafür zeigt mein Beispiel, daß Preserve tatsächlich funktioniert.
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CommLan



Anmeldungsdatum: 23.10.2015
Beiträge: 40
Wohnort: hinterm Mond

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe zwinkern
Hab jetzt erstere Lösung von nemored ohne Kontrollen umgesetzt mit REDIM und dem Klammerbrainfuck (Weil es bei mir nicht anders nötig ist und nicht noch komplexer werden darf durch Unterstrukturen). Und was soll ich sagen, bis jetzt geht es.

PRESERVE funktioniert übrigens bisher in der Unterebene noch einwandfrei grinsen

@Grindstone: Deine Variante ist sicher die Lösung die sicherer und "richtiger" ist, aber die Komplexität ist bei mir schon ziemlich hoch und da ist die erste Lösung doch trivialer verlegen

Nebenbei: Hier geht es nämlich um einen Compiler für eine neue Sprache der schon so komplex genug ist gerade cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

CommLan hat Folgendes geschrieben:
Deine Variante ist sicher die Lösung die sicherer und "richtiger" ist,

Da muß ich dir -zumindest teilweise- widersprechen.

nemoreds Lösung ist genauso "richtig" wie meine, nur halt anders codiert. Das Konstrukt mit "WITH" dient hauptsächlich dazu, bei langen Bezeichnern die Tipparbeit zu vereinfachen und die Lesbarkeit zu verbessern. Andererseits entstehen dabei -wie du ganz richtig bemerkt hast- zusätzliche Unterstrukturen. Was jeweils besser oder schlechter ist, hängt vom Einzelfall ab und auch von den persönlichen Präferenzen des Programmierers.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.10.2016, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei dem "Klammerbrainfuck" ist halt, dass der Compiler wissen muss, was du von ihm willst, und wenn da
Code:
REDIM PRESERVE MyUdt(5).<nochirgendwas>

steht, denkt er, er soll MyUdt redimensionieren, und was da hinter dem Punkt steht, ergibt dann keinen Sinn mehr für ihn. Der Zugriffsoperator hat hier eine niedrigere Priorität als die Indizierung.
(https://www.freebasic-portal.de/befehlsreferenz/ausdruecke-operatoren-384.html)

Mit den Klammern ist das klar, weil erst der Klammerausdruck ausgewertet wird und dann erst <ausgewerteterAusdruck>.Array in das REDIM geschoben wird.

Mit WITH wird das Problem umgangen; auch hier ist dem Compiler dann klar, was genau er redimensionieren soll, aber deswegen ist jetzt keine der beiden Lösungen richtiger oder falscher.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz