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Starke FPS Reduzierung wegen GFX SHAPED WINDOW

 
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Apfel



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 16:29    Titel: Starke FPS Reduzierung wegen GFX SHAPED WINDOW Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe mir einen grafischen Interface gebastelt für mein Mausjoystick, was man ingame benutzen kann. Leider ist es aber so das die FPS um ca 50 % absacken, wenn ich das Fenster mit Hilfe der GFX SHAPED WINDOW Funktion durchsichtig mache.
Kann mir einer sagen, ob das Normal ist oder ist es möglich die FPS Zahl Reduzierung zuvermeiden?
Danke!
Code:
#INCLUDE "fbgfx.bi"
USING FB
ScreenRes 200, 200,,, FB.GFX_ALWAYS_ON_TOP or FB.GFX_SHAPED_WINDOW


Dim AS SINGLE x, y, z
DIM AS INTEGER buttons
Const JoystickID = 2
SetMouse 1, 1, 0, 0


Do   
   ScreenLock
   cls      
   
   Line (0,80)-(0,120),15,B   
   Line (1,80)-(1, 120),1,B
   
   Line (199,80)-(199,120),15,B   
   Line (198,80)-(198,120),1,B
   
   

   Line (80,0)-(120,0), 15,B   
   Line (80,1)-(120,1),1,B
            
   Line (80,199)-(120,199), 15,B   
   Line (80,198)-(120,198),1,B
   
   
   GetJoystick JoystickID, buttons, x, y, z,
   
   
      Circle  (x * 100 + 100, y * 100 + 100), 4, 2,,,, F 
      Line (100, 100)-(x * 100 + 100, y * 100 + 100), 2,,&b1111111111111111
     
         
   ScreenUnLock
   ScreenSync
   Sleep 1 
Loop
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Layered Windows deaktivieren in FreeBASIC die selbst die Hardwarebeschleunigung (was aber wohl eher weniger das Problem sein wird), aber so ganz allgemein sind Fenster mit beliebiger Form in der Tat kein Performance-Knaller.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dass da die FPS einsacken ist völlig normal. Allerdings ist CLS auch ein sehr langsamer Befehl. Da lässt sich sicher was verbessern, wenn z. B. nur die tatsächlich veränderten Bildausschnitte neu gezeichnet werden.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte bei einer Auflösung von 200 x 200 Pixeln aber eher ein untergeordnete Rolle spielen. Relevanter sind hier eher das verwendete Betriebssystem + Version und Grafiktreiber. Es gibt viele Gründe warum die Performance in de Keller sacken kann, z.B. weil ein Fenster teilweise auf zwei Bildschirmen zu sehen ist, oder sicher auch weil das Fenster transparente Pixel hat.
Siehe auch hier: https://blogs.msdn.microsoft.com/seema/2006/10/25/layered-windows-sw-is-sometimes-faster-than-hw/
Generelle Stichworte zur Suche nach mehr Material zu dem Thema: "layered windows performance"
_________________
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Apfel



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Layered Windows deaktivieren in FreeBASIC

Wie mache ich das?

Betriebssystem ist Win 7
grafikkarte GTX 970


Die FPS ist sehr abhängig von der Auflösung des Fensters, dabei ist es völlig egal, was dargestellt wird.
Selbst ein absolut leeres Fenster (sehe unten) hat die gleiche Wirkung auf Performens.

Code:
#INCLUDE "fbgfx.bi"
USING FB
ScreenRes 200, 200,,, FB.GFX_ALWAYS_ON_TOP or FB.GFX_SHAPED_WINDOW


Dim AS SINGLE x, y, z
DIM AS INTEGER buttons
Const JoystickID = 2
SetMouse 1, 1, 0, 0

sleep
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Apfel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Layered Windows deaktivieren in FreeBASIC

Wie mache ich das?

Indem du den Satz zuende liest und dir noch mal die grammatikalische Konstruktion anschaust. lächeln Ein "shaped Window" ist automatisch ein layered Window in Windows, das ist die performanteste Methode solche Freiform-Fenster anzuzeigen. Eventuell mag dein Grafiktreiber das einfach nicht - wenn einfach nur das reine Anzeigen eines solchen Fensters den Effekt schon verursacht, ist das die naheliegendste Erklärung.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 30.04.2016, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Apfel



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 30.04.2016, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein "shaped Window" ist automatisch ein layered Window in Windows

Ach sooooo happy

Ne, das ist auch keine Lösung, weil ich den Mausjoystick InGame benutzen möchte z. B. für ein Flugsimulator. Und da macht es sich schlecht ein 200x200 Pixels großes, undurchsichtiges Fenster zuhaben.
Ja man könnte es kleiner machen und verschieben, aber dann kann man schlecht die Stellung des Yoysticks im "dogfight" mit dem Auge erfassen.
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Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 01.05.2016, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit ScreenSync () Arbeitest, dann kommst du mit den FPS nicht über die Bildwiederholfrequenz hinaus. Ein Sleep ist da ein enormer Perfomance Killer, das solltest du unbedingt raus nehmen, dann sollte die FPS wieder etwa der Bildwiederholfrequenz entsprechen.

Meiner Meinung nach ist die Beschreibung von ScreenSync () in der FreeBASIC-Referenz etwas Missverständlich erklärt. Es sollte vielleicht nicht heißen „Bildschirmaktualisierung“ sondern das hier auf einen Vertikalen Synchronisationsimpuls „gewartet“ wird der dem Monitor sagt das er seinen Elektronenstrahl in die linke obere ecke zurück setzen soll. Der Vorgang dauert etwa 2ms und diese Zeit kann dann mit ScreenUnLock () genutzt werden um den Bildschirmspeicher zu aktualisieren.
Das heißt also, zuerst ScreenSync und dann ScreenUnLock.
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