Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Zugriff auf OOBase

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolltiger



Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.03.2016, 19:40    Titel: Zugriff auf OOBase Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte aus einem FreeBasic-Programm heraus auf eine OpenOffice-Datenbank zugreifen, finde aber nirgends im Netz ein Lösung dazu.
Kann mir hier jemand aufschreiben, wie ich mich mit der DB verbinde?
(Mit den SQL-Statements komme ich dann klar)
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 31.03.2016, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Ahnung von OO Base, aber so wie es aussieht kann das Programm verschiedenste Datenbank-Engines verwenden. Standard ist scheinbar HSQLDB, eine Java Datenbank. Generell scheint OO Base hauptsächlich auf Java Technologien zu setzen (JDBC, ...). Am einfachsten wäre es also mit Java auf die Daten zuzugreifen anstatt mit irgendetwas anderem.

Von anderen (nicht JVM-basierten) Programmiersprachen, wie auch FreeBasic, ist es wohl am sinnvollsten via ODBC auf die DB zuzugreifen. Leider ist Sourceforge gerade nicht verfügbar, aber ich denke es gibt direkt von HSQLDB einen ODBC Treiber.

Für die Verwendung von ODBC gibt es genug Information im Netz. Tutorials für C kannst du fast 1:1 auf FreeBasic übertragen.
z.B. http://www.easysoft.com/developer/languages/c/odbc_tutorial.html (manche Linux-spezifische Schritte kannst du dir falls du Windows verwendest sparen).
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 31.03.2016, 22:28    Titel: PostgreSQL Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Ich kenne Open-Office-Base auch nur von einem flüchtigen Blick. Aber wie St_W hab ich auch in Erinnerung, dass als Backend für die tatsächliche Datenhaltung verschiedene Datenbanken benutzt werden können. Base setzt dann darauf auf, solange die grundlegende Datenbank z. B. einen JDBC-Treiber bereitstellt.

Von daher könnte es evtl. eine Lösung sein, nicht die standardmäßíge Embedded-Datenbank zu verwenden, sondern im Hintergrund z. B. eine PostgreSQL-Datenbank zu benutzen. Base würde dann als Frontend dazu fungieren, aber man könnte auch direkt ohne Base auf die zugrundeliegende PostgreSQL-DB zugreifen.

Spontan hab ich zur Nutzung von PostgreSQL aus Base heraus folgende Seiten gefunden:
https://wiki.openoffice.org/wiki/Base/connectivity/PostgreSQL
http://www.openoffice.org/dba/drivers/postgresql/

Auf Datenbanken wie PostgreSQL oder MySQL kann man relativ problemlos von FreeBASIC aus über die entsprechenden C-APIs zugreifen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 01.04.2016, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen funktioniert Sourceforge wieder und hier der Link zum ODBC Treiber für HSQLDB: https://sourceforge.net/projects/hsqldb/files/alpha_beta/hsqlodbc-win32-1.9.0.3.msi/download
Der Treiber ist allerdings nur für Win32 verfügbar, seit 2011 nicht mehr aktualisiert und im "alpha_beta" Ordner -- also insgesamt nicht sehr vertrauenserweckend.

Wenn du eine solche DB verwenden musst/willst und nicht auf eine DB mit C-API (oder wenigstens stabilem ODBC-Treiber) ausweichen kannst, wirst du fast Java nehmen müssen - JDBC und sonstige Java Technologien aus nicht-Java Programmiersprachen zu verwenden ist entweder nicht möglich oder bestenfalls eine große Qual.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz