Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DQB in FB benutzen / Suche SOUND und PLAY alternative !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 13:55    Titel: DQB in FB benutzen / Suche SOUND und PLAY alternative ! Antworten mit Zitat

Moin,

ich würd gerne meine alten selbstgeschriebenen Spiele so konvertieren dass ich sie in FB compilieren kann. Allerdings kann ich dabei auf keinen Fall auf die DQB-Lib verzichten XD Gibt es eine Alternative dazu die in FB läuft ??

Achja und wie kann ich WAVs abspielen (z.B. über die Windows API ?!), und gibt es eine Alternative zu SOUND & PLAY ??
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest F-MOD verwenden. In der letzten Version von FB ist sogar ein Beispiel aufgeführt, was F-MOD verwendet.
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

im INC\WIN-Verzeichnis von FB gibts die Datei mmsystem.bi
die dürfte genau das Richtige sein für dich.

Code:

Declare Function PlaySound Lib "winmm" Alias "PlaySoundA" (ByVal lpszName As String, ByVal hModule As Integer, ByVal dwFlags As Integer) As Integer


Sollte genau das machen, was du willst: Waves abspielen. Leider kann ich dir nicht garantieren, ob und wie es funzt. Es sollte auf jeden fall noch ne Function Stopsound geben...
Sie dir die BI auf jeden fall mal an, und probier rum. zwinkern
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Siehe http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_502.html

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
d.j.peters
Gast





BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Du FMOD benutzt (arbeite mich gerade ein für ein Spiel) dann laufen Deine FreeBASIC Programme auch unter Linux mit Sound.

Also FMOD kann eine ganze Menge bis 1024 Software Channels gleichzeitig. Dabei kann jeder Channel mit einer anderen variablen Frequenz abgespielt werden. Dopplereffekt ist genau so selbstverständlich wie Hall,Flanger,Chorus, verschiedene Filter usw.

Was auch für FMOD spricht ist die Tatsache das ohne weitere Lib's sehr viele Soundformate unterstützt werden. *.mod *.s3f *.wav *.mp3 *.ogg um nur die zu nennen die mir gerade einfallen es sind aber mehr.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert sich FMOD mal anzuschauen.

Z.Z ist die Version 4.0019 erschienen. Für Windows und Linux gibt es ein SDK und wenn Du mit den Beispielen in C und C++ nicht so viel anfangen kannst dann schau in das VB Verzeichnis.

Noch eine schöne Zeit.

Joshy

PS. FreeBASIC 13b ist verfügbar.
Nach oben
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder eine neue Version?
Ich komm ja mit den Updates der Übersetzung gar nicht mehr nach...
Naja, trotzdem gut, die is bestimmt nochmal schneller als die letzte *g*

(gleich mal den Changelog lesen...)

bin mal auf die neuen Beispielprogs gespannt...
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.j.peters
Gast





BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dusky_Joe hat Folgendes geschrieben:
Schon wieder eine neue Version?


Ja schon aber deswegen habe ich mich nicht direkt auf die 'NEUE' gestürtzt sondern immer wenn ich was zum laufen bekommen habe V3.74 ging das unter Linux nur mit Root Rechten und ist leider immer noch so und hat glaube ich langsam auch nichts mit FMOD zu tun, sondern z.B. der Alsa Treiber benutzt IOCTL Befehle die nur Root bzw. Kernelmodule benutzen dürfen.

Ich hoffe das es keine Probleme untzer Windows mit FMOD gibt.

Noch eine schöne Zeit.

Joshy
Nach oben
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, du hast mich falsch verstanden *g*
Ich übersetze die FB-Befehlsreferenz. Und da sich ständig was bei den Befehlen ändert, muss ich auch meine Referenz immer wieder updaten....
Und das, ohne ganz sicher zu sein, ob meine Daten jetz wirklich richtig sind...

Wo wir grade dabei sind:
Die aktuellste Version der Referenz kann man sich
hier
anschaun.
Das ganze ist 228 KB groß, im HTML-Format gespeichert und geht bis zu den ersten Befehlen vom V.
Die Endgültige Version wird es dann auf www.freebasic.de geben, was Mecki freundlicherweise organisiert hat. (@ Mecki: Was ist eigentlich mit den Daten, die ich dir geschickt hab? Oder wartest du erst noch auf die End-Version?)

BEI FEHLERN/ERGÄNZUNGSVORSCHLÄGEN UNBEDINGT BENACHRICHTIGEN!!!


Anmerkung #1:
Die englischen Originale wurden mir von mipooh bereitgestellt; Einsehbar unter http://www.feeleasy.net/. Die deutsche Version bezieht sich auf eine Ziemlich alte Version von FB, ist also nicht mehr aktuell.

Anmerkung #2:
Einige der Links in dieser Referenz beziehen sich auf noch nicht übersetzte Dokumente; Alle Befehle und Schlüsselwörter von # bis V sind jedoch verfügbar.
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

zur befehlsreferenz:

nach dem befehl iff sieht man bei mir nur noch eine risige schrift, die sich zum teil überlappt.

und als hintergrundfarbe der beispiele würd ich nicht schwarz nehmen, was dezenteres, das ist irgendwie so aufdringlich. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit IFF is mir auch grade aufgefallen... leider erst nach dem upload verlegen

Das wird beim nächsten upload geändert. Das selbe gilt für die beispiele, obwohl ich finde, dass Schwarz durchaus dezent genug ist grinsen

Wie gesagt, es ist eigentlich nur ne Vorab-Version, Die End-Version wirds bei Mecki geben *g*
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die Referenz ist, soweit wie sie schon übersetzt ist, bereits auf www.FreeBASIC.de betrachtbar. Der Direktlink lautet http://FreeBASIC.de/r.php - extra kurz für Minimalisten zwinkern
Ich werde auch noch eine Such-Funktion einbauen - In ein paar Tagen gibts also mal wieder ein Update; dieses beinhaltet auch neue Links für die Link-Liste.

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz