Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB64 - Erfahrungen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 23.06.2015, 17:56    Titel: QB64 - Erfahrungen ? Antworten mit Zitat

Hallo, habe von QB64 gehört.

hab wo gelesen für WinXP geeignet und mehr Befehle.

Leider finde ich sonst nur englische Infos und Seiten dazu. mein englisch ist sehr schlecht. und der google-übersetzer nicht das gelbe vom ei.

Hat wer Erfahrungen mit QB64 ?
bzw weiss jemand wo man in Deutsch mehr Infos bekommt ?
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.06.2015, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte mal, dass die deutsche QB64-Gemeinde nicht groß oder aktiv genug ist, um im großen Maße Informationen auf Deutsch zur Verfügung zu stellen. Zumindest scheint es kein deutschsprachiges Portal zu geben, und auch in der deutschsprachigen Wikipedia findet sich kein Eintrag. Im QB64-Forum gibt es ein paar Beiträge auf deutsch; vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

Eine Übersicht über die QB64-Schlüsselwörter findest du hier. Meines Wissens ist das Hauptziel des Dialekts, so kompatibel wie möglich zu QBasic zu sein, nur eben auch für 64bit-Systeme. Für die QBasic-Befehle gibt es ja ausreichend Information im Netz, und für die neuen QB64-Befehle (all diejenigen mit dem Unterstrich davor) würde ich einfach langsam Stück für Stück ausprobieren, was genau die machen.

Es ist die Frage, was genau du haben willst - wenn es dir nur um Funktionalität geht ("mehr Befehle"), dazu brauchst du nicht auf QB64 auszuweichen, die findest du in FreeBASIC auch (mit viiieeel deutschsprachigem Material grinsen ). Ohne QB64 in irgendeiner Weise was absprechen zu wollen, aber ich habe jetzt nichts gesehen, was du mit FreeBASIC nicht auch hinbekommst, ggf. über Bibliotheken, was kein Nachteil ist. Wenn es dir dagegen einfach mal um das Ausprobieren eines neuen BASIC-Dialekts geht, wirst du dich hier wohl durch das Englische durchbeißen müssen. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz