Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Blitz Basic [Blitz 3D] nun Freeware und Open Source

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 12:50    Titel: Blitz Basic [Blitz 3D] nun Freeware und Open Source Antworten mit Zitat

Blitz3D Now Free and Open Source!
(submitted by simonh on 2014-08-03 18:35:47)

http://www.blitzbasic.com/Home/_index_.php


http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php

Blitz3D Quellcode:
https://github.com/blitz-research/blitz3d
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micha



Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm liber OpenB3D für FreeBASIC.

Blitz3D ist "nur" für Windows OpenB3D benutzt OpenGL und läuft daher auch auf Linux.

Wenn Du Blitz3D kompilieren möchtest dann brachts Du VisualStudio V6.0 und ein altes DireectX SDK.

micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Eisbaer wollte jetzt weniger hören, was du ihm als Programmiersprache empfiehlst... mit den Augen rollen

Jedenfalls sehr schön, dass Blitz3D sich in die Reihe der OS-Projekte einordnet. Damit wäre es natürlich durchaus möglich, es auch Multiplattform-Fähig zu machen.

Außerdem liest sich die Readme so, dass man auch neurere MSVC-Versionen verwenden kann, allerdings enthalten die Free-Versionen halt nicht MFC. Aber VC6 ist ja auch nicht kostenlos.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micha



Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube Eisbaer wollte jetzt weniger hören, was du ihm als Programmiersprache empfiehlst... mit den Augen rollen
OpenB3D ist der 3D part von Blitz3D nicht mehr und nicht weniger.
Der 3D part ist in C++ geschrieben und als dynamische lib von jeder Programmiersprache nutzbar.
Da es sich hier aber um ein Q und Free- BASIC Forum handelt halt der gut gemeinte Rat von mir.

Aber schön wie Du immer und immer wieder zu allem Deinen Senf dazugegeben must.

micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1208
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 30.08.2014, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du? Senf ist etwas sehr köstliches. Sozusagen das Salz in der Suppe. zwinkern

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 30.08.2014, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon Senf, dann meinen dazu zwinkern
Eisbär hat zum einen im Off-Topic Bereich gepostet das auch gern mal für andere Themen benutzt werden kann und darf und ich finde es schön das Eisbär dann und wann seine Entdeckungen mit uns teilt wie vor einiger Zeit ein Zeitlich begrenzter kostenloser Download einer anderen Sprache (schon eine weile her, und vergessen was es war, schlummert aber irgendwo in den tiefen meiner platte happy)

Ich jedenfalls freue mich über sowas und auch wenn mir die Zeit fehlt werd ichs einfach mal laden selbst wenns dann auf der platte versauert zwinkern

Danke dafür lächeln
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 19:50    Titel: re Antworten mit Zitat

@ micha
Danke für deinen Beitrag.

Ich gehöre in diesem Forum sicherlich nicht zu den Usern, denen man Sagen muss mit welcher Programmiersprache sie Arbeiten müssen.
Ich glaube das ich somit sogar noch zum Urkern-Team gehöre die noch den Antoni Chat miterlebten.

Das ganze war wie einige schon vermuten da es auch im Off Topic gepostet wurde rein etwas für die Community zur Verfügung stellen.

Auch wenn die Programmiersprache nicht mehr so gut nutzbar ist.
Mann kann sich den Kern ansehen, und evt. einiges nützliche für FreeBasic rausziehen. Oder eben die Sprache weiterentwickeln.

Hab hier auch schon den QBasic Quellcode gepostet, den damals noch als Heiliger Gral gefeiert wurde.

Den ich gehöre noch zu den Nutzern die ohne FreeBasic leben, und alles über eigene Treiber und ASM Befehle in QBasic ermöglichten.

Und evt. kann es ja jemand noch brauchen.
Aber danke für eure rege Teilnahme.
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz