Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

OS ist im gange ....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn du Vorschläge hören willst - hier ist meiner: Verschone uns endlich mit deinen OS-Beiträgen und hör auf, das Forum damit zuzustopfen. So ein völlig sinnloses Eingabeprogramm wäre als Fingerübung für einen Anfänger ja im Prinzip noch ganz ok, wenn es nicht aus zusammenkopierten Elementen bestehen würde. Aber selbst dann wäre von keinerlei Interesse für irgendjemanden hier im Forum, weil praktisch jeder mal mit sowas angefangen hat. Ich würde sagen setz' dich nochmal für ein paar Monate hin und übe fleissig weiter QB. Wenn du eine Frage hast, sieh in der Monster-FAQ nach oder nutze die Suchfunktion dieses Forums. Erst wenn da nichts zu finden ist, solltest du dich an das Forum wenden um evtl. schon früher beantwortete Fragen nicht erneut zu stellen. Wenn du dann irgendwann in ferner Zukunft tatsächlich etwas programmierst, das auch nur annähernd hält, was der hochtrabende Name ("professional edition" usw.) verspricht, dann freuen wir uns sicher alle, davon zu hören.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 18:55    Titel: Re: OpenOffice Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
@Marky
Wie kannst du seit Ewigkeiten OpenOffice benutzen, und erst seit kurzem StarOffice?
StarOffice ist älter als OpenOffice.
Zu dem sind OpenOffice und StarOffice fest verbunden, der hauptunterschied sind ein paar Vorlagen (rechtliche Gründe was ich weiss) und etwas Look&Feel, aber die Technik ist gleich...
Genau gesagt StarOffice wurde als OpenOffice OpenSource Veröffentlicht und seit dem sind die Staroffice Versionen eigentlich blosse Varianten von Openoffice.
Ähnlich wie bei Mozilla (Firefox) & Netscape.

Der/Das Look&Feel ist IMO wesentlich besser, außerdem gibts mehr Vorlagen, eine große ClipArt-Galerie, ne ordentliche Rechtschreibkorrektur und ein 600 Seiten starkes Handbuch war bei meinem StarOffice auch noch dabei. Aber wo liegt dein Problem? Soll doch jeder benutzen was ihm gefällt, oder net?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so drastisch wie Skilltronic wollte ich es nicht ausdrücken, aber
eigentlich hat er Recht...

Kleiner Tip: Entferne mal die Rechtschreibfehler aus deinen Programmen.
Denn niemandem werden deine Programme gefallen, wenn sie von Rechtschreib-
fehlern nur so überquellen.

Des Weiteren schließe ich mich Skilltronic's Empfehlung, ein bissal QuickBASIC
zu erlernen, an.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oh - war das wirklich so drastisch? Sorry, aber das hatte sich einfach über die letzten 20 oder 30 Beiträge zu diesem Thema bei mir angestaut...

Trotzdem liebe Grüsse an alle
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich: Ich würde es nicht als OS bezeichnen.
Auch nicht als GUI, auch nicht als UI eher als eine Sammlung von Programmen. Mach lieber mal nen Office Programm da kannste deine Tools reinpacken zwinkern

Und: Das Ding ist kein Riese Ultra Projekt. Du musst es nicht ständig ankündigen, mach also die Sachen erstmal Fertig zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also 1. ich muss beim abspeichern der daten jedesmal enter drücken damit der auf 20% 30% usw.. weiter geht! ist das Normal?!

2. ist ja noch nicht viel vorhanden um was sagen zu können oder?! lächeln

achja und ich würde auch eher sagen das es derzeit nur ein Programm was eine Feste Routine abläuft, der User hat praktischgesehen keine Wahl was er machen kann ausser ein paar Daten eintippen lächeln

Greez Exp-Soft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.04.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Devilkevin hat Folgendes geschrieben:
Also mal ehrlich: Ich würde es nicht als OS bezeichnen.
Auch nicht als GUI, auch nicht als UI...


Aussen GUI, innen Pfui...
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kite



Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

LOOOL ey sry ich frag mich echt wie blöd man sein kann.
Ich hab nur die ersten 2 seiten gelesen, sonst wäör ich echt gestorben, man junge, ICH hab kaum ahnung von QB aber was du hier machst is ja billig. Dein "OS" is NICHTS anderes als n einfacher Ladebalken und NICHTS als Print und CLS befehle, wär ja schon verwundert wenn du da Subs verwendet hast. Dein Personendings hab ich garned probiert, aber angeblich haste da den Speicherbalken mit ner einfachen press-key schleife verkackt oder mit nem sleep befehl, ka. Also plz tu der nachwelt nen gefallen und mach irgendwas sinnvolles, sowas was du hier machst hat ja kein sinn peinlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doll Kite, es ist immer leich derbst an andere rum zu kritisieren.

was kannst du denn vorweisen?

ich mein das es kein OS is wissen wa mitlerweile, aber ist das ein grund so auf jemanden rum zu hacken? wir haben alle mal angefangen.

und mit blödheit hat das in meinen augen nichts zu tun, eher mit unerfahren heit, bzw selbstüberschätzung, aber die meisten einsteiger, wollen gleich groß anfangen.

Greez Exp-Soft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Halt mal lieber die Füße still, Kite. In so einem Ton muss man seiner Meinung definitiv nicht Ausdruck verleihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich allerdings auch.

Hast du dich eigentlich extra dafür angemeldet, um JEt X fertig zu machen?!?!?

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

durchgeknallt jap hat er, er hat all die Jahre gewartet, und seinen plan, genau geplant, um sich dann an zu melden grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Kite Die anderen haben recht , du könntest wirklich netter sein , warst
du eigentlich schon mal in einem Fourum ? Hast du da die Leute auch so fertig gemacht ???

Und übrigends, ich weiß mittlerweile das ich mit meinem "OS" vollkommen übertriben habe lächeln Das muss sich noch ne Menge tun , damit
man es OS nennen darf happy


Also Grüße JET X
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das muss sich noch ne Menge tun , damit man es OS nennen darf

Das wirst du nicht schaffen, egal was du versuchst. Als Einzelperson ein echtes und brauchbares OS zu erschaffen, ist quasi unmöglich. zwinkern Ein Fake-OS oder eine GUI bekommst du vielleicht mit etwas Übung hin. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ICC hat doch auf seiner Homepage ein Tutorial (das nicht abgeschlossen wurde...), in dem er beschreibt, wie man in ASM sein eigenes OS erstellt *g* Ein Richtiges Prog, das von Diskette aus Bootbar ist.
Sicher, es wird noch nicht einmal den Funktionumfang der COMMAND.COM haben, aber wie man sieht, ist es möglich *g*

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Als Einzelperson ein echtes und brauchbares OS zu erschaffen, ist quasi unmöglich. zwinkern

Naja gut, wenn man das brauchbar dazurechnet.... dann muss ich dir wohl recht geben zwinkern
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Eben, ich habe das ganz bewusst so formuliert, denn ansonsten könnte man nämlich sagen, man hat einen Bootloader mit RAWRITE auf 'ne Diskette geschrieben und fertig. lächeln
Wenn man ein wirklich nutzbares OS haben will, muss man ein Dateisystem aufbauen und den Speicher organisieren usw.
Das ist aber eben eine Definitionsfrage, ab welchem Status man den Titel OS verwenden kann. durchgeknallt Ich erinnere mich, dass wir früher mal im Werbeforum einen riesigen Thread zu dem Thema hatten. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Exp-Soft



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es mal Praktisch sieht, ist ein OS dann ein OS, wenn es auf keine Fremde hilfe angewiesen ist, denn ein OS ist auch nur EIN Programm lächeln

von daher, ein kleines Programm was selbständig von Disk startet, zwar eventuell kein eigenes Dateisystem hat ist aber sozusagen im grunde schon ein klitzekleines OS zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es heißt ja OperationSystem; und es soll ja was
"operaten", und daher ist ein eigenständiges Programm meiner Meinung
nach kein OS.

Nichtsdestotrotz, ein solches Programm zu schreiben ist natürlich auch eine klasse Leistung.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz