Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Magna Germania
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 15:08    Titel: Magna Germania Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich arbeite seit längerem an einem kleinen Rollenspiel.
Die Spielidee ist zwar relativ alt, aber ich werde versuchen keine Kopie von irgendetwas zu machen.
Ursprünglich war es nur als 2d-Spiel gedacht. Aber als ich vor kurzem von der minib3d-Bibliothek gelesen hab,
habe ich 2d hingeschmiessen und hab jetzt damit begonnen alles in 3d umzusetzen.
Wie der Name schon sagt, spielt das Game in Zentral-Europa zur Zeit der Nibelungen. Genaueres weiß ich allerdings noch nicht.

Der Spieler erledigt Aufgaben und bekommt dadurch Punkte, mitdenen er dann höhere level erreicht.

So sieht es im moment ingame aus


Um allerdings das programm wenigstens ansantzweise zu durchblicken,
muss ich noch was anmerken. happy
Das Spiel besteht eigentlich aus 3 Dateien.
-programm.bas
-main.bas
-edito.bas
Die Datei programm.bas bindet Grafik, Sound, alle weiteren Bibliotheken und
main.bas ein. Des weiteren ist diese Datei für das Hauptmenü und den Welten-
wechsel verantwortlich.
main.bas ist das Eigentliche Spiel. Es bindet 8 weitere Dateien ein, die
ausschließlich für Variablen, types und kleinere Routinen zuständig sind.
Man wird in dem gesamten Code allerdings nicht die Einbindung von edito.bas
finden. Das ist ein externes Programm, das wie der Name schon vermuten lässt,
ein Karteneditor ist.

Der Editor legt einen Ordner mit den Weltdateien an. Die gesamte Welt ist in
10*10 Unterwelten geteilt. So ist die die Welt 11 im Norden der Welt 1 und die
Welt 46 rechts neben der Welt 45. Da in der aktuellen 3d-Version der Weltenwechsel
nicht funktioniert, bleibt man zuerst nur in der Anfangswelt. Um die Anfangswelt
umzustellen muss man in programm.bas in Zeile 59 die Variable ändern. zzt. sind
9 Welten verfügbar(data\worlds\).
Sounddateien könnten abgespielt werden, allerdings habe ich noch keine richtige
Maintheme gefunden, daher ist in programm.bas Zeile 44 die Variable leer.

Es könnte je nach Welt zu sehr langen Ladezeiten kommen, da alle Feinde
in einer "for i as integer...-Schleife" sich befinden. Daher nimmt die performance
mit der Anzahl der Gegner ab. Da es eine Versuchswelt gibt, in der die max. Gegnerzahl
geladen werden muss (world_12), ist von dieser Welt abzuraten.

Die genaue feature-liste kann man unter http://www.freebasic-portal.de/projekte/euthymium-54.html nachlesen.

Die aktuelle Version 2.3 mit .exe gibts hier
http://domso.bplaced.net/filemanager/Version%202.3.zip

Version 2.3
-Einbindung des Interface
-Einbindung des Hauptmenüs (mit Optionen und Save/Load-Funktion)
-Einbindung des Inventar
Bekannte bugs:
-Bei dem Laden kann es zu Programmabstürzen kommen
-Teilweise wird das Untermenü Optionen falsch angezeigt

Version 2.2:
-Verbesserung der performance

Editiert durch Moderator: 1680px breiten Screenshot durch anklickbares Thumbnail ersetzt.


Zuletzt bearbeitet von Domso am 09.02.2011, 19:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Der rotierende Schild sieht schon mal gut aus. Ab da stürzt das Programm leider nur noch ab.

Mini3D - hab ich noch nichts davon gehört. Hast du einen Link zu einer Dokumentation dazu?

Vielen Dank und viele Grüsse!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hier der link zu minib3d
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=15409

wie und wo stürzt denn das Programm ab?
Bei mir läufts eigentlich einwandfrei geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ja ein richtig großes Vorhaben zu sein, dass ihr da angeht. Passt nur auf, dass euch die Motivation nicht verlässt, denn nur zu oft geraten allzu große Projekte in Verlassenschaft, weil man keinen oder nur recht zähen Fortschritt bemerkt.

Bei eurem Projekt schauts derzeit schon ganz gut aus: es existiert ein Konzept und auch schon ein anschauliches Programm. Bin schon gespannt aufs Endergebnis.

Zu eurem derzeitigen Programm: So groß das Projekt ist, so groß sind leider auch die Hardware-Resourcenanforderungen. Auf meinem aktuellen Rechner (OnBoard-Intel-GraKa, 512MB RAM, 1400MHz CPU) ist die aktuelle Version unspielbar und liefert nur etwas mehr als ein Bild pro Sekunde. Da euer Projekt ja noch wachsen wird, wäre es gut, wenn man nicht schon jetzt einen HighEnd-Rechner benötigt, damit das Programm in einem akzeptablen Tempo läuft.

Abstürze gabs bei mir übrigens keine.

Noch eine Frage zur Bedienung: lässt sich das Programm auch auf "normalem" Weg beenden? Weder ESCape, ALT+F4 oder der X-Button zeigten bei mir Wirkung - da konnte nur der TaskManager helfen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aussehen tut das Spiel schonmal gut.
Ich finde die bendinung noch nicht so gut, ich habe probiert, ein bischen nach oben zu gehen und dann von oben zu schauen, sobald ich aber die camera nach unten drehe, bin ich wieder am boden.
Ich habe mir auch mal den code angeschaut und mir sind ein paar sachen aufgefallen:
Wenn man ein Window mit screen X,X,X,&H02 instaliert, kann man kein draw string, print und cls benutzen. draw strings wahren auskommentiert, cls-e nicht. Und sollte man nicht am ende des Programmes ClearWorld aufrufen, ich konnte es nicht finden. Ich wurde in der mainschleife nur einmal inkey nutzen, da beim aufruf von inkey der Buffer, in dem die Tastendruecke gespeichert werden, zuruckgesetzt wird. Hast du pech und zwei inkeys sind zu nahe beieinander bekommt der erste den tastendruck und der andere immer einen leerstring. Zum hinweis, warum nicht einfach die Variable key benutzen, da schreibst du ja am anfang vonm mainloop die Tastendruecke rein.
Abstuerze gab es auch bei mir nicht.
Auch bei mir wahr alles sehr lahm. Mach mal die sleeps raus. Ich empfehle auch einmal OpenGl anzuschauen.
Das mit dem Beenden, als erstes F1,F2,F3 oder F4, ich weiss nicht welche taste, da es immer sehr lange dauerte, bis sich nichts mehr bewegte und dann mit der maus den unsichtbaren butten finden, ist nicht einfach.
Zur info, wenn der X-Butten des Fensters gepresst wurde, gibt inkey chr(255)+"k" zurueck.

@croco97
Ich hatte es miniB3D das erste mal Hier gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal jemand, der auch mit minib3d arbeitet. Ich dachte mittlerweile schon, ich wäre der einzige deutschsprachige, der mit minib3d und FreeBasic arbeitet. lächeln

Dein Spiel schaut gut aus und möglicherweise hast du die Motivation, es fertig zu stellen? Wäre jedenfalls toll. Es ist zu schade, so ein Projekt sterben zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
hier der link zu minib3d
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=15409

wie und wo stürzt denn das Programm ab?
Bei mir läufts eigentlich einwandfrei geschockt


Wenn ich in dem Introscreen auf irgendeine Taste drücke.

Vielen Dank für die Links zum freebasic.net-Forum. Ich hab mir mal die ganze lib runtergeladen. Das Bird-Testprogramm funktioniert. Ein generelles Problem kann es nicht sein. Allerdings hat mein Rechner nur 1 Gig RAM und nur 1 Prozesser - wer weiss, was dein Programm für Anforderungen stellt zwinkern

VG!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ihr könntet mal probieren, ob das Programm besser läuft, wenn ihr
die Zeile 59 in program.bas
Code:
worldcount="world_56"

dann müsste es bisschen schneller gehen.

@Xor soviel ich weiß funktionieren die 2d-Grafikbefehle von FB sowieso mit minib3d nicht.

Am WE werd ich eine neue Version hochladen, mit der Hoffnung, dass dann damit die performance höher ist. Leider ist mein Code leider sehr sehr mit dem Kopf durch die Mauer wollen mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
@Xor soviel ich weiß funktionieren die 2d-Grafikbefehle von FB sowieso mit minib3d nicht.

Doch, schau mal im Freebasic.net Thread danach, dann kannst du mit folgendem Code die 2D-Befehle nutzen:

Code:
#Include "minib3d.bi"
#Define Render_OpenGL
#Include "FreeImage.bi"
#Include "crt.bi"
#Include "2d.bi"

Screenres 1024,768,32
Graphics3D 1024,768

Do
    UpdateWorld
    RenderWorld
    Sleep 1
    ScreenSync
    Draw String(10,10),"2D-Befehle in minib3d"
    Line (0,0)-(400,400),&hFFFFFF,B
Loop Until Inkey=Chr(27)
End
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Westbeam Irren ist menschlich zwinkern
ich hoffe mit Version 2.2 gehts jetzt flüssiger happy
http://domso.bplaced.net/filemanager/Version%202.2.zip

PS: Das Programm beendet sich jetzt, wenn man die taste F1 drückt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Version ist wirklich fluessiger.
Bug: Der lebensbalken dreht sich falsch, wenn man von oben schaut.
Zitat:
PS: Das Programm beendet sich jetzt, wenn man die taste F1 drückt
Wenn man auserhalb der Karte kommt, beendet sich das Programm bei mir auch selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:


Code:
#Include "minib3d.bi"
#Define Render_OpenGL
#Include "FreeImage.bi"
#Include "crt.bi"
#Include "2d.bi"

Screenres 1024,768,32
Graphics3D 1024,768

Do
    UpdateWorld
    RenderWorld
    Sleep 1
    ScreenSync
    Draw String(10,10),"2D-Befehle in minib3d"
    Line (0,0)-(400,400),&hFFFFFF,B
Loop Until Inkey=Chr(27)
End


Was für Bibliotheken benutzt du da? Im Thread sind es andere
Oder sind es die selben mit anderem Namen geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Datei "2d.bi" heißt im Thread "OpenGL.bas", ich habe sie für meine Programme umbenannt, damit ich besser weiß, was ich da include. zwinkern

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=15409&postdays=0&postorder=asc&start=30
Der 8te Post auf dieser Seite enthält den Downloadlink zu der "OpenGL.bas" aka "2d.bi".

EDIT: In meinem Code oben muss man folgendes ändern:
Code:
Line (0,0)-(400,400),&hFFFFFF,B

wird zu:
Code:
Line (0,0)-(400,400),RGB(255,255,255),B

minib3d nimmt Farbangaben immer nur als RGB-Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

thx @Westbeam

Kommt wieder was neues von mir mit den Augen rollen
Version 2.3
http://domso.bplaced.net/filemanager/Version%202.3.zip
-Einbindung des Interface
-Einbindung des Hauptmenüs (mit Optionen und Save/Load-Funktion)
-Einbindung des Inventar
Bekannte bugs:
-Bei dem Laden kann es zu Programmabstürzen kommen
-Teilweise wird das Untermenü Optionen falsch angezeigt


wenn man i drückt öffnet sich das Inventar. Mit rechtsklick werden die Gegenstände ausgerüstet/benutzt. (Die Schatztruhe erhöht kurzzeitig die Lebenspunkte; die anderen Gegenstände werden ausgerüstet und erhöhen permanent irgendeinen Wert.

mit F1 öffnet man das Hauptmenü. Unter Optionen kann man zwar Hacken setzten, allerdings sind das Einstellungen zu Kämpfen.
Da diese praktisch im moment nicht funktionieren, sind die hacken egal...
load/save funktioniert meistens, aber es kann im einzelfall zu einem Absturz des Programms kommen... peinlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur mal kurtz ins Program geschaut.
Aufgefallen ist mir folgendes:
-> Das Grass bewegt sich nicht, wenn man leuft, wie die anderen Gegenstaende, sieht sehr komisch aus
-> Wenn man die rechte Maustaste drueckt um in die Gegend zu schauen, verliert man Mana, ich nehme an, das man zaubersprueche mit der rechen maustaste abfeuert, eventuel eine andere Tast benutzen.
-> wenn man hinter die Person von ein bischen obenschaut, ist am horizont eine dicke gruene linie.
-> wenn man im inventar ist und einen gegenstan selecktirt hat und mit gedrueckter maustaste verschieben will, bewegt man auch die kamera.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

du musst die Maustaste nicht unbedingt gedrückt halten, um ein Gegenstand zu verschieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich geh rückwärts in den Versionen happy
da die 2d-Version deutlich weiter war, als die aktuelle 3d-Version
habe ich mal die alte Version 1.9 hochgeladen...
http://domso.bplaced.net/filemanager/Version%201.9.zip

kurze INFO dazu
###############################
Steuerung:
WASD : Charactersteuerung
i : Inventar öffnen
ESC : Inventar/Handels Fenster schließen
F1 : Hauptmenü
Leertaste: Magische Attacke
linke Maustaste: Flächenschaden

rechtsklick auf item im Inventar: ausrüsten

blinkender Kreis auf der map: Zielort einer Lauf-quest
blinkendes Quadrat um einen NPC : neuer Quest

HINWEIS: unbedingt ALLE Gegenstände im Inventar ausrüsten und am besten auch
im Hauptmenü unter Optionen unverwundbar an machen... Ansonsten ist es ziemlich schwer
zu überleben...
#############################

so soll die Version 2.4 aussehen, natürlich dann in 3d. Also kommen im Vergleich zu 2.3
Fertigkeiten und Aufgaben hinzu. Natürlich werden dann noch paar bugs behoben... Wanns aber soweit ist, steht in den Sternen
(und im moment ist es sehr bewölkt lachen lachen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 11.03.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

so war auch nicht untätig Zunge rausstrecken

Version 2.4 Changelog:

Verbesserung des Interfaces
komplett neue gui
Verbesserung des Inventars (i-taste)
Neue Fenster "Character" (c-taste)
Ausgerüstete items werden angezeigt (nur Hemd)
Kampfsystem wieder hinzugefügt:
->Fertigkeiten (Leertaste)
->Monster können sterben (die Kollision funktioniert nicht sonderlich gut;man muss ein bisschen neben dem Monster treffen)
Questsystem wieder hinzugefügt: (Das Schild anklicken)
->"Töte"-quests
->"Bring"-quests
Handelsystem wieder hinzugefügt: (Den Laden anklicken)
->Einkauf
->Verkauf
Verbesserungen in der Grafik

weitere Infos:
Lebensquellwasser findet man am Rande der Welt. Es wird auto. aufgesammelt

bekannte bugs:
Es gibt an Kamerabug. Nach dem Start sieht man zuerst nicht den Character. Erst nach der ersten Aktion sieht man ihn.
Diese erste Aktion darf nicht die rechts Maustaste sein! Ansonten richtet sich die Kamera falsch aus.

Damit sind alle Funktionen der 2d-Version auch in 3d vorhanden
auch ist das Programm etwas gewachsen ( von 4 mb auf 11 mb)
Es sind jetzt außerdem ein paar "miniprogramme" dabei.
Dazu zählen ein kleine 3ds.file viewer ein kleines Programm das einen Kreis erstellt(nicht mit Circle() ) und noch die Grundstruktur meiner kleinen gui.

Im Spiel steht irgendwo ein Schild(links Hinter der Startposition)
Wenn man das anklickt erfährt man das wichtigste...

Hier ist der download link
http://domso.bplaced.net/filemanager/Version%202.4.zip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XOR



Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haette gerne mal ins Programm geschaut, jedoch schlaegt der download bei mir immer fehl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

hmm bei mir funktioniert der download geschockt
vll war der Server down
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz