Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Benutzeroberflächen.....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 10:30    Titel: Benutzeroberflächen..... Antworten mit Zitat

Hallo Leute , hab mal wieder ne Frage :
Kennt irgendwer ein Programm mit dem man ganz einfach ohne Programmier Kentnisse Benutzeroberflächen entwickeln kann ?
Nichts aufwendiges .... sollte kostenlos und auf Deutsch sein !
Hab schon mal unter Googel gesucht aber da hab ich nichts gefunden ....
Also Viele Grüße JET X lächeln
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ähm... Hast du noch nie was von GUIs gehört? Ein GUI ist z.B. Windows zwinkern
Also für QuickBasic würde ich dir die GUIs von www.east-power-soft.de empfehlen. (Meins progge ich noch zwinkern )
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ne ne , so meinte ich das nicht .... ich suche ein Programm das garnichts mit QBasic zu tun hat mit dem ich ganz einfach eigene Fenster bzw. Benutzeroberflächen erstellen kann für Windwos !!!

zwinkern
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Dann könnte VB eine feine Sache für dich sein. lächeln Du kannst dir in der IDE deine Fenster nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen und kannst quasi im Hintergrund QB benutzen. Die Befehle sind oft gleich, bloß dass du in VB noch viiiiiiel mehr tolle Möglichkeiten zur Verfügung hast. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du ganz einfach fenster etc. machen willst kannst du auch mal nach winskript suchen. ist zwar schon alt (war für win 95), läuft aber immer noch.
EDIT: Hab grad mal gesucht, winskript war von BHV und ist 16 bit. aber es gibt einen inoffzielen nachfolger, der nennt sich "click.exe" zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

OK.
Ganz einache Benutzer-Oberfläche:

Code:

DO
 LINE INPUT "Deine Eingabe: "; Eingabe$
 SELECT CASE UCASE$(Eingabe$)
  CASE "ENDE"
   END
  CASE "PIEP"
   BEEP
REM
REM HIER kannst Du eigene Sachen einbauen.
REM
  CASE ELSE
   PRINT "Befehl nicht gefunden."
 END SELECT
LOOP


So in etwa dürfte auch DOS funktionieren...

Also:

Alles läuft in einer Endlosschleife ab (Alles, was zwischen DO-LOOP steht).
Es werden mit LINE INPUT Benutzereingaben eingelesen. DIese werden im String Eingabe$
gespeichert.
Nun wird Eingabe$ mit UCASE$() in Großbuchstaben umgewandelt, denn wenn man "EndE" eingibt,
soll ja das gleiche rauskommen, wie bei "ENDE".
Dann wird mit SELECT CASE überprüft, um welche Eingabe es sich handelt.
Dann wird mit z.B. CASE "ENDE" eprüft, ob Eingabe$ gleich "ENDE" ist.
Wenn das so ist, werden die Befehle ausgeführt, die da drunter stehen.
Am Schluss kommt noch ein CASE ELSE, und die Befehle, die da drunter stehen, werden nur ausgeführt,
wenn alle anderen vorherigen Bedingungen nicht erfüllt worden sind.

Wie gesagt, eine sehr sehr einfache Oberfläche.
Aber ich würde sagen, kümmere dich erstmal um die Funktionen, und packe es dann erst in eine
halbwegs vernünftige Form....

EDIT: Huups, hab Deine Frage nicht ganz gelesen.
Ich dachte, du wolltest ein OS in QuickBASIC schreiben?? verwundert

Zur Frage: Da würde ich Dir wie die anderen VB empfehlen.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz