Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC#5] Verbesserungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.06.2013, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das sehe ich leider anders. Die einzige Einsendung und sie muss disqualifiziert werden, da sie unter Linux nicht ohne Anpassungen läuft.

Kann nicht sein! Von der Theorie her müsste das ganze funktionieren.
Die Messagebox ist nur bei Windows aktiv.
Bei meinem Test hat das ganze funktioniert!!!

Welche Fehlermeldung(en) wird/werden angezeigt?

Zitat:
Unter Linux konnte ich das Spiel (mit leichter Anpassung) nur ohne Messageboxen spielen.

Die sind unter Linux auch nicht vorhanden!!!

Edit:
Der Quellcode der veröffentlicht wurde, ist nicht der, der veröffentlicht werden sollte! Auch gut. Kann vorkommen! Ich hatte zwei Quellcodes erstellt einen wo letztendlich alles funktionierte und einen (erste Version / Testversion) den man unter Linux nicht so einfach kompilieren kann.

Habe nach dem hochladen nicht mehr geschaut ob es die richtige .bas Datei war! verwundert lachen (Genauer gesagt die falsche Datei gelöscht!)

Das Programm wird fleißig runtergeladen! Momentan sind es 216 Downloads!!!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde sagen, wenn du den Fehler korrigierst und das nochmal richtig hochlädst werde ich es als Teilnahme sehen und du gewinnst zwinkern Du warst ja offensichtlich der einzige der sich mit der Aufgabe richtig beschäftigt hat... Ich hoffe das keiner zu große Probleme mit meiner Entscheidung hat grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir den Code ganz am Anfang schon mal angesehen und erkannte zwar die 'Bemühung' aber auch die Fehler.

Hinterfragen würde ich unabhängig davon aber gern nochmal die Aufgabe.
Die Idee finde ich durchaus interessant wie auch fragwürdig, da wenn ich die Aufgabenstellung richtig interpretiert habe es darum ging Spielelemente innerhalb eines Spiels aufzuwerten ?!

Ansonsten würde ich auch davon absehen das Spiel auszuschliessen, mangels allgemeiner Beteiligung...

Ganz allgemein finde ich die Teilnahme sehr traurig aber auch den Wettbewerb ansich... ich hatte ein wenig gehofft das dieser sich ein wenig Entwickeln würde...

Das von mir in meiner ersten Aufgabe ein Spiel mit viel Freiheit gefordert wurde sollte eher als 'Einstieg' gesehen werden und dachte das man vielleicht ähnlich wie die Original BCCs oder die alten FreeBasic-Wettbewerbe das ganze ein wenig mehr an Tiefe bekommen würde...

Bisher ähneln sich die Wettbewerbe grob in etwa 'Macht was ihr wollt' mit einer sehr schwachen eigentlichen Aufgabe...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht so recht, dass es an der Art der Aufgabenstellung liegt. Hier scheint mir einfach der Wille oder Wunsch nach so etwas zu fehlen. An Wettbewerben mit etwas konkreterer Aufgabenstellung (entwickle ein Adventure; 0 Einreichungen) haben auch nicht mehr teilgenommen als an sehr offenen Fragen (mach irgendwas, das mit einer Suche zu tun hat; 4 Teilnehmer) ... Im Moment scheint mir eher, wenn Domso und ich nicht an den Wettbewerben teilgenommen haben, war der Wettbewerb praktisch schon gestorben. Wir beide haben zusammen insgesamt 50% der Beiträge erstellt; das gibt mir schon zu denken.

Die Frage "was können wir besser machen" können wir uns wahrscheinlich sparen. Die habe ich schon gestellt, ohne dass sich jemand zu Wort gemeldet hätte; AffemitWaffel hat auf die Frage keinen Lösungsvorschlag bekommen; und wenn die Frage jetzt nochmal aufrollen, werden sich vermutlich wieder nur zwei bis maximal drei Personen zu Wort melden. Allein dieser Umstand zeugt meines Erachtens davon, dass das Interesse am Wettbewerb nicht ausreichend groß ist. Das soll keine Klage sein, sondern einfach nur eine nüchterne Feststellung. Warum es bei BB besser läuft weiß ich nicht; vermutlich haben die einfach eine andere Klientel.

Im Übrigen gab es bei den alten FreeBASIC-Wettbewerben gegen Ende auch nicht übermäßig viele Teilnehmer - die letzten beiden hatten eine bzw. vier Einsendungen, wenn ich mich nicht völlig irre.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain: Naja die Aufgabenstellung wollte ich eigentlich extra etwas allgemein halten, damit mehr Leute mitmachen. Ich hab eigentlich an diese Upgrade-Browsergames wie Toss-the-Turtle oder ein Autorennspiel, wo man sein Auto tunen kann gedacht.

Naja und den Wettbewerb könnte man ja in der internationalen Community machen, da würde mit sicherheit mehr Leute mitmachen, wenn die Aufgaben ordentlich sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dich allzu sehr entmutigen zu wollen - aber auf die letzte Ausschreibung von Lachie gab es ein Preisgeld von insgesamt 500$ und auch nur vier Einreichungen.
http://games.freebasic.net/forum/index.php?topic=571.0
An der damit verbundenen Mitgliederabstimmung haben acht Leute teilgenommen - da waren wir sogar schon besser. grinsen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen neuen Download von Codeknacker: http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/codeknacker-270.html

Demnach müsste der Quellcode auch auf Linuxrechner zum kompilieren sein.
Habe damals wie gesagt, die falsche Datei hochgeladen!

Wüsste für einen 6. Wettbewerb eine gute Aufgabenstellung! grinsen

Habe damals beim Quellcode von Codeknacker sogar eine kleine Gemeinheit mit eingebaut!!! Rein zufällig, nicht bewusst!!! grinsen grinsen
Ich weiß nicht, ob die schon einer entdeckt hat? Im Quellcode kann man die fast nicht sehen!

Ich vermute mal, dass diesmal keiner so recht wusste, was er programmieren soll. Darum ist es bei dieser 1 Teilnahme geblieben.

Die Idee mit dem Programm Codeknacker hatte ich schon beim 5. Wettbewerb. Mir fehlte damals nur die Zeit, sonst hätte ich vielleicht sogar mitgemacht!!!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.06.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Idee für den Wettbewerb hatte ich schon, eigentlich sogar zwei; aber mir hat in den letzten Wochen einfach die Zeit gefehlt, auch nur irgend etwas zu programmieren.

Ich will aber noch schnell eine Rückmeldung zum Programm geben (da es ja keinen Abstimmungsthread geben wird): Jetzt lässt es sich problemlos unter Linux compilieren. Wie du siehst, ist Plattformunabhängigkeit kein Hexenwerk. happy

Optisch gefällt mir das Programm recht gut, und auch die Idee ist soweit nicht schlecht, die Auswahl der Rechenaufgaben ist allerdings noch verbesserungsfähig. Auf der einen Seite kommen Aufgaben wie "2 - 2" und "14 * 1", und dann so etwas wie "13 / 17" ... Ich rechne dir auch Aufgaben wie "4 / 15" im Kopf, wenn es sein muss, aber beim Teilen durch 17 oder 19 im Kopf muss ich definitiv passen ...

Ich finde auch schon Teilungsaufgaben durch 3 nicht ganz unproblematisch, weil hier nur mit Näherungswerten gerechnet werden kann. Zum Glück hat das Programm die Eingabe auf denselben Wert gerundet wie den Rechenwert, solange man nur genügend Nachkommastellen eingegeben hat. Ich würde trotzdem nur eine Division durch Zahlen abfragen, die aus den Primfaktoren 2 und 5 bestehen.

Ein anderer Punkt ist die Wartezeit nach der Anzeige der Aufgabe. Wenn man schon zu früh mit dem Tippen der Antwort beginnen will, wird die erste Taste ja nicht akzeptiert, weil sie zum Beenden der Anzeige verwendet wird. Das ist etwas nervig, vor allem weil ich dann, wenn ich länger warte, ja keine zusätzliche Taste brauche (also diese ggf. eine Falscheingabe ist). Noch störender ist aber, dass ich die Meldung, dass ich etwas falsch eingegeben habe, nicht mit einer Taste beenden darf, da sonst die nächste Aufgabenstellung nicht angezeigt wird.

Was ich beim ersten Test noch gar nicht bemerkt habe, weil ich da nur einen Durchgang gespielt hatte, ist, dass der IQ-Stand gespeichert wird. Finde ich gut.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf der einen Seite kommen Aufgaben wie "2 - 2" und "14 * 1", und dann so etwas wie "13 / 17"

Das ist die Gemeinheit!!! grinsen grinsen grinsen
Immer nur + und - Aufgaben wäre ja auch ein bisschen zu leicht oder? Deswegen als kleiner Schwierigkeitsgrad die * und / Aufgaben!
Alles nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Zitat:
Noch störender ist aber, dass ich die Meldung, dass ich etwas falsch eingegeben habe, nicht mit einer Taste beenden darf, da sonst die nächste Aufgabenstellung nicht angezeigt wird.

Das war von mir schon so geplant! Meine erste Idee war, dass man innerhalb von 5 Sekunden eine Antwort eingeben muss. Das konnte ich aber auf die kurze Zeit nicht realisieren bzw. ich wusste nicht wie!!!

Zitat:
Was ich beim ersten Test noch gar nicht bemerkt habe, weil ich da nur einen Durchgang gespielt hatte, ist, dass der IQ-Stand gespeichert wird. Finde ich gut.

Ein absolutes Muss!!! Wäre ja blöd, wenn man sich einen hohen IQ holt und dann wieder bei 0 anfängt!

Zitat:
Ein anderer Punkt ist die Wartezeit nach der Anzeige der Aufgabe. Wenn man schon zu früh mit dem Tippen der Antwort beginnen will, wird die erste Taste ja nicht akzeptiert, weil sie zum Beenden der Anzeige verwendet wird.

Die Anzeige wird dadurch erstmals beendet. Man weiß die Antwort ja schon vorher, bevor die Anzeige von selbst verschwunden ist. Ist die Anzeige dann weg, kann man ja seine Antwort ganz normal eingeben.
Ich persönlich finde das nicht nervig! Ansichtssache eben.

Zitat:
Wie du siehst, ist Plattformunabhängigkeit kein Hexenwerk. happy

Auf die schöne Messagebox, muss man aber dann bei Linux leider verzichten! Die gibt es nur unter Windows!!!

Dieses Programm sollte kein Spiel sein, sondern eine Art Kopfrechnen-Test-Programm, da es genau genommen kein Ziel gibt!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Immer nur + und - Aufgaben wäre ja auch ein bisschen zu leicht oder? Deswegen als kleiner Schwierigkeitsgrad die * und / Aufgaben!

Davon rede ich gar nicht. Multiplikation und Division ist durchaus in Ordnung, nur müsste man im Falle der Division den Divisor auf vernünftige Zahlen einschränken. Eine Division durch 16 beispielsweise ist schon schwer genug; aber eine Division durch 17 ist für einen Normalsterblichen nicht im Kopf lösbar.

Auch bei Addition und Subtraktion könnte man insgesamt größere Zahlen verwenden als bei der Multiplikation und Division - ich würde mir da erst per Zufall die Rechenart aussuchen und dann je nach Rechenart die Zahlen. Im oberen IQ-Bereich sollten Additionen mit dreistelligen Zahlen durchaus machbar sein; für die Multiplikation ist der Zahlenbereich dagegen völlig in Ordnung.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Division durch 16 beispielsweise ist schon schwer genug; aber eine Division durch 17 ist für einen Normalsterblichen nicht im Kopf lösbar.

Wie leicht wollt ihr es denn haben?
Nein, das ist schon so geplant von mir, dass solche Aufgaben kommen. zwinkern Ich will es ja euch ja nicht zu leicht machen. lachen grinsen
Klar, man ärgert sich, aber bei der nächsten Aufgabe ist der ärger wieder vergessen. Blöd nur, dass bei einer Falscheingabe der IQ dann schrumpft!

Ich weiß im Moment gar nicht, bis zu wie viel die Zufallszahl geht? Da die Zahl 17 genannt wurde, auf jeden Fall schon mal bis 17.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will es ja euch ja nicht zu leicht machen.

Du dividierst tatsächlich im Kopf durch 17?
Und dann zwischendrin so Aufgaben wie 2*0 ... na ich weiß ja nicht, aber wenn du mit deiner Aufgabenverteilung soweit zufrieden bist, will ich dich nicht weiter mit Verbesserungsvorschlägen belästigen. Zunge rausstrecken
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf der einen Seite kommen Aufgaben wie "2 - 2" und "14 * 1", und dann so etwas wie "13 / 17"

Das sind die sogenannten Spaßbremsen, die zwischendurch kommen!!! Ich selber dividiere nicht im Kopf durch 17.

Mal eine saudumme Frage?
Wer denkt sich eigentlich die nächste Aufgabe aus? Habe das irgendwie nicht so mitgekriegt bisher?

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIN du stellst die nächste Aufgabe zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

...unter der Voraussetzung, dass keine Betriebssysteme anderen gegenueber bevorzugt werden.
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Affemitwaffel hat Folgendes geschrieben:
ALWIN du stellst die nächste Aufgabe zwinkern

Aha, also immer der Gewinner! Auch gut.

Muss mir nur noch was gutes Ausdenken!!! Die eine Idee ist vielleicht zu schwierig.

Die andere macht wahrscheinlich keinen Sinn:
Zitat:
Schreibt ein Windowsprogramm


Wie soll ein Windowsprogramm unter Linux laufen??? lachen lachen lachen

Edit:
Jetzt habe ich noch eine gute Idee!!!

Edit2:
Und noch eine gute Idee!!!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:

Das sind die sogenannten Spaßbremsen, die zwischendurch kommen!!! Ich selber dividiere nicht im Kopf durch 17.

Spaßbremsen sind natürlich auch ein wichtiger und erwarteter Bestandteil jedes Spiels, ohne geht's ja gar nicht... mit den Augen rollen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
ALWIM hat Folgendes geschrieben:

Das sind die sogenannten Spaßbremsen, die zwischendurch kommen!!! Ich selber dividiere nicht im Kopf durch 17.

Spaßbremsen sind natürlich auch ein wichtiger und erwarteter Bestandteil jedes Spiels, ohne geht's ja gar nicht... mit den Augen rollen

Die habe ich nicht bewusst mit rein programmiert! Das habe ich erst hinterher festgestellt, dass die drin sind und dann keine Lust mehr gehabt das zu ändern. Ich hätte zwischendurch mal das Programm testen sollen! Habe nämlich erst hinterher so richtig das Programm getestet.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz