Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC#4] Auf der Suche (läuft bis 14.04.2013)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 14:36    Titel: [FBCC#4] Auf der Suche (läuft bis 14.04.2013) Antworten mit Zitat

Im Programm für den vierten Wettbewerb soll der Benutzer etwas suchen bzw. etwas finden. Jahreszeitlich bedingt liegt natürlich eine Ostereiersuche nahe, etwa in einer Art Wimmelbild oder durch das Aufdecken von Kartenpaaren (hier unbedingt Namensrechte beachten!!)
Denkbar wäre aber auch ein Adventure, in dem sich der Held auf eine Suche begeben muss, oder Programme mit Rätsel-Charakter.

Teilnahmebedingungen:

  • Das Programm muss komplett in FreeBASIC geschrieben sein, die Einbindung externer Bibliotheken ist zugelassen, muss aber in der Projektbeschreibung gekennzeichnet sein.
  • Andere Ressourcen (Bilder, Sounds ...) dürfen verwendet werden, sofern sie unter einer freien Lizenz stehen oder das Einverständnis des Autors vorliegt. Sie müssen dann entsprechend gekennzeichnet sein.
  • Das Programm muss sowohl unter Windows als auch unter Linux compilierbar und lauffähig sein (dies betrifft insb. auch externe Bibliotheken). Plattformspezifische Dinge können natürlich über Preprocessor geregelt werden.
  • Der Quellcode muss einer freien Software-Lizenz unterliegen (beispielsweise, aber nicht ausschließlich, die FBPSL)


Der Wettbewerb läuft bis einschließlich So. 14.04.2013 (23:59 Uhr). Die anschließende Abstimmung wird dann wieder eine Woche dauern.

Fragen, Anregungen und Ergänzungen zur Aufgabenstellung können hier gern gepostet werden. Diskussionen über Sinn und Notwendigkeit von WinAPI, Bildschirmschonern und der Anzahl der Rechner, die in einem Haushalt mindestens stehen sollten, bitte ich in dem extra dafür eingerichteten Thread zu posten.

Das wird übrigens mein letzter Versuch sein, einen Wettbewerb zum Laufen zu bringen, danach werde ich das von meiner Seite her einstellen. Ihr dürft mich aber gern positiv überraschen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wird übrigens mein letzter Versuch sein, einen Wettbewerb zum Laufen zu bringen, danach werde ich das von meiner Seite her einstellen. Ihr dürft mich aber gern positiv überraschen.

Ich weiß auch warum das nicht läuft! :

Zitat:
Das Programm muss sowohl unter Windows als auch unter Linux compilierbar und lauffähig sein (dies betrifft insb. auch externe Bibliotheken). Plattformspezifische Dinge können natürlich über Preprocessor geregelt werden.


Mit so einer Regel werden die tollsten Programme kaputt gemacht.
Eine Idee hätte ich sogar! Ich werde aber wahrscheinlich nicht mitmachen.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Programm muss sowohl unter Windows als auch unter Linux compilierbar und lauffähig sein (dies betrifft insb. auch externe Bibliotheken). Plattformspezifische Dinge können natürlich über Preprocessor geregelt werden.


Mit so einer Regel werden die tollsten Programme kaputt gemacht.
Eine Idee hätte ich sogar! Ich werde aber wahrscheinlich nicht mitmachen.

Falscher Thread.
nemored hat Folgendes geschrieben:
Diskussionen über Sinn und Notwendigkeit von WinAPI, Bildschirmschonern und der Anzahl der Rechner, die in einem Haushalt mindestens stehen sollten, bitte ich in dem extra dafür eingerichteten Thread zu posten.

_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aus FBCC#1
ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Schade! Sonst hätte ich eine gute Idee mit Win API gehabt.


Aus FBCC#2
ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Dann kann ich also, wenn ich da richtig liege, keine Win API verwenden. Schade!
Ich hätte so eine gute Idee gehabt, brauche dafür aber die Win API Funktion.


Aus FBCC#3
ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Es haben ja sowie so alle Windows! Also was soll dann diese blödsinnige Regel?
Die tollsten Programme werden durch so was kaputt gemacht!


Und zu guterletzt.. hier FBCC#4
ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Mit so einer Regel werden die tollsten Programme kaputt gemacht.
Eine Idee hätte ich sogar! Ich werde aber wahrscheinlich nicht mitmachen.


@ALWIM
Muss man das jedes mal durchkauen?
Du kannst und willst den Sinn nicht verstehen? DANN LASS ES!!

@Topic
So ein Wimmelbild-Spiel wollte ich eigentlich schon öffters mal probieren, wie fast immer
liegen die Probleme meistens an der Grafik...
Werde definitiv etwas abgeben, was es wird, wird sich Zeigen happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So ein Wimmelbild-Spiel wollte ich eigentlich schon öffters mal probieren, wie fast immer
liegen die Probleme meistens an der Grafik...

Ja, leider ... sonst hätte ich auch etwas in diese Richtung gemacht. Eventuell eine (gezeichnete) Landschaftsgrafik hernehmen, die unter freier Lizenz steht, und diese in einzelne Ebenen zerlegen - zwischen denen lassen sich dann gut so Dinge wie Ostereier verstecken. Ich habe mir überlegt, ob man auf der parallax.zip aufbauen kann. Ich werde aber wohl etwas anderes in Angriff nehmen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@ALWIM
Muss man das jedes mal durchkauen?
Du kannst und willst den Sinn nicht verstehen? DANN LASS ES!!

Jetzt habe ich noch eine gute Idee! Wenn ich mich recht entsinne, kann man ja vorher abfragen, ob es Windows ist, was man nutzt. In dem Fall nutze ich, wenn Windows genutzt wird die Win API. Wird Linux genutzt steht die Win API logischerweise nicht zur Verfügung. Es wird Win API durch eine andere Funktion ersetzt. Auf die Art und Weise sind alle zufrieden.

Jetzt kann es sein, dass ich doch mit mache!

Ps.: Ihr habt schon recht. Es geht theoretisch auch ohne! Aber ohne macht es nur halb soviel Spaß wie mit.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee hat doch irgendein anderer im vorherigen Wettbewerb gebracht, nachdem du ausgerastet bist, dass das Programm auch unter Linux funktionieren muss.

Aber schön, dass du eingesehen hast, dass es auch ohne WinAPI geht. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ps.: Ihr habt schon recht. Es geht theoretisch auch ohne! Aber ohne macht es nur halb soviel Spaß wie mit.

Jetzt erzähl uns doch mal, welche Funktionen außer MessageBox() aus der WinAPI jemals verwendet hast. Ich bin neugierig, liste sie bitte alle auf, um uns davon zu überzeugen!

Ich weiß jetzt, warum der Wettbewerb nicht läuft! Die Leute fühlen sich von dem ständigen WinAPI-Gequängele genervt!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ps.: Ihr habt schon recht. Es geht theoretisch auch ohne! Aber ohne macht es nur halb soviel Spaß wie mit.

Jetzt erzähl uns doch mal, welche Funktionen außer MessageBox() aus der WinAPI jemals verwendet hast. Ich bin neugierig, liste sie bitte alle auf, um uns davon zu überzeugen!

Ich weiß jetzt, warum der Wettbewerb nicht läuft! Die Leute fühlen sich von dem ständigen WinAPI-Gequängele genervt!



Code:
sysinfo.dwNumberOfProcessors


Ein Beispiel aus meinem Homepageöffner mit Win API Fenster:
Code:
with wndcls
    .style         =  CS_HREDRAW Or CS_VREDRAW
    .lpfnWndProc   =  ProcPtr(WndProc)
    .cbClsExtra    =  0
    .cbWndExtra    =  0
    .hInstance     =  GetModuleHandle(NULL)
    .hCursor       =  LoadCursor(NULL, IDC_ARROW)
    .hIcon         =  LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION)
    .hbrBackground =  GetSysColorBrush(COLOR_WINDOW)
    .lpszClassName =  StrPtr(ProgrammName)
    .lpszMenuName  =  NULL
end with
RegisterClass @wndcls
dim as HWND   hWnd = CreateWindow(_
    ProgrammName, ProgrammName, WS_OVERLAPPED Or WS_SYSMENU,_
    CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 600, 640,_
    NULL, NULL, GetModuleHandle(NULL), NULL)
ShowWindow   hWnd, SW_NORMAL
UpdateWindow hWnd
dim as MSG msg
do while getmessage(@msg, NULL, 0, 0) <> 0
    TranslateMessage @msg
    DispatchMessage  @msg
Loop
end msg.wParam


Code:
ShellExecute(0, "open", "http://fide.com)


oder:
Code:
#include "windows.bi"
 LockWorkStation


Auszug aus einem Programm; Ladedialog für Dateien:
Code:
DECLARE Function LoadSaveDialog (_
           savedlog As Integer = 0,_
           filter As String = "",_
           fltrindex As Integer = 1,_
           initdir As String = "",_
           strDefExt As String = "TXT") As String
DateiName = LoadSaveDialog (1,fil,1,,"TXT")


Auszug aus einem Programm; Datei in den Papierkorb verschieben!
Code:
Print Recycle_File("C:\tmp\Datei2.txt")


nur um mal ein paar Beispiele zu nennen!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und das meiste davon gehört ohnehin verboten... und vor allem gehört NICHTS davon in ein Spiel... ich weiß nicht wieso man das JEDES MAL aufs neue Diskutieren MUSS...

Aber unabhängig davon muss ich auch mal über Linux jammern...
nachdem ich nun 30minuten gebraucht habe nur ein shared Folder zu mounten versuche ich FreeBasic und Codeblocks zu installieren... beides gedownloadet, aber über den Manager krieg ich nichts installiert weil irgendwelche Abhängigkeiten fehlen...

Hab schon ein paar sachen nach der Anleitung hier installiert:
http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=Installing_Code::Blocks_from_source_on_Linux

Trotzdem fehlt jedesmal irgendeine Abhängigkeit bei meinen paketen...




Wie kommt Ihr damit bloß klar?? Ist eine Qual damit zu arbeiten...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die ReadMe von FreeBASIC erklärt eigentlich sehr gut, wie es geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:

nachdem ich nun 30minuten gebraucht habe nur ein shared Folder zu mounten

OT: Wie hast du das hinbekommen? Ich hab da auch ziemlich schnell bei VBox aufgegeben...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 27.03.2013, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
OT: Wie hast du das hinbekommen? Ich hab da auch ziemlich schnell bei VBox aufgegeben...


Hab die Anleitung gefunden:

http://www.netz-online.com/2009/05/05/gemeinsame-ordner-in-virtualbox-unter-ubuntu-als-gast/

Die weiter unten: Anleitung für Ubuntu 10.04

Code:
mount -t vboxsf -o rw,uid=1000,gid=1000 FOLDERNAME /home/Benutzername/Windowsordner


gross-/kleinschreibung beachten... und bei Benutzername hatte ich gemerkt der muss wohl immer klein sein...

Nach der Anleitung in der /etc/rc.local eingetragen funktioniert es dann nach dem Neustart auch ohne neu zu mounten...

btw... hab mir mein Ubuntu grad zerschossen grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

o.O

sowas trägt man eigentlich in /etc/fstab ein. wieso machst du das in rc.local?


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
sowas trägt man eigentlich in /etc/fstab ein. wieso machst du das in rc.local?


Torturial hat Folgendes geschrieben:
Ab der Ubuntuversion 10.04 funktioniert der Eintrag in die fstab nicht mehr! Hier müsst ihr jetzt wie folgt vorgehen:


Das hab ich auch probiert, daran lag's wohl, dass es nicht geklappt hat.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nun fbc und alle abhängigkeiten nach mods readme installiert und versucht ein Projekt von mir zum test zu kompilieren...

Zitat:
eternalpain@eternalpain-VirtualBox:~/VirtualShare/Labyrinth$ fbc Labyrinth2.bas
ld: /usr/lib/gcc/i686-linux-gnu/4.7/libsupc++.a(eh_globals.o): undefined reference to symbol '___tls_get_addr@@GLIBC_2.3'
ld: note: '___tls_get_addr@@GLIBC_2.3' is defined in DSO /lib/i386-linux-gnu/ld-linux.so.2 so try adding it to the linker command line
/lib/i386-linux-gnu/ld-linux.so.2: could not read symbols: Ungültiger Vorgang


Verstehe nicht ganz was mir jetzt noch fehlt....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 28.03.2013, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Bug bei fbc 0.24 in Zusammenhang mit Ubuntu.
http://www.freebasic-portal.de/freebasic-faq/linux-ubuntu-undefined-reference-to-symbol-tls_get_addr-GLIBC-2-3-13.html
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 29.03.2013, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

um ein wenig von der offtopic abzulenken;
Ich hab mich dazu entschloßen, jetzt schon mein Programm einzureichen,
da ich die Zeit eh nie komplett ausnutzen kann/werde

also ohne große umschweife:
http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/eggsweeper-262.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

(Der FBC braucht glibc-interna zum Funktionieren?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 02.04.2013, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja zwinkern
Der FBC arbeitet schließlich mit dem GCC zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz