Duschek
Anmeldungsdatum: 01.01.2013 Beiträge: 18
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Verfasst am: 07.03.2013, 16:22 Titel: wie Array benutzen |
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Hi, Leute!
Ich schreibe ein spiel, für das ich viele variablen brauche. Es heißt achtung Kante und man hat 2 schlangen, die man steuern muss. man darf sich und dem anderen nicht drein fahren. darum soll das programm jeden punkt bis auf den "Kopf" der Schlange unter einer variable speichern und wenn wer wen drein fährt, dann soll das programm dies merken. drum brauch ich ne Arrey, doch ich kenn mich mit diesem Befehl nicht aus.
Danke schon mal im voraus!!
Hier noch mal der CODE^^:
Code: | 'achtung kante!
COLOR 0, 7
CLS
'startmen
PRINT "Spieler 1!"
PRINT "Herzlich wilkommen bei Achtung Kante!"
PRINT "Fr dieses Spiel ben”tigt man 2 Spieler."
PRINT "Gebe bitte den Namen des 1. Spielers ein! (ohne Leerzeichen) "
INPUT player1$
CLS
PRINT "Spieler 2!"
PRINT "Nun gebe bitte den Namen des 2. Spielers ein! (ohne Leerzeichen) "
INPUT player2$
CLS
PRINT "Dem 1. Spieler (ORANGE) sind die Tasten N und M zugeteilt!"
PRINT "Dem 2. Spieler (GRAU) sind die Tasten Y und X zugeteilt!"
SLEEP 3
COLOR 4, 3
CLS
PRINT "Nun lasset das Spiel Beginnen!"
PRINT player1$; " VS: "; player2$
PRINT "3 DREI!"
SLEEP 1
CLS
COLOR 3, 6
CLS
PRINT "Nun lasset das Spiel Beginnen!"
PRINT player1$; " VS. "; player2$
PRINT "2 Zwei!"
SLEEP 1
CLS
COLOR 5, 7
CLS
PRINT "Nun lasset das Spiel Beginnen!"
PRINT player1$; " VS: "; player2$
PRINT "1 Eins!"
SLEEP 1
CLS
COLOR 0, 4
CLS
PRINT "GO!"
SLEEP 1
CLS
'vorbereitungen fr das spiel
aeins = 0 'fr die ausrichtung der Schlangen
azwie = 0
einsx = 40 'die Schlangenstandpunkte hier von spieler 1
einsy = 240
zweix = 600 ' und hier von spieler 2
zweiy = 240
schrittweite1x = 5 'player 1: fr breite
schrittweite1y = 0 'player 1: fr h”he
schrittweite2x = -5 'player 2: fr h”he
schrittweite2y = 0 'player 2: fr breite
DIM x1 AS INTEGER, y1 AS INTEGER
'linien vorzeichnen
SCREEN 12
LINE (5, 5)-(635, 5), 1
LINE (5, 5)-(5, 475), 1
LINE (635, 475)-(635, 5), 1
LINE (5, 475)-(635, 475), 1
CIRCLE (einsx, einsy), 5, 6 'schlange spieler 1
PAINT (einsx, einsy), 6
CIRCLE (zweix, zweiy), 5, 7 'schlange spieler 2
PAINT (zweix, zweiy), 7
'das spiel
DO
'tasten input fr spieler 1 und 2
DIM DY AS INTEGER, DX AS INTEGER
DIM TASTE AS STRING
TASTE = INKEY$
IF (TASTE <> "") THEN
DY = 0
DX = 0
SELECT CASE TASTE
CASE "n":
DY = -1
CASE "m":
DY = 1
CASE "y":
DX = -1
CASE "x":
DX = 1
END SELECT
IF (DY OR DX <> 0) THEN 'Bewegung eingetragen!
aeins = aeins + DY
azwei = azwei + DX
END IF
END IF
'spieler 1
IF aeins = -1 THEN aeins = 3
IF aeins = 4 THEN aeins = 0
IF aeins = 0 THEN
schrittweite1x = 5 'player 1: fr breite
schrittweite1y = 0 'player 1: fr h”he
END IF
IF aeins = 1 THEN
schrittweite1x = 0
schrittweite1y = 5
END IF
IF aeins = 2 THEN
schrittweite1x = -5
schrittweite1y = 0
END IF
IF aeins = 3 THEN
schrittweite1x = 0
schrittweite1y = -5
END IF
einsx = einsx + schrittweite1x
einsy = einsy + schrittweite1y
LINE (5, 5)-(635, 5), 1
LINE (5, 5)-(5, 475), 1
LINE (635, 475)-(635, 5), 1
LINE (5, 475)-(635, 475), 1
CIRCLE (einsx, einsy), 5, 6 'schlange spieler 1
PAINT (einsx, einsy), 6
'spieler 2
IF azwei = -1 THEN azwei = 3
IF azwei = 4 THEN azwei = 0
IF azwei = 0 THEN
schrittweite2x = -5 'player 2: fr breite
schrittweite2y = 0 'player 2: fr h”he
END IF
IF azwei = 1 THEN
schrittweite2x = 0
schrittweite2y = -5
END IF
IF azwei = 2 THEN
schrittweite2x = 5
schrittweite2y = 0
END IF
IF azwei = 3 THEN
schrittweite2x = 0
schrittweite2y = 5
END IF
zweix = zweix + schrittweite2x
zweiy = zweiy + schrittweite2y
CIRCLE (zweix, zweiy), 5, 7 'schlange spieler 2
PAINT (zweix, zweiy), 7
'damit man auch verlieren kann
IF (einsx >= 630) THEN GOTO gameover1 'wenn player 1 an die wand stӇt
IF (einsx <= 10) THEN GOTO gameover1
IF (einsy >= 470) THEN GOTO gameover1
IF (einsy <= 10) THEN GOTO gameover1
IF (zweix >= 630) THEN GOTO gameover1 'wenn player 2 an die wand stӇt
IF (zweix <= 10) THEN GOTO gameover1
IF (zweiy >= 470) THEN GOTO gameover1
IF (zweiy <= 10) THEN GOTO gameover1
Zeit = 0.005
t = TIMER
DO WHILE NOT t + Zeit <= TIMER: LOOP
LOOP
gameover1:
PRINT "Game over!"
PRINT player2; " hat gewonnen!"
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_________________ Wenn jeder jeden bescheißt sind alle glücklich |
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