Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mikrofonerkennung mit Qbasic?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 19:36    Titel: Mikrofonerkennung mit Qbasic? Antworten mit Zitat

Das würde mich sehr interessieren. Könnte man mit QBasic übers Mikrofon Audioaufzeichnungen machen und diese im Waveformat speichern?
Das wäre schon toll. Ist es dann auch möglich, die Frequenz mit Hertz als Zahlenwert zu messen?
Gibt es irgendwelche Engines, die sich mit QBasic per Schnittstelle verbinden lassen, die also so funktionieren wie die direct sound for qb libraries?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

prinzipiell ist es möglich Audio Daten auch mit QB aufzuzeichnen.

Einschränkung: Die Soundkarte muß DOS kompatibel sein, also von DOS - sprich von QB aus ansprechbar sein.

Ob eine der zahlreichen LIB's sowas unterstützt ist allerdings fraglich - ich hab's zumindest nicht im Kopf ob das eine hergibt.

Hertz Zahlen kann man aber nicht messen. Jedenfalls nicht mit nem Mikro. Die Frequenz in der Wave Dateien erstellt werden legt man beim aufzeichnen bzw. erstellen selbst fest.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 23:29    Titel: Würd schon gehen Antworten mit Zitat

Also ich schließe mich EPS an, aber ich glaub da braucht man nicht mal ne LIB.. es gibt da einen bestimmten Port, an dem man einfach die vom Mikrofon kommen Audiosignale als Byte abrufen kann.
Bloß leider weiß ich im Moment nicht, welcher Port das ist durchgeknallt .. kann aber mal nachgucken. Aber im ABC-Archiv hab ich glaubich mal sowas gefunden, da musste mal suchen.
Ich weiß noch genau, dass ich mal so ein Programm gemacht hatte, und als Sounddatei gespeichert war das ergebnis echt... beRAUSCHEND grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

von QB aus ist das natürlich machbar unter der oben genannten Voraussetzung.

Er hatte aber nach ner LIB gefragt.

Ich hab mal ein Prog geschrieben um Waves auszugeben, aufzeichnen wäre aber genau so möglich.

Man muß sich nur ein wenig mit der Programmierung des DSP (Soundchip) beschäftigen. Am besten mal googeln.

ABER ACHTUNG:
Ich hab mir damals meine Soundkarte dabei zerschossen - ja sowas ist möglich. Gut aus heutiger Sicht war es kein Verlust (16-Bit Sound) aber bei den Karten die heute eingebaut sind (wenn nicht sogar Onboard) wäre das echt schade. Also lieber mit ner alten rumtesten.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 13.10.2004, 13:13    Titel: Beispiel Antworten mit Zitat

Ok, also mit einer LIB kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich hab hier mal ein Beispielprogramm zusammengeschnippelt, welches Daten vom Mic holt und sie auf dem SB gleich wieder ausgibt.
Allerdings ist die Samplingrate verdammt gering weinen
Code:
DECLARE FUNCTION samplebyte% (bp%)
DECLARE SUB writedsp (byte%, bp%)
DECLARE SUB sbreset (bp%)
CONST TrigLevel = 110
'$DYNAMIC

bp% = &H220
CALL sbreset(bp%)

WAIT &H22C, &H80, &HFF
OUT &H22C, &HD1

DO
i% = samplebyte(bp%)
WAIT &H22C, &H80, &HFF
OUT &H22C, &H10
WAIT &H22C, &H80, &HFF
OUT &H22C, i%
LOOP WHILE INKEY$ = ""

WAIT &H22C, &H80, &HFF
OUT &H22C, &HD3

REM $STATIC
FUNCTION samplebyte% (bp%)
CALL writedsp(&H20, bp%)
datavail% = bp% + 14
dly:
IF INP(datavail%) AND &H80 = 0 THEN GOTO dly
datread% = bp% + 10
bt% = INP(datread%)
samplebyte% = bt%
END FUNCTION

SUB sbreset (bp%)
dspreset% = bp% + 6
OUT dspreset%, 1
FOR t% = 1 TO 10
a% = INP(dspreset%)
NEXT t%
OUT dspreset%, 0
dspread% = bp% + 10
FOR t% = 1 TO 10
a% = INP(dspread%)
NEXT t%
END SUB

SUB writedsp (byte%, bp%)
dspcmd% = bp% + 12
FOR t% = 1 TO 8
q% = INP(dspcmd%)
NEXT t%
OUT dspcmd%, byte%
END SUB


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz