Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Was wünscht ihr euch in einem Multiplayer Rollenspiel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
Die C-API von Lua ist doch sehr gefällig?

Wenn auch nicht gerade schön. Vor allem wenn man "Klassen" und Ähnliches definieren möchte. Die ganzen schönen C++-Wrapper für Lua hat man in FB ja logischerweise auch nicht... grinsen

Oh ja, wenn ich an Boost.Python denke wird mir ganz warm ums Herz - Python-Wrapper für eine komplexe Klasse? Oki, 20 Zeilen Code, fertig lächeln

Das sind so Sachen, die gehen nur mit so einem richtigen Hardcore-Template-System wie das von C++ … das sogar Turing-vollständig ist durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Du solltest Dich wirklich mal mit Spielgenres befassen, da steht doch das es ein RPG wird...

Zitat:
Eine Kugel hat dummerweise eine nicht-quadratische oberfläche. So Konzepte wie Quadtrees lassen sich damit schonmal garnicht mehr anwenden...


Dabei dachte ich eher an die 'unendliche' (wirkende) Welt, das dürfte nicht weiter schwer sein, um den 'Kugel-Effekt' zu erziehlen könnte man die Welt auch einfach 'wiederholen'...


ich seh nicht ganz was das mit spielgenres zu tun haben soll, aber das ist ja auch eigentlich egal - einfach nur eine wiederholte weltkarte .. wo bleibt denn da die innovation? Zunge rausstrecken und wie viel cooler wäre es denn, wenn man einfach tatsächlich weiter sehen kann wenn man auf nen berg klettert weil man dadurch der erdkrümmung zunehmend entgeht? das geht alles nich schön mit einfach nur platt grade langweilig zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich seh nicht ganz was das mit spielgenres zu tun haben soll


Das mit den Spielgenres war an ALWIM gerichtet, der schon vor kurzem nichts mit einem Adventure anfangen konnte und nun hier fragt was es für eine Art Spielt wird....

Zitat:
einfach nur eine wiederholte weltkarte .. wo bleibt denn da die innovation?


Das ganze wird so wie ichs sehe in 2D, da ist kein platz für innovation zwinkern

Edit: wegen innovativ: finde das hier ganz interessant, was derzeit entwickelt wird
http://www.youtube.com/watch?v=h9_iqOSSfR8#!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an der geschlossenen, "sich wiederholenden" Welt ist, dass sie später nicht gut erweiterbar ist. Wenn sie voll ist, ist sie voll. Man könnte natürlich einfach irgenwo einen Streifen neue Welt einflicken, aber das halte ich für problematisch.
Eine begrenzte Welt könnte man dagegen später erweitern, indem man einfach die Grenzen ausweitet.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem an der geschlossenen, "sich wiederholenden" Welt ist, dass sie später nicht gut erweiterbar ist. Wenn sie voll ist, ist sie voll. Man könnte natürlich einfach irgenwo einen Streifen neue Welt einflicken, aber das halte ich für problematisch.
Eine begrenzte Welt könnte man dagegen später erweitern, indem man einfach die Grenzen ausweitet.

Ja, genau das meinte ich hier eigentlich:
Zitat:
Sollte prinzipell ja nicht weiter schwer sein umzusetzen, finde persönlich eine Welt über mehrere Instanzen und mit zentralen 'Startpunkt' praktischer, allein schon wegen Contenterweiterung...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell wirds doch ein 3d projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 30.01.2013, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Projektseite hat Folgendes geschrieben:
Womit wir schon angefangen haben:

Sorry, aber wenn ihr noch nicht mal wisst, ob das Spiel 2D oder 3D sein soll, sollte ihr noch gar nicht mit irgendetwas angefangen haben, außer mit der Erstellung eines Konzepts! Ihr habt damit mal wieder mit dem Unwichtigsten zuerst begonnen, was ein prima Weg ist, ein Projekt zum Scheitern zu bringen, sobald die wirklich wichtigen aber schwer zu implementierenden Dinge an die Reihe kommen (ich spreche unter anderem aus eigener Erfahrung).
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Projektseite hat Folgendes geschrieben:
Womit wir schon angefangen haben:

Sorry, aber wenn ihr noch nicht mal wisst, ob das Spiel 2D oder 3D sein soll, sollte ihr noch gar nicht mit irgendetwas angefangen haben, außer mit der Erstellung eines Konzepts! Ihr habt damit mal wieder mit dem Unwichtigsten zuerst begonnen, was ein prima Weg ist, ein Projekt zum Scheitern zu bringen, sobald die wirklich wichtigen aber schwer zu implementierenden Dinge an die Reihe kommen (ich spreche unter anderem aus eigener Erfahrung).


ich weiss da hast auch recht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte erst mal eine Basis vorhanden sein bevor man sich darüber Gedanken macht...


ichhalt hat Folgendes geschrieben:
Items gehört jawohl zur planung eines solchen Projekts und wenn ich nach Itemnamen frage notiere ich die sachen dafür brauche ich keine basis an der basis wird schon programmiert...


Jojo hat Folgendes geschrieben:
Sorry, aber wenn ihr noch nicht mal wisst, ob das Spiel 2D oder 3D sein soll, sollte ihr noch gar nicht mit irgendetwas angefangen haben, außer mit der Erstellung eines Konzepts!


ichhalt hat Folgendes geschrieben:
ich weiss da hast auch recht


Abgesehen davon das ich scheinbar unbewusst in einer Fremdsprache schreibe, gehören Items eigentlich zum Content, der gar nicht direkt programmiert wird... deswegen meinte ich das man erstmal eine Basis haben sollte...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich werden die items programmiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schlag ich vor dein Konzept noch einmal zu überdenken.

Was wenn Du mal ein Item erneuern/ändern/hinzufügen willst? Kompilierst das ganze dann neu?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird aufjedenfall keine scriptsprache benutzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich?

</Projekt>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Items natürlich auch über eine Konfigurations-Datei hinzufügen; XML ist für so was sehr beliebt. Aber auch in diesem Fall muss unbedingt eine gute Schnittstelle her (ich weiß das von meinem Patfinder, das imho ein ganz gutes Konzept geworden ist, aber bei dem sich manche Dinge über Scriptsprache leichter hätten umsetzen lassen als über eine doch von den Möglichkeiten her recht starre Konfigurations-Textdatei).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
</Projekt>


War vorauszusehen...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

nemored: Das XML dafür öfters herhält, liegt vermutlich hieran: http://www.defmacro.org/ramblings/lisp.html

Wenn ich Klassen/Funktionen bei einem SAX-Parser an entsprechende Elemente binde, mutiert XML im Grunde von reinen Daten zu etwas ausführbarem… deswegen kann man auch gleich was ausführbares nehmen lächeln
Ob das jetzt Python, Lua oder ein Lisp-Dialekt ist, ist eher wurscht. Lisp gibt's übrigens auch "relativ" klein zum Einbetten (GNU Guile, gambit-c wären da Kandidaten) mit C API. Die fällt bei Lisp vielleicht noch einen Ticken übersichtlicher aus. (Warum? Weil Lisp praktisch nix in die Sprache selbst einbaut und die API im wesentlichen aus dem üblichen load/parse/execute–set/get-Krempel einer Skriptsprachen-API in Kombination mit etwas API-Zucker für S-Expressions bestehen dürfte)
Für Referenzzwecke: Kurzerkenntnisse über lisp embedding habe ich hieraus gezogen: http://stackoverflow.com/a/3236975/675646

Wenn ich so drüber nachdenke fände ich wohl Lisp als Pseudodatenformat für Spieldaten noch einen Tick schicker als Lua. Fürs eigentliche Skripting fände ich wiederrum Lua schicker happy

/edit: Oh wie konnte ich nur! Ich habe ECMAScript total vergessen! Ganz großes Plus an ECMAScript/JavaScript sind die guten und stark optimierenden Compiler wie V8. Damit wäre es ein guter Kandidat auch für die Implementierung von nicht-perfomanceirrelevanter Spielllogik.



Bei näherer Betrachtung erben sich also viele großartige Möglichkeiten Skriptsprachen in Spielen zu verwenden.



EP: Ja "uns" war das wohl länger klar, aber den konkreten devs hier wahrscheinlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, der obligatorische rats'-Spruch fehlt noch happy

Der einzige Weg etwas richtig zu lernen, ist der Weg bei dem man richtig in die Fresse bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

es wird erstmal keine scriptsprache benutzt sondern erstmal xml.. aber es wird jetzt erstmal weiter geplant bevor wir weiter am code schreiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 31.01.2013, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
</Projekt>


War vorauszusehen...


gar nix war vorrauszusehn es ist vorraussehn das ihr noch sehn werdet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz