Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Was wünscht ihr euch in einem Multiplayer Rollenspiel?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 18:19    Titel: Was wünscht ihr euch in einem Multiplayer Rollenspiel? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Wie sicher einige (die auch im IRC aktiv sind) gehört haben,
arbeiten Affemitwaffel und ich an einem Multiplayer Rollenspiel (mehr Infos hier http://www.freebasic-portal.de/projekte/fbrpgame-71.html).
Jetzt würden wir gerne wissen was wünscht ihr euch? Was sollte das Rollenspiel haben was andere Spiele nicht haben? Habt ihr irgendwelche Storyvorschläge?
Desweiteren suchen wir noch jemanden, der uns für dieses Spiel ein paar Grafiken erstellen kann.

MFG

Affemitwaffel & Ichhalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tauschhandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Tauschhandel


yay, aber bitte so Zelda-like lächeln

(tausche Puppe gegen Hundefutter gegen Banane gegen (Wegfreimachen und Stock) gegen... lächeln
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Tauschhandel


Das Handelssystem wie wir es programmieren werden wird sowieso auch tauschhandel ermoeglichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

eine unendliche oder kugelförmige (in sich geschlossene) prozeduale welt! also ohne ränder oder grenzen.. Seit minecraft geht ein spiel bei mir ohne sowas gar nicht mehr zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee

EDIT: Habt ihr paar coole itemnamen dann poster sie auch mal zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

(Tausch)handel sollte wohl selbstverständlich sein.

Zitat:
eine unendliche oder kugelförmige (in sich geschlossene) prozeduale welt! also ohne ränder oder grenzen.. Seit minecraft geht ein spiel bei mir ohne sowas gar nicht mehr

Sollte prinzipell ja nicht weiter schwer sein umzusetzen, finde persönlich eine Welt über mehrere Instanzen und mit zentralen 'Startpunkt' praktischer, allein schon wegen Contenterweiterung...

Zitat:
Habt ihr paar coole itemnamen dann poster sie auch mal


Vielleicht sollte erst mal eine Basis vorhanden sein bevor man sich darüber Gedanken macht...

Standard sollte wohl sein, Waffen, Rüstungen, Heil/Mana-Tränke ect...

Was ich bei vielen Spielen auch nicht gut finde sind 'seelengebundene' Items
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
(Tausch)handel sollte wohl selbstverständlich sein.


Ja natürlich

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Sollte prinzipell ja nicht weiter schwer sein umzusetzen, finde persönlich eine Welt über mehrere Instanzen und mit zentralen 'Startpunkt' praktischer, allein schon wegen Contenterweiterung...


Ja wir werden das auch wahrscheinlich umsetzen


Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte erst mal eine Basis vorhanden sein bevor man sich darüber Gedanken macht...

Standard sollte wohl sein, Waffen, Rüstungen, Heil/Mana-Tränke ect...

Was ich bei vielen Spielen auch nicht gut finde sind 'seelengebundene' Items


Items gehört jawohl zur planung eines solchen Projekts und wenn ich nach Itemnamen frage notiere ich die sachen dafür brauche ich keine basis an der basis wird schon programmiert und wie du (falls du auf der Projektseite warst) gesehn hast sind auch schon ein paar sachen gemacht wurden! Natürlich sind Waffen usw. standard aber danach habe ich jetzt nicht gefragt das weiß ich selber..

EDIT: Ich kann ja nach sowas fragen wer da gute sachen hat notier ich es mir und wenn ich dann später zum programmierteil der items komme kann ich dann direkt alles umsetzen ohne groß itemnamen zu überlgen..
Und wer jetzt meint ob ich zu doof wäre mir sowas zu überlegen ich frage euch nicht weil ich nicht selbst welche weiß sondern ich frage weil wir auf eure wünsche eingehn zu können!

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Fiktionale Fantasywelt also, so so. Zunge rausstrecken

War nie ein großer Fan von Spielen wir Skyrim oder anderen RPG's, die im Mittelalter spielen. Jedenfalls denke ich, dass eure Spiel im Mittelalter spielt, wäre aber auch mal interessant, Elfen in einer anderen Epoche zu sehen.. Bin eher ein Fan von Strategiespielen oder Spielen mit Sciencefiction Setting. Aber vielleicht wäre es ganz toll, wenn man sich eigene Waffen oder Rüstungen bauen könnte oder wenn man Alchemie mal nicht als magischen Hokospokus darstellt, sondern als das, was es wirklich ist. Nur so ein paar Ideen. zwinkern


da hat sich westbeam wohl im thread verwirrt ich setz es mal hier rein finde interessant was er schreibt^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vernünftiges Skripting mit Lua oder Python. Also für Entwickler. Vorraussetzung dafür ist ein offenes System, dass auch eigene Server erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Sollte prinzipell ja nicht weiter schwer sein umzusetzen, finde persönlich eine Welt über mehrere Instanzen und mit zentralen 'Startpunkt' praktischer, allein schon wegen Contenterweiterung...


Ja wir werden das auch wahrscheinlich umsetzen


unterschätzt das mal nicht. Eine Kugel hat dummerweise eine nicht-quadratische oberfläche. So Konzepte wie Quadtrees lassen sich damit schonmal garnicht mehr anwenden weil ne homogene, gleichmäßige Flächenaufteilung einfach nicht sinnvoll möglich ist, und selbst inhomogenere Varianten wie k/d trees muss man auch erstmal irgendwie auf polarkoordinaten übertragen.. Da wird auf jeden fall erstmal kräftig literatur-recherche nötig.

(angenommen ihr wollt zumindest ein halbwegs performantes ergebnis produzieren)
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Flaches Terrain sollte ausreichen, behaupte ich mal zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das skripting finde ich nicht schlecht aber laesst sich nicht grad leicht umsetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die C-API von Lua ist doch sehr gefällig? Die von Python ist etwas komplexer, was ich aber ganz frech auf die deutlich größere Mächtigkeit der Sprache zurückführen würde…

Lua hat den angenehmen Vorteil, dass es nur so ~100 K groß ist, während Python mitsamt Stdlib einige MB (gut komprimiert müssten das so ~10 MB sein) umfasst. Dafür kann Python natürlich auch einige dröflzigmal mehr lächeln

Ich müsste mal kramen — fakeedit, habe ich mal: https://gist.github.com/4659960 . Das ist eine etwas ältere (18.8.2008 13:50 wurde die Datei das letzte mal angefasst, um genau zu sein) Lib für Lua, die ein paar Mathefunktionen zur Verfügung stellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lua in FreeBASIC einzubinden ist an sich ganz einfach (auch wenn ich da mit meinen Erfahrungen erst ganz am Anfang stehe). Gibt dazu auch ein kurzes Tutorial im Portal. Wichtig ist halt festzulegen, was sich über das Skript alles regeln lassen soll, und eine passende Schnittstelle bereitzustellen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen Computergegner auch mit rein?

Wird das ganze ein Ego-Shooter oder so etwas ähnliches wie Adventurespiele bzw. Jump and Run?

Drin sein sollte auf jeden Fall eine Highscoretabelle! Eine Highscoretabelle die man nach oben schrauben kann.

Edit: Das ganze ist 2D. Das klärt natürlich (fast) alles!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest Dich wirklich mal mit Spielgenres befassen, da steht doch das es ein RPG wird...

Zitat:
Eine Kugel hat dummerweise eine nicht-quadratische oberfläche. So Konzepte wie Quadtrees lassen sich damit schonmal garnicht mehr anwenden...


Dabei dachte ich eher an die 'unendliche' (wirkende) Welt, das dürfte nicht weiter schwer sein, um den 'Kugel-Effekt' zu erziehlen könnte man die Welt auch einfach 'wiederholen'...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ichhalt



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Lua in FreeBASIC einzubinden ist an sich ganz einfach (auch wenn ich da mit meinen Erfahrungen erst ganz am Anfang stehe). Gibt dazu auch ein kurzes Tutorial im Portal. Wichtig ist halt festzulegen, was sich über das Skript alles regeln lassen soll, und eine passende Schnittstelle berei
tzustellen.


ja nemored ich habe mir auch schon dein tutorial dazu angesehn aber wie du schon sagst man muesste genau festlegen wofuer lua benutzt werden soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Die C-API von Lua ist doch sehr gefällig?

Wenn auch nicht gerade schön. Vor allem wenn man "Klassen" und Ähnliches definieren möchte. Die ganzen schönen C++-Wrapper für Lua hat man in FB ja logischerweise auch nicht... grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass wir die Welt als "richtige" Kugel aufbauen werden. Die wird dann eher so sein: Wenn man links raus läuft kommt man ganz rechts wieder rein.
@ALWIN: nen Ego-Shooter wirds nicht (2D Ego-Shooter sind ja jetzt nicht soooo toll^^) und Computergegner wird es nur in Form von neutralen Monstern geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 29.01.2013, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:

War nie ein großer Fan von Spielen wir Skyrim oder anderen RPG's, die im Mittelalter spielen.


*klugscheißmodus an
Skyrim spielt nicht im Mittelalter, sondern in der Antike
*klugscheißmodus aus
grinsen

meiner meinung nach, sollte ein RPG möglichst offen sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel
ist natürlich immer eine frage der umsetzung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz