Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

komische temperaturen im computer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 02:38    Titel: komische temperaturen im computer Antworten mit Zitat

Hi

Einige Temperatursensoren meines Computers zeigen leicht unplausible Werte im Bereich von 2-15°C an. (Bei einer Zimmertemperatur von mindestens 20°C!)

(Andere Sensoren zeigen aber durchaus sinnvolle werte an, wie 21°C Gehäusetemperatur und 30° CPU-Temp.)

Insbesondere zeigen die 5 Temp-Sensoren meiner 4-Kern-CPU 3x ~30°C und 2x ~10°C an.

Ist da was kaputt, muss ich mir Sorgen machen?
Oder kann es schon mal sein, dass ein dauernd luftumströmter Sensor solche Werte liefert?
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Flo,

je nachdem, was für Sensoren das sind, liefern sie keine "fertige" Temperatur in Grad Celsius, sondern nur irgendeine Zahl aus einem spezifizierten Intervall. Von dieser aus muss dann unter Anwendung einer mathematischen Formel die Temperatur in der gewünschten Skala errechnet werden. Wie die Berechnung funktioniert, steht z. B. dann im Datenblatt des Sensors.
Nun könnte es ja eventuell sein, dass die Lüftersteuerung - sei es eine Hardware-Box oder eine Software - diese Werte nicht richtig interpretiert bzw. nicht die richtige Formel für den Sensor anwendet. (Spekulation)

Da wäre es jetzt noch interessant zu wissen, wo du die Temperaturwerte abgelesen hast. Im BIOS? Auf einer Hardware-Lüftersteuerung mit Display? In einer Software (Windows/Linux)?

Wenn es Software wäre, könntest du ja mal versuchen, z. B. mit einer BartPE-CD zu starten und die Werte mit SpeedFan o.ä. zu überprüfen. (Ich glaube, du nutzt normalerweise Linux oder?)

Zitat:
Oder kann es schon mal sein, dass ein dauernd luftumströmter Sensor solche Werte liefert?

Jedenfalls sind Werte von 2-10 Grad bei einem PC, der immer bei Zimmertemperatur gelagert wird, bestimmt nicht glaubwürdig. So eine immense Wärmeabfuhr können die Luftkühler nicht leisten, möchte ich behaupten.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bennutze Linux, ja, und davon das "sensors" tool zum Auslesen.

Zum Ansteuern verwende ich den it87-Treiber... Und der sollte das eigentlich korrekt umrechnen :S


Könnten diese Temperaturen ggf daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt gelüftet habe? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass -5°C kalte Luft am Boden meines Zimmers entlangfließt, eingesaugt wird und dann eben den Rechner massiv runterkühlt...


(Das würde aber immernoch nicht erklären, warum einer der Sensorwerte _immer_ zu gering ist)



Ich werds mal mit Speedfan testen, danke für den Vorschlag
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 25.01.2013, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

AMD (Phenom II)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

core i5 3570k
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Schau mal ob das bei Intel-Prozesssoren auch der Fall ist, bei AMD gibt's einige Baureihen, die falsche Temperaturen berichten bzw. deren Temperaturdioden "defekt" sind und keine Aussagekraft haben.
Das klingt hier auch sehr danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz