Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Linux] Maximum number of clients reached

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 12:20    Titel: [Linux] Maximum number of clients reached Antworten mit Zitat

Hay

Eben habe ich mein Spiel kompiliert und wollte es über meine IDE Geany ganz normal starten. Merkwürdigerweise startete das Spiel im Vollbildmodus, obwohl ich es via 'Screen' auf den Fenstermodus beschränkt habe. Nachdem ich das Spiel beendet habe, stand im Terminal mehrfach "Maximum number of clients reached". Scheinbar hat diese Meldung etwas mit X11 zu tun und die Clients sind die einzelnen Fenster(??), wie ich annehme. Aber ich hatte zum Zeitpunkt lediglich 3 Fenster offen, Firefox, Geany und meinem Dateimanager Nautilus. Ich denke nicht, dass das die "Maximum number of clients" ist. Der Fehler ist nur einmal aufgetreten und soweit ich das sehe gab es keine Schäden am System(jedenfalls habe ich keine gefunden). Im Xorg.0.log steht nichts, was auf diese Meldung hinweist.
Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat? Verwirrt mich leider schon ein wenig. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte das beschriebene Problem noch nicht, aber ich würde mich der Vermutung anschließen, dass es vom X-Window-System herrührt.

Ich hab in einem Bug-Report-Archiv auch einen Hinweis auf die Client-Limitierung bei X.org gefunden, aber auch keine genaueren Angaben dazu oder Lösungsideen: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=591430

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Im Xorg.0.log steht nichts, was auf diese Meldung hinweist.

Gibt es eventuell im allgemeinen Syslog noch irgendwelche Auffälligkeiten?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 30.12.2012, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Zeitpunkten, als die Meldung kam, habe ich das hier im syslog gefunden:

syslog hat Folgendes geschrieben:
Dec 30 12:14:53 alex-MS-7369 kernel: [ 3834.813209] show_signal_msg: 36 callbacks suppressed
Dec 30 12:14:53 alex-MS-7369 kernel: [ 3834.813213] nautilus[1866]: segfault at 10 ip b6ed9151 sp bfac0bf8 error 4 in libcairo.so.2.11000.2[b6e8e000+c7000]
Dec 30 12:17:01 alex-MS-7369 CRON[12825]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)


Die zweite Meldung ist interessant, offenbar gab es einen Fehler mit der libcairo, die nautilus benutzt, welches da gerade offen war. Libcairo arbeitet mit X11 zusammen, soweit ich weiß. Aber damit hatte ich noch nie Probleme, ist auch die neueste Version. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz