Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[FBCC#2] Zum Jahresschluss
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wen wählst du zum Sieger?
ALWIM: X gegen O
6%
 6%  [ 1 ]
Domso: SnowManRun
40%
 40%  [ 6 ]
nemored: Santa Inc.
53%
 53%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 17:52    Titel: [FBCC#2] Zum Jahresschluss Antworten mit Zitat

Da jetzt, denke ich, auch die Zeit für potentielle Nachzügler abgelaufen sein sollte, kommen wir zur

Abstimmung

Die teilnehmenden Beiträge (in alphabetischer Reihenfolge der Autoren) sind


Die Abstimmung läuft 7 Tage. Dann habt ihr anschließend noch ausreichend Zeit, das Sieger-Programm auf CD zu brennen und unter den Christbaum zu legen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fang ich mal an mit der schriftlichen Bewertung:

X gegen O:
Sehr einfach gestricktes Programm, dennoch aber sehenswert. Leider gilt das nicht für den Computergegner. Dieser setzt ab und zu mal gar nicht (hängengeblieben!?) oder sehr schlecht, sodass man nahezu immer gewinnt. Das Spiel wird nach jedem Ablauf beendet, für die nächste Runde muss man es erneut starten, hätte besser gelöst werden können. Der Code...naja, da mag ich nicht viel dazu sagen. Wenigstens ist er gut kommentiert und beinhaltet sprechende Bezeichner.

SnowManRun:
Bei dem Spiel werden Erinnerungen wach. Das Spiel mit Tux in der Eisbahn voll Fische habe ich eine Zeit lang sehr gerne gespielt. Leider spielt sich das hier nicht ganz so gut. Ich fliege eigentlich immer nach kurzer Zeit aus der Bahn und bin dann im Nirvana (hab nur die Windows-Version getestet). Zurückgesetzt wird nicht, also muss ich das Programm beenden und neu starten oder versuchen, irgendwie wieder reinzukommen (bei der Beschleunigung ein Geduldspiel).
Der Code ist leider gar nicht kommentiert, die Bezeichner sind mit etwas Einlesen aber leicht zuzuordnen. Insgesamt aber doch etwas schwer durchzublicken, gerade für Einsteiger.
Dritt-Bibliotheken zu verwenden ist immer so eine Sache, hier wurde aber alles beigelegt, damit man es problemlos selbst selbst compilieren kann (ich starte den Code immer erst nach kurzer Durchsicht, compilierte Binaries bleiben immer außen vor).

santaInc:
Flüssige Grafiken, einfaches Spielprinzip, insgesamt gut gelungen. Das Verschieben durch Ziehen der Felder ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr gut.
Der Code ist an den wichtigen Stellen kommentiert und die Bezeichner sind klar verständlich. Ich wundere mich ja immer ein wenig, wie kompakt der Code bei dir für solche Spiele ist, aber da kommt halt der Mathematiker raus. zwinkern
Sonderpunkte für das Verwenden meiner Sprachbibliothek braucht es hier gar nicht, für mich auch so der Sieger.


Ich bin gespannt, ob noch das ein oder andere Nachzügler-Spiel kommt. Auch wenn die nicht mehr für den Wettbewerb herangezogen werden können, wäre es schade, wenn sie nie veröffentlicht werden würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
X gegen O:
Sehr einfach gestricktes Programm, dennoch aber sehenswert. Leider gilt das nicht für den Computergegner. Dieser setzt ab und zu mal gar nicht (hängengeblieben!?) oder sehr schlecht, sodass man nahezu immer gewinnt. Das Spiel wird nach jedem Ablauf beendet, für die nächste Runde muss man es erneut starten, hätte besser gelöst werden können. Der Code...naja, da mag ich nicht viel dazu sagen. Wenigstens ist er gut kommentiert und beinhaltet sprechende Bezeichner.


Das Problem ist, dass der Computergegner gelegentlich nicht setzt und ich nicht weiß warum!

Schlecht setzen nicht alle Computergegner! Das war von mir schon so geplant. Der eine Computergegner wählt nach dem Zufallsprinzip irgend ein freies Feld (Ohne Erkennung auf Gewinnmöglichkeit in einem Zug).
Der andere Computer sollte freie Felder blockieren. Knecht Ruprecht sollte normalerweise kein Spiel mehr verlieren.

Habe das Programm auf die schnelle noch zusammengekleistert. Dadurch sind diese Fehler wahrscheinlich zustande gekommen. Es wird natürlich eine Version geben die die Fehler nicht mehr beinhaltet (sofern ich sie beheben kann). Von der Theorie her sollte es normalerweise funktionieren. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Bei ersten Tests klappte es ohne Probleme. Zumindest für einen der 4 Computergegner.

santaInc ist nicht schlecht. Ließ sich auf Anhieb compilieren. Zum Teil recht knifflig!

SnowManRun konnte ich nicht testen. Das Programm lässt sich bei mir nicht compilieren. Besitze Windows 8, Freebasiccompiler 24.00 und bekomme 4-5 Fehlermeldungen.

Schade, dass nur 3 mitgemacht haben bzw. rechtzeitig fertig geworden sind.

Zitat:
Das Spiel wird nach jedem Ablauf beendet, für die nächste Runde muss man es erneut starten, hätte besser gelöst werden können.

Das wollte ich ändern und habe es nicht mehr rechtzeitig geschafft das ganze zu programmieren. Es war zu diesem Zeitpunkt schon ca. 23.00 Uhr

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem ist, dass der Computergegner gelegentlich nicht setzt und ich nicht weiß warum!

Ich habe den Eindruck (habe aber nicht im Code nachgestöbert), dass der Computerzug nicht jedesmal angezeigt wird. Ich hatte es schon ein paar mal, dass angeblich ein Computerzug ausgelassen wurde, ich dann aber auf ein bestimmtes Feld nicht setzen konnte und der Computer nach meinem Zug scheinbar gleich zwei Züge gemacht hat. Möglicherweise ist es also ein Anzeigefehler.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:


SnowManRun konnte ich nicht testen. Das Programm lässt sich bei mir nicht compilieren. Besitze Windows 8, Freebasiccompiler 24.00 und bekomme 4-5 Fehlermeldungen.



Was für Fehler bekommst du ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen)


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Problem ist, dass der Computergegner gelegentlich nicht setzt und ich nicht weiß warum!

Ich habe den Eindruck (habe aber nicht im Code nachgestöbert), dass der Computerzug nicht jedesmal angezeigt wird. Ich hatte es schon ein paar mal, dass angeblich ein Computerzug ausgelassen wurde, ich dann aber auf ein bestimmtes Feld nicht setzen konnte und der Computer nach meinem Zug scheinbar gleich zwei Züge gemacht hat. Möglicherweise ist es also ein Anzeigefehler.


Zitat:
Zufall = INT(9* RND + 1)
Die 9 sollte eigentlich eine 4 sein. Da ist der erste Fehler! Habe mich offensichtlich vertippt! Kann vorkommen. Werde den Quellcode nach weiteren Fehlern durchsuchen. Auf jeden fall war das eine Eilaktion. Da sind dann Fehler nicht ausgeschlossen!

Zitat:
Was für Fehler bekommst du ?


Diese:

Zitat:
main.bas(4) error 23: File not found, "openb3d.bi" in '#Include "openb3d.bi"'
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(9) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(10) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(32) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(40) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(42) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(58) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(61) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(76) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\type.bas(130) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(13) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(18) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(60) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(162) warning 4(1): Suspicious pointer assignment
C:\Users\A\Desktop\Freebasic-Spiele\SnowManRun\functions.bas(183) warning 4(1): Suspicious pointer assignment

_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:

Diese:
Zitat:
main.bas(4) error 23: File not found, "openb3d.bi" in '#Include "openb3d.bi"'
[...]

Dann hast du vermutlich das für dein Betriebssystem passende ZIP-Archiv im Unterordner "openB3d-files" nicht an die richtige Stelle entpackt.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen)

Das kommt davon, wenn man mit Uralt-Versionen daherkommt. Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

St_W hat Folgendes geschrieben:
ALWIM hat Folgendes geschrieben:

Diese:
Zitat:
main.bas(4) error 23: File not found, "openb3d.bi" in '#Include "openb3d.bi"'
[...]

Dann hast du vermutlich das für dein Betriebssystem passende ZIP-Archiv im Unterordner "openB3d-files" nicht an die richtige Stelle entpackt.

So wie es aussieht, habe ich es gar nicht entpackt! Wieso macht man da nicht einen Ordner bzw. nur eine Zip-Datei?

Zumindest sollte man mindestens eine Readme Datei beilegen oder noch besser eine exe-Datei. So wie ich! Am besten wäre es, wenn solche Projekte unter der Lizenz WTFPL veröffentlicht wird.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

linux und windows brauchen unterschiedliche bibliotheken,
um chaos zu vermeiden, habe ich diese nicht in den gleichen ordner kopiert
selbst mit einer .exe bräuchtest du die bibliothek im verzeichnis, es würde keinen unterschied machen

ich dachte, dass der zusatz, das das spiel mit einer externen lib läuft ausreicht, um es zum laufen zum bringen...
außerdem wenn man den compiler fehler file not found, hätte man auch selber drauf kommen können, dass eine datei fehlt o0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

War auch in Ordnung so Domso, mit den angegebenen Informationen und dem Paket ist es für den Durchschnittsnutzer kein Problem, wie schon in meiner Bewertung gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 18.12.2012, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
linux und windows brauchen unterschiedliche bibliotheken,
um chaos zu vermeiden, habe ich diese nicht in den gleichen ordner kopiert
selbst mit einer .exe bräuchtest du die bibliothek im verzeichnis, es würde keinen unterschied machen

ich dachte, dass der zusatz, das das spiel mit einer externen lib läuft ausreicht, um es zum laufen zum bringen...


Man hätte auch zwei Ordner erstellen können! Einen mit allen Dateien für die Windowsversion und einen Ordner mit allen Dateien für die Linuxversion.

Die Ordner hätte man Windowsversion und Linuxversion nennen können.
So würde dann jeder das Programm auf Anhieb compilieren können.

Zitat:
außerdem wenn man den compiler fehler file not found, hätte man auch selber drauf kommen können, dass eine datei fehlt o0

Ich habe die Meldung nicht gelesen, sondern gleich hier gepostet. Wenn ich sie durchgelesen hätte, wäre ich selber drauf gekommen.

Bin dabei das Spiel X gegen O lauffähig zu machen. Heißt: alle Fehler beseitigen!
Irgendwie lässt der mich auf bestimmten Felder nicht setzen?
Da muss irgendwo noch der Wurm drin sein. Kriege das schon hin.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Ordner hätte man Windowsversion und Linuxversion nennen können.
So würde dann jeder das Programm auf Anhieb compilieren können.

Ganz so einfach ist es nicht - die DLL wird in einem Unterordner nicht gefunden, und unter Linux muss die .so sowieso an die richtige Stelle im System kopiert bzw. verlinkt werden. Da es außerdem gut möglich ist, dass jemand die benötigte OpenGL-Version bereits installiert hat, ist das Beilegen der Bibliotheken in dieser Form gar nicht so verkehrt.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 19.12.2012, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe die Meldung nicht gelesen, sondern gleich hier gepostet. Wenn ich sie durchgelesen hätte, wäre ich selber drauf gekommen.


Einfach herrlich...der Witze-Thread ist aber woanders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ursprünglich wollte ich einen Bildschirmschoner programmieren, der es schneien lässt! Habe mich dann aber für einen Adventskranz entschieden. Da dies technisch nicht funktionierte, sah es ganz danach so aus, als würde ich wieder nicht mitmachen. Dann hatte ich 2-3 Tage vor Abgabetermin noch diese geniale Idee mit dem X gegen O Spiel. Schnell die nötigen Grafiken erstellt und am Sonntag in Eile schnell das Programm geschrieben. Es war schon ca. 23.00 Uhr wo ich dann noch am programmieren war! Kein Wunder, dass in dem Programm Fehler drin sind.

Zumindest habe ich jetzt nochmal ein paar Fehler beheben können, aber trotzdem funktioniert das ganze noch nicht fehlerfrei. Einer der Computer funktioniert nach bisherigen Test ohne Probleme! Bleiben leider noch die anderen 3 übrig. traurig verwundert verwundert
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 20.12.2012, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott, so eine spannende Umfrage, wer mag da bloß gewinnen? geschockt

Ich war ja für Domsos überragendes Spiel ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Fehler die im Zugmechanismus drin waren gefunden und im Quellcode entfernt!
Die neue Version 1.01 kann man sich jetzt beim Freebasicportal runterladen.

http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/x-gegen-o-255.

Sollte dennoch der ein oder andere Fehler drin sein, einfach dann bitte melden. Wird ebenfalls, falls möglich, behoben!

Leider funktioniert das mit dem Programm Neustart noch nicht wie geplant, so dass man das Programm nach wie vor durch einen Doppelklick neu starten muss! Erste Versuch das ganze zu beheben sind in dem Quellcode bereits drin.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht euch allen
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 21.12.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen)

Das kommt davon, wenn man mit Uralt-Versionen daherkommt. Zunge rausstrecken
ah komm ... das kann man doch auch abwärtskompatibel gestalten. so extrem speed-lasting is das nun auch wieder nicht. zwinkern ... man muss ja nicht immer gleich "up to second" sein.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 22.12.2012, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
MOD hat Folgendes geschrieben:
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
Problematik am Rande: bezüglich Sprachbibliothek ... musste ganz schön drin rum frickeln, um das bei mir zum laufen zu bekommen. Diese art der Macro-Def's funzen auf fbc .20 nicht. (könnte man mit schönen func's ev. auch lösen)

Das kommt davon, wenn man mit Uralt-Versionen daherkommt. Zunge rausstrecken
ah komm ... das kann man doch auch abwärtskompatibel gestalten. so extrem speed-lasting is das nun auch wieder nicht. zwinkern ... man muss ja nicht immer gleich "up to second" sein.

0.20 ist von 2008, spielst du gerade Debian Paketierer? Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz