Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Absturz bei Datenträger überprüfung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micdah



Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 09:58    Titel: Absturz bei Datenträger überprüfung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich brauche dringend hilfe . Jedes mal wenn ich meinen pc hochfahren will , will er einen datenträger auf konsistenz überprüfen und bleibt dann hängen.
wenn ich ihn dann mehrmals hochfahre überspringt er manchmal das überprüfen von dem datenträger . Dieses prob. hatte ich schonmal , damals hat es an einer datei namens mrstub oder so gelegen.
brauche dringend hilfe .
Ps.: das letzte was ich runtergeladen hab (auf den datenträger war StarWars the old Republic(bin noch dabei hab über nacht den download gestoppt und den pc aus gemacht)
mfg
Michael
_________________
-----------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das klingt nach Fehlern in einem NTFS-Dateisystem. Da wirst du leider nur relativ wenig Chancen haben, das wieder 100%-ig zu reparieren, wenn es daran liegen solte. Als allererste Maßnahme, wenn sich sowas andeutet, würde ich mit Hilfe einer Linux-Live-CD ein komplettes Datenträger-Image erzeugen (mit dd) und das als Backup irgendwo speichern. chkdsk "repariert" Dateisysteme auch gerne mal kaputter, statt sie zu reparieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Mit einem Image hättest du wenigstens die Option, bei einem gewissen Stand wieder anzufangen mit Reparaturversuchen (wie ein Savegame in einem Computerspiel für den Fall, dass man Gameover geht).

Das Image wäre auch aus einem anderen Grund noch sehr ratsam: Die Dateisystemprobleme und das Aufhängen des Rechners können auch an einem Defekt des Datenträgers liegen. In dem Fall musst du damit rechnen, dass das Problem mit jeder Betriebsminute des Laufwerks schlimmer wird. Von daher müsste da auf jeden Fall eine Datensicherung so schnell wie möglich erfolgen, bevor die Festplatte komplett den Geist aufgibt.
Ich würde also erst das Backup machen und dann mal Diagnose-Software wie Western Digital Data Lifeguard Diagnostics oder Seagate SeaTools ausführen. Entsprechende Tools gibt's auch von Hitachi (Hitachi Drive Fitness Test). Wenn ein solches Tool Fehler auf dem Datenträger feststellt, kannst du eigentlich nur noch die Datensicherung nehmen und auf eine neue Festplatte übertragen. Mit der defekten Festplatte kann man dann eigentlich nichts mehr anfangen. Kann man höchstens im Garatiezeitfenster einschicken, um Ersatz zu erhalten.

Dass das Problem am Downloaden bestimmter Dateien liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Verwendest du eventuell einen "preisgünstigen" RAID-Controller z. B. ein OnBoard-RAID oder einen gesteckten Fake-RAID-Controller wie Dawicontrol oder ...? Mit einem solchen habe ich schon mal sehr ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle http://www.ultimatebootcd.com/download.html
hervorragend um systeme zu checken / reparieren / untersuchen.

Auch wäre ein blick mit S.M.A.R.T. unter umständen hilfreich. (ist bei ubcd ebenfalls dabei -> einfach parted magic starten (is auch grafisch))

wenn ein backup gemacht wird, wäre es sinvoll, wenn mit dem backup gearbeitet werden soll, von diesem backup ebenfalls ein backup zu machen, mit welchem schlussendlich gearbeitet wird. Grund: Wenn platte defekt, kann man damit nur schwer arbeiten. backup hält hier die datenkonsitenz bereit. aber bei der reparatur mit dem backup kann dabei auch etwas schief gehen. daher eine kopier vom backup ziehen udn mit der arbeiten. wenn platte oder die backup-backup kopier kaput geht, hat man noch die erste kopie, die man wieder kopieren kann, um es nochmal, anders, zu versuchen.

damit hat man quasi endlos die möglichkeit die daten zu retten, sofern das speichermedium mit dem backup nicht auch drauf geht.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz