Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Der Amtsvogt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 08.11.2012, 18:55    Titel: Der Amtsvogt Antworten mit Zitat

Stell hier mal mein erstes kleines Spiel vor: Amtvogt
es ist sehr spartanisch, da ich damals kein Wissen über die Grafik und Sound-Befehle von QBasic hatte. Also nix mit Farbe und Ton. Hoffe aber das es euch trotzdem bischen gefällt. Sagt mir eure Meinung aber bedenkt es ist von nem Anfänger geschrieben. Ohne Sub´s und vieleicht 2 gosubs/goto. Ziel des Spieles ist es in möglichst wenig Jahren zum Amtvogt zu werden. habs einmal in 9 J. geschafft.

http://postpaket.ohost.de/1/

da ich die Festplatte wo mein Quelltext drauf war, formatiert hab ist der Quellcode leider weg. könnte es zwar in ner Woche neu schreiben aber investiere die Zeit lieber in die Fortsetzung: Amtvogt II
Wird etwas ausführlicher, und mit Farbe und Sound. hab ca 20% fertig, hab die AmtsvogtII.bas mal umgewandelt in ne .exe aus 5kb wurden 45kb und wenn die .exe nur max 64kb gross sein darf ???
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RolloCorak



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir gibt es leider eine Virenmeldung. Check doch einmal ob das Programm so gewollt ist.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Scanner, der was findet, ist ClamAV (laut Jottis Malwarescanner). Der findet auch nur "PUA.Win32.Packer.Exepack", was nach einer generischen Erkennungsroutine für Exe-Packer klingt. Es erscheint aber als völlig unsinnig, dass diese Erkennungsroutine anschlägt, denn die EXE-Datei sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als ob sie gepackt wäre. Außerdem ist es eine MS-DOS-Exe-Datei, d.h. solange sie nicht grade versucht, alle Dateien auf deiner Festplatte zu löschen, kannst du davon ausgehen, dass sie harmlos ist und sicher nicht dazu in der Lage ist, einen Trojaner, Keylogger oder sonstwas unterzuschieben (eben weil es DOS-Anwendung ist). Wenn du ganz paranoid bist: Einfach nur das Verzeichnis mit der EXE-Datei in der DOSBox mounten und dort ausführen. In diesem Fall kann das Programm in der DOSBox auf keine weiteren Verzeichnisse auf deinem Rechner zugreifen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 16.11.2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

btw: gdata findet derzeit alle meine mit -s gui compilierten executes als gefährlich.
ps:
Hab endlich zugriff zur datei
http://virusscan.jotti.org/de/scanresult/5fb581b5e2f9a6ac495b0d209e093a7be8ec90e1
schon ewig keine Ausnahmeregel vereinbart... hasse sowas
neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

es ist garantiert kein virus oder ähnl. Kopf schütteln
mit Quickbasic erstellt und auch damit in ne .exe umgewandelt.

eure Meinung zum Spiel ?

Verbesserungsvorschläge! ausser das Ton und Farbe fehlt.
könnte noch evt. in die Fortsetzung einbaun.
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nichts dazu sagen, weil mein Betriebssystem keine exe ausführt, und mit wine ist das Programm bei mir nicht gelaufen. Ich muss da leider auf die Fortsetzung warten.

Wenn du als Vorlage dieses Spiel hier meinst, bin ich schon gespannt; das war recht spaßig. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 18.11.2012, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mal kurz probiert und ja, es ist ein bisschen mit "Kaiser" vergleichbar - auch wenn ich von letzterem nicht das Original für C64 (das war etwas vor meiner Zeit), sondern nur das 16-bit Remake für Win 3.1 gut kenne. Im Ggs zu "Kaiser" ist es aber viel simpler gehalten und wird daher vermutlich schnell eintönig.
Versehentlich hab ich auch mal irgendwas falsches Eingeben und schon war dann das Spiel zu Ende (da die Bevölkerung verhungert is) - da hatte ich keine Lust mehr von vorn zu beginnen. Das Spiel zu speichern und zu laden wär also z.B. nett.

Etwas Abwechslung fehlt für meinen Geschmack auch - da könntest du dir ja von "Kaiser" etwas inspirieren lassen.
Es wäre vermutlich auch besser, wenn man alle Eingaben entweder direkt über eine grafische Oberfläche machen könnte (und nicht textuell, wie jetzt) oder wenigstens durch eine Grafik visualisiert werden würde.

Notiz am Rande: meines Wissens nach schreibt man schreibt man "summa summarum" (von "summa" = Summe)

Aber ganz grundsätzlich gefallen mir solche Spiele und würd daher gern mehr sehen lächeln
Da du schon an einem Nachfolger arbeitest, wie erwähnt, würd ich empfehlen es mit FreeBasic anstatt QBasic anzugehen, dann würde das Programm auch auf aktuellen Systemen (ohne Emulation/Virtualisierung) laufen.

Noch was allgemeines:
Des weiteren leg ich jedem Softwareentwickler, der so kleine Hobbyprojekte verfolgt, (also auch dir) nahe, in Erwägung zu ziehen, ob du nicht auch den Quellcode veröffentlichen willst. Erst so hat deine Arbeit eigentlich einen Nutzen für die Community. Darüber hinaus haben wir auch eine tolle Portal-Website, auf die du deine Projekte hochladen und verwalten kannst. Gegenüber einer privaten Homepage, wie deiner aktuellen, garantiert das Nachhaltigkeit durch aktive Unterstützung/Wartung durch die Community und ständige Datensicherung. (behaupte ich mal; Sebastian kann dir da mehr sagen zwinkern )

@nemored: Unter (x86_64) Windows läuft das (16-bittige) Programm genauso wenig. Nur mit der DOS-Box hab ichs zum laufen gebracht - und das gibt für ziemlich viele Betriebssysteme - sogar für aktuelle Smartphones zwinkern.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.11.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

denn Quellcode zum ersten Teil hab ich leider nicht mehr, aber werde den zum 2teil veröffentlichen.
(werden die profis vieles drin finden was man hätte einfacher machen können mit den Augen rollen )

ok werd schaun ob ich ihn in freebasic schreiben kann, muss die kleinen unterschiede eben beachten

ja habs kaiserähnlich gehalten, aber versuch meine elemente mit einzubringen.
danke für den tip mit dem abspeichern werde versuchen im zweiten teil einzubaun.

wenn der 2te fertig ist, hab da auch schon ideen für den 3teil im kopf, aber das zu realisiern werd ich woll noch viel mehr dazulernen müssen. vorallem was die grafik angeht. noch zukunftswunschdenken happy

Frage: könnte man auch zu Not mit virtuellen PC (DOS/win98) zu laufen bringen?
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 18.11.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
Frage: könnte man auch zu Not mit virtuellen PC (DOS/win98) zu laufen bringen?

QBasic Programme sind 16-Bit DOS Programme und laufen somit grundsätzlich nicht mehr auf 64-Bit Betriebssystemen. Wie erwähnt, gibt es jedoch den Emulator DOSBox, mit dem man diese Programme emuliert ausführen kann. DOSBox unterstützt alle aktuellen Windows Versionen, Linux, Mac und noch viele weitere. Sogar für Android gibts DOSBox - QBasic Programme laufen somit (emuliert) auch auf dem Smartphone (Hardware-Tastatur vorausgesetzt).

FreeBasic Programme sind 32-Bit Windows/Linux/FreeBSD/DOS Programme und laufen somit nativ auf diesen Plattformen (sowohl 32-Bit als auch 64-Bit). Für DOS wird es jedoch etwas komplizierter, da ein sogenannter DOS-Extender nötig ist, um 32-Bit (PM) Programme unter DOS auszuführen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.11.2012, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

St_W hat Folgendes geschrieben:
C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
Frage: könnte man auch zu Not mit virtuellen PC (DOS/win98) zu laufen bringen?

QBasic Programme sind 16-Bit DOS Programme und laufen somit grundsätzlich nicht mehr auf 64-Bit Betriebssystemen.

Nope, das hängt vom System ab. Und du kannst ein virtuelles Win32 in einer Win64-Umgebung emulieren und darin Win16/DOS-Programme ausführen. Aber DOSBox ist am bequemsten und funktioniert auch unter Linux...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Amtsvogt 2

ist nach langen Verzögerungen spielbar. happy

http://postpaket.ohost.de/1/

leider noch in QBasic, dafür diesmal als .exe und mit Quellcode.
hatte das nur in QBasic schon angefangen und wollte nicht nochmal von vorne beginnen, mein nächstes Programm wird aber in Freebasic.

mann könnte bestimmt noch dies oder jenes verbessern,
bestimmt hätte man auch einiges besser programmiern können, aber es läuft.

wieder ohne Ton, aber naja , bin gespannt auf euere Meinung ? happy
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 15.08.2013, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die .BAS wird bei mir als Binary angezeigt und irgendwie finde ich auch mit einem Hex Editor keinen Quelltext.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.08.2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Die .BAS wird bei mir als Binary angezeigt und irgendwie finde ich auch mit einem Hex Editor keinen Quelltext.

Das ist eine binäre QB-Codedatei - vor 20 Jahren war das noch relevant, weil die schneller laden und kleiner sind, aber heute kann man auch einfach in QB den Code "als Textdatei" abspeichern...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.08.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Binär-BAS-Datei mal ins Textformat umgewandelt, sodass man sie z. B. auch im Editor öffnen kann. Wenn ich darf (@C64-Fan), würde ich sie im Textformat mal hier auf den Server laden, damit es auch die anderen mit der Handhabung etwas leichter haben.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 15.08.2013, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danach wollte ich sowieso schon fragen - dann könnte ich schauen, ob ich es mit QB-Kompatibilitätsmodus zum Laufen bringe. Mit der exe kann ich unter Linux leider nicht viel anfangen. traurig
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian: klar , will ja das möglichst viele ihre Meinung dazu abgeben.

habe das Prog. jetzt auch als Textdatei auf den Server geladen
http://postpaket.ohost.de/1/

viel Spass
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Spiel gestern ausprobiert und einige Runden gespielt. Ich finde das Spielprinzip, das ich - wie bereits erwähnt - von Kaiser für Windows 3.1 schone kenne grundsätzlich sehr interessant.

//Edit: Sorry, folgendes bezieht sich auf das alte Amtsvogt 1; hab übersehen, dass da eine Amtsvogt2.exe auch da is. Werde das demnächst auch mal ausprobieren.
Allerdings fehlt halt bei deiner Variante die grafische Untermalung und insbesondere etwas vielfältigere Möglichkeiten. Der Spielverlauf selbst gestaltet sich meiner Meinung nach sehr einfach. Nach einigen Runden besitzt man riesige Ländereien und ebensoviel Geld.
siehe http://users.freebasic-portal.de/stw/files/img/fb/amtsvogt.png
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.08.2013, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Amtsvogt2 ist mir das mit den riesigen Ländereien und sehr viel Geld nicht in so kurzer Zeit passiert, schon gar nicht bei einer so geringen Bevölkerung happy Bei mir wächst dagegen die Bevölkerung sehr schnell.

Zunächst einmal lässt sich das Programm mit Kompatibilitätsmodus auch problemlos mit FreeBASIC compilieren und starten. lächeln Du kannst ja vielleicht ganz am Anfang die Zeile einfügen
Code:
'$LANG: "qb"

das wird von QBasic ignoriert und sorgt in FreeBASIC dafür, dass es auch da compiliert werden kann.

Das Spiel ist recht spaßig; das einzige, was mich wirklich nervt ist, dass mir immer mal wieder die komplette Bevölkerung verhungert, weil ich nicht an das Verteilen des Korns gedacht oder versehentlich die 7 gedrückt habe. weinen Da würde ich mir wirklich eine Sicherheitsabfrage wünschen ("Sie haben weniger Korn verteilt, als das Volk wünscht. Sind Sie sicher?"). Als angehender Amtsvogt habe ich vielleicht keinen so riesigen Beraterstab um mich herum, aber irgendein netter Bürger wird doch sicher höflich anfragen, ob er was zu essen bekommen könnte. grinsen
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass beim "Kaiser" die Vorratshaltung für Zeiten der schlechten Ernte und die Spekulation mit Korn keine zu unterschätzende Rolle gespielt hat - das freigegebene Korn hat da auch die Bevölkerung nicht so direkt beeinflusst, sprich: die Zuwachsraten konnten da nicht so extrem in die Höhe schnellen.

Dass man das Programm nicht "normal" beenden kann ist auch etwas komisch, zumal die Input-Abfrage zwischendrin sehr unerwartet kommt (und man auch nicht weiß, dass man "7" eingeben muss ...)
Die Schwankungen im Hunger der Bürger finde ich ziemlich heftig; wenn ich das richtig sehe ist es ohne Kirche das 100-350% der Bürgerzahl. Woher kommt das, dass die Bürger manchmal 3,5 mal so viel Hunger haben wie zu anderen Zeiten? lachen (Ich könnte mir da eher einen Bereich von 250-350% ohne Kirche 150-250% mit Kirche vorstellen - vielleicht mit Kirche sogar noch eine geringere Schwankung.)

Die Ereignisse "Du steigst in der Gunst" (z. B. wegen des Gasthauses oder der Kirche) schienen mir nicht richtig zu funktionieren; ich habe keine Veränderung der Gunst entdecken können. Das Fallen der Gunst konnte ich nicht überprüfen, da die Gunst zu der Zeit noch auf 0 war. happy

Ansonsten sind mir nur ein paar kleine Schönheitsfehler aufgefallen, z. B. fehlende Leerzeichen nach den Zahlen (ist das unter QBasic anders?) und ein Rechtschreibfehler ("vorausgesetzt" schreibt man nur mit einem r). Macht - bis auf das ärgerliche Verhungern aller Bürger - viel Spaß! lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für eure Meinungen und Kritik

- das man berechnungsmässig noch nachbessern kann, ahnte ich schon, ist nicht immer einfach eine gute Balance zu finden. versuch nachzubessern und werd mir den Hunger der Bürger dabei genauer anschaun.

- mir ist auch schon oft passiert das ich die Runde zu schnell gespielt hab und dann die Leute verhungert sind. werd mich in den nächsten Tagen hinsetzten und eine Sicherheitsfrage einbauen.

- Das steigen in der Gunst , die man ja unbedingt zum gewinnen braucht, muss man ein minimum spenden (pro runde) das im einem bestimmen zufallbereich von-bis liegt. man kann nur um 1-2 stufen pro runde steigen je nach höhe der spende. hab ich extra so gemacht nicht das man einmal spendet und von 0 auf 10 kommt.
vielleicht hast du ,nemored,zuwenig gespendet ? mit den Augen rollen

- die ereignisse schau ich mir auch noch mal an, danke, nemored fürn Tip

- an ST_W : dein screenshot ist noch vom Amtvogt (1) nicht vom nachfolger, so wie du im edit geschrieben.

- die Grafik macht, find ich, halt die meiste Arbeit, deswegen ist kaum was dabei. die Gebäudesymbole haben mich 1-2 Tage Arbeit gekostet. Gut finde ich selbst das ich Zahlen gefärbt habe , zb. rot als Warnfarbe wenn man zuwenig Nahrung hat etc.

Bitte weitere Meinungen

Mein nächstes Spiel wird in Freebasic, dann wird es umfangreicher und wieder ein Stück besser.
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
- Das steigen in der Gunst , die man ja unbedingt zum gewinnen braucht, muss man ein minimum spenden (pro runde) das im einem bestimmen zufallbereich von-bis liegt. man kann nur um 1-2 stufen pro runde steigen je nach höhe der spende. hab ich extra so gemacht nicht das man einmal spendet und von 0 auf 10 kommt.
vielleicht hast du ,nemored,zuwenig gespendet ? mit den Augen rollen

Nein, ich meine was anderes (wie viel ich spenden muss, habe ich aus dem Quellcode entnommen *duck*). Es gibt Ereignisse, bei denen die Gunst steigt, z. B. die Obrigkeit besucht das Gasthaus oder die Kirche. Danach hatte ich aber weiterhin 0 Gunst (ich fange mit dem Spenden immer erst an, wenn der Rest solide läuft).
Aber auch hier wäre es vielleicht zu überlegen, ob man, wenn man zu wenig für eine Steigerung gespendet hat, nicht zumindest einen Teil der Spende in die nächste Runde "mitnehmen" kann. Wenn ich dem Landherrn jede Runde 100 Taler schicke, sollte mich das innerhalb von zehn Runden eigentlich weiter bringen, als wenn ich neun Runden lang nichts und dann 300 Taler spende. happy

achja:
Zitat:
- die Grafik macht, find ich, halt die meiste Arbeit, deswegen ist kaum was dabei. die Gebäudesymbole haben mich 1-2 Tage Arbeit gekostet. Gut finde ich selbst das ich Zahlen gefärbt habe , zb. rot als Warnfarbe wenn man zuwenig Nahrung hat etc.

In FreeBASIC kannst du übrigens ganz einfach und bequem bmp-Bilder laden und darstellen. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz