Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie frei sind "freie" Ressourcen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 17:51    Titel: Wie frei sind "freie" Ressourcen? Antworten mit Zitat

Bezug nehmend auf http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=7975:

"Frei" ist meiner Meinung nur das, was unter die WTFPL gestellt wird. Vielleicht sollte ich einige Grafiken erstellen und sie für freie Verwendung bereitstellen. neutral

Aber finde ich toll, dass du dir Mühe machst, einige Seiten zusammen zu suchen. Du solltest vielleicht noch cgtextures mit in die Liste aufnehmen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Du solltest vielleicht noch cgtextures mit in die Liste aufnehmen. zwinkern

Ist dabei, keine ahnung wie ich die wirklich tolle Seite vergessen konnte (muss mal meine Lesezeichen wieder sortieren...)

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
"Frei" ist meiner Meinung nur das, was unter die WTFPL gestellt wird. Vielleicht sollte ich einige Grafiken erstellen und sie für freie Verwendung bereitstellen.


Frei ist hier teilweise wirklich 'relativ' ausgelegt, jedoch hab ich in erster Linie an den Wettbewerb gedacht und ich als nicht grafiker weiss wieviel Zeit allein für Grafiken drauf gehen können und bei einigen Seiten hat man so mal bisschen was das man evtl. nutzen könnte und wenn es nur als Vorlage dient.

Eigene (wirklich freie) Grafiken wären natürlich was tolles, denke das es hier aber vielen wie mir geht und nicht so wirklich viel Talent für haben...

So bin ich seit gestern dabei zu versuchen ein paar Charaktere zu basteln, klappt leider alles nicht so toll grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
"Frei" ist meiner Meinung nur das, was unter die WTFPL gestellt wird.

Mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen. Dann wäre nämlich z.B. freie Software nicht frei.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

WTFPL ist im Grunde mit Public Domain gleichbedeutend, mit dem Unterschied, dass Public Domain nicht überall auf der Welt anerkannt wird. Wobei ich auch so meine Zweifel habe, dass WTFPL im Streitfall von einem Gericht als gültige Lizenz anerkannt würde...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 27.10.2012, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
Westbeam hat Folgendes geschrieben:
"Frei" ist meiner Meinung nur das, was unter die WTFPL gestellt wird.

Mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine dastehen. Dann wäre nämlich z.B. freie Software nicht frei.

Jemand mit einer noch radikaleren Meinung als RMS, nicht schlecht grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
[..] Dann wäre nämlich z.B. freie Software nicht frei.

Ist sie auch oft nicht .. z.B. wenn sie unter der Knebellizenz GPL veröffentlicht wird.
(Aber natürlich hängt das von der Definition von "frei" ab ...)
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

St_W hat Folgendes geschrieben:
darkinsanity hat Folgendes geschrieben:
[..] Dann wäre nämlich z.B. freie Software nicht frei.

Ist sie auch oft nicht .. z.B. wenn sie unter der Knebellizenz GPL veröffentlicht wird.

Das klingt aber jetzt sehr nach Steve Ballmer.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das selbe wie der Vergleich von direkter Demokratie und repräsentativer Demokratie. Beim einen liegen die Rechte beim Volk und beim anderen bei der Regierung.

Alle Rechte liegen beim Anwender(WTFPL)
Der Autor schafft die Rechte(GPL)

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

So erklärt versteh ich nun warum ich diese Lizenztexte oftmals für recht suspekt halte grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

yiha, Glaubenskrieg grinsen?

Naja, die GPL behauptet halt von sich, dir alle Freiheiten zu geben, außer der, die Freiheit dieses Produktes zu bedrohen. Ein GPL-Befürworter würde vermutlich argumentieren: "Die GPL ist nicht frei? Dann ist Deutschland oder Utopia auch nicht frei, denn mir ist nicht die Freiheit gegeben, Menschen zu töten. (Denn die utopische Staatsordnung gibt ja auch alle Freiheiten bis auf die, die Freiheit zu bedrohen)".



related (achtung, Riesenbild!)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das ganze in etwa so;

für hobby und nicht-kommerzielle Spiele (egal ob nun open oder closed source) sollte es kein Thema darstellen Grafiken aus fremden Quellen die unter GPL,WTF, Common Creative ect. gestellt sind nutzen können...

Alle weiteren sollten mMn immernoch als Vorlage dienen dürfen, obwohl rein rechtlich vermutlich tiefes grau... wie zB dieses Exemplar das ich erstellt habe unter Vorlage von 'ich hab keine ahnung' happy



btw: fast eine Woche vom Wettbewerb vorrüber und ich bastel immernoch am Design des Hauptmenüs grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ist das selbe wie der Vergleich von direkter Demokratie und repräsentativer Demokratie.

Treffender wäre der Vergleich zwischen Anarchie (im nicht notwendigerweise negativem Sinn) und staatlicher Regierungsform mit freiheitlicher Ausrichtung. Auch in einer direkten Demokratie hast du nicht alle Freiheiten, sondern nur die, die von der Mehrheit getragen werden.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Alle Rechte liegen beim Anwender(WTFPL)
Der Autor schafft die Rechte(GPL)

Der Unterschied zwischen WTFPL und GPL liegt im Grunde darin, dass die WTFPL dir erlaubt anderen die Freiheit, die dir gewährt wird, zu verweigern, während die GPL verlangt, dass du die Freiheit, die dir gewährt wurde, auch anderen gewährst (was ja auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass du dein Werk auf dem Werk von anderen aufbaust).
Selbstverständlich ist die GPL kein Allheilmitteln, aber in bestimmten Bereichen durchaus sinnvoll (z.B. bei Linux).
Generell habe ich den Eindruck, dass die WTFPL zum Zuge kommt, wenn es dem Autor einfach egal ist, was die Leute mit seinem Werk treiben, und die GPL dann, wenn es dem Autor wichtig ist, dass andere auch etwas davon haben. Aber wie gesagt, die GPL ist kein Allheilmittel und auch andere offene und nicht-offene Lizenzen haben ihre Vor- und Nachteile. Mich störten hier lediglich die Assoziationen Freiheit->WTFPL und GPL->Knebellizenz.
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich so einen komischen Scheiß wie die WTFPL, die nicht einmal annähernd eine rechtsverbindliche Lizenz darstellen *könnte*. Da nehme ich doch lieber MIT oder BSD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würds zwar nicht ganz so ausdrücken wie 28398, aber inhaltlich kann ich nur zustimmen.

"Knebellizenz" ist für die GPL natürlich auch etwas überspitzt, aber im Grunde geht es genau darum: die GPL bindet einen an genau diese Lizenz und damit weitere Konsequenzen (z.B. manche von der Lizenz her inkompatible, dennoch mehr oder weniger freie Software nicht mehr verwenden zu dürfen, wenn GPL Code verwendet wird). Also zwingt die GPL quasi zur Wiederverwendung der GPL und zur Nicht-Nutzung von Code mit bestimmten Eigenschaften - das war mit "knebeln" gemeint. Das bezieht sich übrigens auf die Version 2 (kurz: GPLv2), die GPLv3 is da noch restriktiver, was man mit dem Code alles (nicht) machen darf. Aber GPLv3 ist eine andere Geschichte; und da ist ja sogar Torvalds dagegen.

MIT, BSD, Apache .. sind Lizenzen, die ich für wirklich freie Software nur empfehlen kann und kommen ohne diesen Zwang aus.
Im Web-Bereich ist MIT z.B. schon gang und gäbe und für Bibliotheken hat sich wenigstens die LGPL eingebürgert, wenn etwas GPL ähnliches gewünscht ist.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

@darkinsanity:
Mir ist es scheiß egal, was mit meinen Codes passiert. Ob sie nun in einem kommerziellen Spiel Verwendung finden oder jemand behauptet er hätte den Code selbst geschrieben ist mir vollkommen wurscht. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C64-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 31.10.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

mein Gott, und ich dachte Basic wär was einfaches verwundert zwinkern
_________________
Mitglied-Nr. 2000 lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
@darkinsanity:
Mir ist es scheiß egal, was mit meinen Codes passiert. Ob sie nun in einem kommerziellen Spiel Verwendung finden oder jemand behauptet er hätte den Code selbst geschrieben ist mir vollkommen wurscht. zwinkern

Hier (in Deutschland) kannst du aber nicht alle Rechte an deinen Werken abtreten. Finde dich damit ab zwinkern

C64-Fan hat Folgendes geschrieben:
mein Gott, und ich dachte Basic wär was einfaches verwundert zwinkern

BASIC ist einfach, Jura ist schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier (in Deutschland) kannst du aber nicht alle Rechte an deinen Werken abtreten. Finde dich damit ab

Doch, das geht!!! Kein Name, kein Copyright!!! Anonym veröffentlichen, heißt das Zauberwort!!! happy zwinkern
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

So funktioniert das nich… egal… ich lass es…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz