Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Binärpräfixe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 18:36    Titel: Binärpräfixe Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich hab mal eine technische frage zu der ganzen bit/byte geschichte


1 kibit = 1024bit=2^10 bit
das hat ja den komischen namen Kibibit
ein kilo ist ja 10^3, also
1 kbit = 1000bit=10^3 bit


ein byte besteht ja aus 8 bit
1 byte =8 bit=2^8 zustände
1 kbyte=10^3 byte =8*10^3 bit =2^(8*10^3) zustände
1 kibyte=2^10 byte =2^13 bit = 2^(2^13) zustände

meines erachtens ist die methode mit den 2^x deutlich einfacher, warum gibt es dann überhaupt die 10^x methode? in meinen augen ist das nur verwirrend mit 2 methoden...
oder gibts da andere gründe für die spaltung ? sind ja eigentlich nur maßeinheiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.10.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist nun deine konkrete Frage? Zunächst mal sind Kilo, Mega... fest definierte SI-Präfixe, die eigentlich laut Definition für 1000, 1000 * 1000, etc. stehen. Eigentlich sollte man also 1024 Byte nicht Kilobyte nennen, Kibibyte ist korrekt. Das machen sich natürlich z.B. Festplattenhersteller zunutze, die sagen, dass ihre Festplatte ein Terabyte Speichert hat, und das ist dann wirklich ein Terabyte und kein Tebibyte, wie die meisten erwarten würden.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/KiB#Bedeutungen_von_Dezimal-_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

studieren; es gibt mittlerweilen beides! Soll mit Faktor 1000 gerechnet werden, sind es KB, MB, GB, TB usw. Soll dagegen mit 1024 gerechnet werden, sind es KiB, MiB, GiB, TiB usw.

Beachte den Hinweis im dortigen Artikel, wonach die internationale Normierung für Masseinheiten die Vorsätze Kilo, Mega, Giga usw. ausdrücklich nur noch für 10^3-Potenzen empfiehlt, während in der IT für die 2^10-Schritte Kibi, Mebi, Gibi usw. gilt.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

meine eigentlich frage war,
warum es 2 parallele zähl-systeme gibt...
die OS könnten ja zb auch die 10^x methode nehmen... Wäre doch einfacher °.°
oder gibts irgendnen prkatischen grund, warum die OS es nicht machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das OS in Byte und nicht in Bit rechnet.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bit und Byte hat beides nichts zu tun. Vermutlich wird das historisch gewachsen sein. Durch 1024 zu teilen ist halt einfacher als durch 1000 zu teilen (einfach um 10 Bit nach rechts shiften), eventuell kam die 2^x-Rechnung dadurch in Mode. Und warum es die 10^x-Darstellung noch gibt, hab ich ja bereits erwähnt: Festplatten- und Speicherkartenhersteller machen sich das zu Nutze, um die Platten größer aussehen zu lassen, als sie sind.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also so als 0815 User ist es mir relativ egal ob ein KB nun 1000 oder 1024 bytes sind, nur das ich KB,MB,TB ect. gewohnt bin... und sowas wie KiBit klingt für mich nach etwas das in den Zoo gehört grinsen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eternal_pain hat Folgendes geschrieben:
Also so als 0815 User ist es mir relativ egal ob ein KB nun 1000 oder 1024 bytes sind, nur das ich KB,MB,TB ect. gewohnt bin... und sowas wie KiBit klingt für mich nach etwas das in den Zoo gehört grinsen

Daumen rauf!


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quisslich



Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 29.10.2012, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

lol
ich muss gestehen, diese Benennung kannte ich noch gar nicht. Zu meiner Zeit war jedem EDV'ler klar, das ein EDV-Kilo nicht gleich einem physikalischen Kilo ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
meine eigentlich frage war,
warum es 2 parallele zähl-systeme gibt...
die OS könnten ja zb auch die 10^x methode nehmen... Wäre doch einfacher °.°
oder gibts irgendnen prkatischen grund, warum die OS es nicht machen...

Weil das OS intern gar nicht so rechnet und nur zur Ausgabe ggf. schön formatiert wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, aber wenn es nur zum anzeigen es hoch rechnet, dann kann es ja gleich auf10^x umrechnen... dann würden auch die angaben auf festplatten etc stimmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
dann würden auch die angaben auf festplatten etc stimmen...

Ach, die Festplattenhersteller würden dann schon andere irreführende Bezeichnungen finden, um mehr zu versprechen als tatsächlich drin ist.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Domso hat Folgendes geschrieben:
richtig, aber wenn es nur zum anzeigen es hoch rechnet, dann kann es ja gleich auf10^x umrechnen... dann würden auch die angaben auf festplatten etc stimmen...

Ist halt einfach nicht üblich. Die Plattenhersteller haben mit 10^n angefangen, nicht wir™ Programmierer.

Apropos:
Zitat:
Wohnort: \home\
wUiNIX?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domso



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 01.11.2012, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wohnort: \home\
wUiNIX?

ich muss gestehen, dass ich bei wUiNIX ne weile nachdenken musste °.°
ich meinte mit \home\ eigentlich nicht das /home/-verzeichnis von Unix, oder Windows "\"

\home\ hat andere gründe


also hat es keinen spezifischen Grund, warum das nicht vereinfacht wurde...
trotzdem danke @all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz