Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BCC like Programmierwettbewerb?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet Ihr die Idee eines BCC like Wettbewerbs?
Super Idee, bin dabei
80%
 80%  [ 8 ]
Idee cool, aber hab momentan keine Zeit dafür
20%
 20%  [ 2 ]
Kein Interesse. Lieber etwas anderes als Wettbewerb
0%
 0%  [ 0 ]
Kein Interesse. Wettbewerbe sind mir egal
0%
 0%  [ 0 ]
Enthaltung
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Och, ich würde sagen, das sollte nicht so wild sein. Es sind schliesslich kleine mini-aufgaben. ich glaueb nicht, das jeder schonmal alle aufgaben in der frühzeit geschrieben hat. abgesehen davon soll der source ja auch gewisse ansprüche erfüllen. und je älter er ist, desto unwarscheinlicher ist es, das er effizient und dem aktuellem stand der kenntnisse desjenigem entspricht.

Man könnte auch aufgaben stellen, welche bestimmte befehle verbieten, oder bestimmte funktionsprinzipien. z.B. keine arrays, oder keine pointer, oder keine funktionen oder oder oder ...

Das machts dann auch etwas interessanter, spannender und kniffeliger Zunge rausstrecken


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kategorie im Downloadbereich ist angelegt. lächeln
http://www.freebasic-portal.de/downloads/programmierwettbewerbe/

Der Upload funktioniert ganz normal wie bei den anderen Kategorien auch.

Ich würde empfehlen, dass man sich darauf einigt, den Titeln jeweils ein Präfix für die Wettbewerbsrunde voranzustellen.

Beispiel:

[W1] Gally, das Galgenmännchen
[W1] Westbeams Wörterraten
[W1] Galgenmännchen 1.0 Pro

[W2] Placebor, das Pillenmonster
[W2] MediJump - jump'n'run! bis der Arzt kommt
[W2] Dr. MOD - der Arzt, dem die IRC-Bots vertrauen
...

zwinkern So würden wir da innerhalb der Kategorie ein bisschen den Überblick behalten.

Zur Lizenz: Eine Open-Source-Lizenz würde ich auch unbedingt für alle Wettbewerbsrunden als allgemeine Grundvoraussetzung festschreiben. Am besten dual lizenzieren unter GPL und BSD. Dann geht einerseits die Weiterverwendung in GPL-Projekten, andererseits auch in Closed-Source-Projekten, wenn man den Urheber ordentlich benennt. So hatten wir es in den letzten Jahren auch beim QB-Wettbewerb.de.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Beim alten Wettbewerb waren es aber GPL und MIT. Zunge rausstrecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich möchte mich FÜR einen Wettbewerb aussprechen. (Auch wenn ich als QBler den FBlern sicherlich hinterherhinke...)

Ich bin für das MiniBCC-Format, welches ich auch hier schon angesprochen habe.
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
Ich würd einfach vorschlagen, Eternal_pain denkt sich die erste Aufgabe aus.

Dann gebe ich mir grosse Mühe mir bis heute Abend ein Thema zu überlegen lächeln Wollte erst Halloween Thematisieren, aber das ist ja schon fast vorbei und die Zeit somit zu knapp...

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Zur Lizenz: Eine Open-Source-Lizenz würde ich auch unbedingt für alle Wettbewerbsrunden als allgemeine Grundvoraussetzung festschreiben. Am besten dual lizenzieren unter GPL und BSD. Dann geht einerseits die Weiterverwendung in GPL-Projekten, andererseits auch in Closed-Source-Projekten, wenn man den Urheber ordentlich benennt. So hatten wir es in den letzten Jahren auch beim QB-Wettbewerb.de.


Ich steh ja voll auf die WTF Lizenz grinsen
Lizenzen sind mitunter kompliziert, für den reinen Code spreche ich mich voll und ganz auf eine Open-Source-Lizenz aus. Für Ressourcen die nicht selten von fremden Quellen stammen müsste dann aber eine andere Regel gefunden werden...

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Ich würde empfehlen, dass man sich darauf einigt, den Titeln jeweils ein Präfix für die Wettbewerbsrunde voranzustellen.


Abgesehen davon das wir uns bisher noch auf keinen 'Namenkürzel' festgelegt haben bin ich auch dafür gleich von Anfang an etwas übersicht in der ganzen Sache zu walten...

Sowas wie: [wettbewerbskürzel#nr] Username - Spielname

Da weiss man dann direkt 'was, wann von wem' stammt und kann auch nochmal leichter bezug auf die Diskussionsbeiträge nehmen wenn man nicht erst suchen muss vom wen welches Spiel stammt...

SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Auch ich möchte mich FÜR einen Wettbewerb aussprechen. (Auch wenn ich als QBler den FBlern sicherlich hinterherhinke...)

Hab Deine umsetzung der Märchengeschichte gespielt (sieben auf einen Streich?) Fand das ganz lustig umgesetzt, wär nie auf so etwas 'einfaches' gekommen zwinkern


Edit:
Habe schonmal eine noch unvollständige Liste freier Ressourcen zusammengestellt, die den einen oder anderen später evtl. hilfreich sein könnten
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze ist eine gute Idee!!! Vielleicht habe ich mal die nötige Zeit um bei so einem Wettbewerb mitzumachen.

Wenn ich eine Aufgabe festlegen müsste, müsste in dem Programm das bei Programmieranfänger sehr beliebte "Hallo Welt!" als Hauptbestandteil sein.

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da jetzt schon etwas diskutiert wurde und der erste Bewerb bereits unerwartet schnell gestartet wurde, muss ich mich auchmal diesbzgl. zu Wort melden.

Also grundsätzlich kann man die Idee eines (mehr oder weniger) regelmäßigen Wettbewerbs nur begrüßen - das belebt die Community und sorgt dafür, dass sich mehr Personen intensiver mit FreeBasic beschäftigen.

Dann komm ich aber auch gleich zu meinem ersten Kritikpunkt, der mir jetzt auch beim ersten Wettbewerb aufgefallen ist: Ich denke ein Programmierwettbewerb sollte weniger ein "Schnell-programmier-bewerb" sein, sondern einer der besten Ideen und Umsetzungen. Der Zeitdruck sollte nicht die primäre Rolle spielen - und dafür ist die Zeit z.B. beim aktuellen Bewerb mMn zu kurz angesetzt. Das Ergebnis des Wettbewerbs sollten gute, durchdachte Lösungen sein - und bei entsprechendem Zeitdruck besteht schnell die Gefahr, dass irgendwelche "Husch-Pfusch"-Programme entstehen, was mMn nicht sonderlich förderlich für FB wäre.

Dass die Beiträge unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden müssen halte ich auch für gerechtfertigt. Denn nur so können wertvolle Ressource für die Entwicklung von FB Programmen (insb. ws. Spielen) entstehen. Damit auch Andere den Code (teilweise) verwenden, ändern und in ihre eigenen Programme einbauen können ist aber die hinsichtlich Weiterverwendung in anderen Werken sehr restriktive GPL meiner Ansicht nach unpassend. Ich wäre für den Einsatz einer offenen und freien Lizenz, wie etwa der MIT-Lizenz. Dadurch könnten Lizenzkonflikte vermieden werden, die die Auswahl von verwendbaren Bibliotheken (wie z.B. bei u.a. der GPL) beschränken würden.

Sinnvoll ist auch die Archivierung auf FBP. Irgendwelche private Free-Hosting Websites verschwinden oft sehr schnell wieder vom Netz und Code geht so sehr oft verloren. FBP hat sich meiner Auffassung nach bis jetzt als sehr beständig erwiesen.

Die Nutzung externer (FreeBasic)Bibliotheken und öffentlich verfügbarem (FreeBasic)Code (ob fremd oder nicht) einzuschränken halte ich nur in Ausnahmefällen für zielführend - man muss ja das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Bei nicht-FreeBasic Bibliotheken wird das schon schwieriger, aber auch hier denke ich, dass man solche zulassen kann, sofern sie nur als Mittel zur Lösung verwendet werden und nicht maßgeblich die im Wettbewerb geforderte Funktionalität bereitstellen.

Dann bleibt es nur noch den Wettbewerben Langlebigkeit und rege Teilnahme zu wünschen.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Den ersten Wettbewerb finde ich fast auch zu heftig für 1 woche. ich habe heut di eganze zeit aufm klo (und ich verbringe da viel zeit .. lol) ... nachgedacht, was man da schönes basteln könnte, das es noch nicht gibt. aber alle möglichen dinge scheinen mir dafür einfach zu aufwendig.

Dachte anfangs auch das es eher ein >mini<fbcc wird, als ein großer wettbewerb.

So a'la "taschenrechner für unterwegs", oder "wärungsumrechnung mit gimiks", blablabla .. irgend welche kleinen tools, dieman brauchen könnte.

oder z.B. "Color picker für fb" oder so.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

St_W hat Folgendes geschrieben:
Damit auch Andere den Code (teilweise) verwenden, ändern und in ihre eigenen Programme einbauen können ist aber die hinsichtlich Weiterverwendung in anderen Werken sehr restriktive GPL meiner Ansicht nach unpassend.

Ich wäre für den Einsatz einer offenen und freien Lizenz, wie etwa der MIT-Lizenz. Dadurch könnten Lizenzkonflikte vermieden werden, die die Auswahl von verwendbaren Bibliotheken (wie z.B. bei u.a. der GPL) beschränken würden.

Darum wäre ich für eine duale Lizenzierung unter GPL und BSD oder MIT. Also so wie beim alten QB-Wettbewerb.de. (Siehe eines meiner früheren Postings hier im Thread und MODs Posting).

@modd: Vom "Geist" der Lizenz her nehmen sich MIT und BSD (insb. 2-Clause) nicht viel. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz