Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

BCC like Programmierwettbewerb?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet Ihr die Idee eines BCC like Wettbewerbs?
Super Idee, bin dabei
80%
 80%  [ 8 ]
Idee cool, aber hab momentan keine Zeit dafür
20%
 20%  [ 2 ]
Kein Interesse. Lieber etwas anderes als Wettbewerb
0%
 0%  [ 0 ]
Kein Interesse. Wettbewerbe sind mir egal
0%
 0%  [ 0 ]
Enthaltung
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 14:16    Titel: BCC like Programmierwettbewerb? Antworten mit Zitat

Bezugnehmend zum Thread/Post: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=100913#100913


Um festzustellen, wie hoch die beteiligung diesbezüglich wäre.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quisslich



Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

prinzipiell gute Idee. Ob ich dabei als FB-Rooki schon was zustande bringe, bezweifle ich aber ein wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja qb-wettbewerb.de habe, melde ich mich auch mal in der Sache zu Wort. zwinkern

Ich hätte keinesfalls etwas dagegen, solche forenbasierten Wettbewerbe abzuhalten. Im Gegenteil! Programmierwettbewerbe machen doch immer richtig Spaß und beleben die Community.

Beim alten Wettbewerb ist es leider so gekommen, dass die ursprünglich Beteiligten alle nicht mehr wirklich aktiv sind. Ich bin zwar prinzipiell als Organisator/Maintainer noch dabei, aber als One-Man-Show ist das doch nicht so das Wahre.

So ein informellerer Wettbewerb, wo sich die Akteure mehr oder weniger spontan zu jeder Aufgabe ergeben, hat da schon seine Vorteile. Es braucht einfach kein festes Team, das sich konstant darum kümmert.

Irgendwann könnte man natürlich überlegen, wenn es genug Beteiligung gibt und auch ein paar Leute, die sich als Juroren etabliert haben, wieder das fertige, webbasierte Wettbewerbssystem auf qb-wettbewerb.de zu benutzen. Das hat halt den Vorteil, dass es Funktionen für Dateiupload, Screenshotverwaltung, Punktevergabe etc. passgenau anbietet, die ein Webforum so in der Form nicht bietet.

Aber was ich zumindest sagen wollte: Ich habe als alter qbwbler nichts dagegen, dass es solche Competitions gibt. Und ich will mich auch nicht einmischen, keine Sorge. zwinkern

Ich würde aber jederzeit gerne anbieten, Webspace-Accounts, SVN-Repos oder was immer gebraucht wird, bereitzustellen. Dann können die Uploads auf einem unserer FBP-Server hier liegen und wir brauchen uns als Nutzer nicht mit RapidSh... oder irgendwelchen Personal-Homepage-Free-Hostern rumschlagen. zwinkern

Oder vielleicht könnte man das ganze auch in Verbindung mit dem FreeBASIC-Portal-Downloadbereich machen. Wir könnten da ja im Downloadbereich Kategorien für Forenwettbewerbe einrichten und darüber die Dateien verlinken/hosten. Sowas wäre auch kurzfristig umsetzbar.
Eventuell auch nach dem Motto: Wer an einer Wettbewerbsaufgabe teilnehmen will, stellt einfach bis zum Datum X einen Upload in die passende Downloadkategorie ein (mit Beschreibung/Readme und Screenshots). Das System vermerkt zu jeder Datei und zu jedem Download ja sekundengenau, wann er hochgeladen wurde. So spart man sich dann auch das Verwalten von E-Mail-Einsendungen, manuelles Uploaden, Formatieren von Beschreibungstexten etc.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den kleinen Wettbewerben geht es oftmals gar nicht so sehr wie gut jemand programmieren kann, vielmehr wie ein vorgegebenes Thema umgesetzt wurde....

Darüber hinaus lernt man dabei noch das eine oder andere, sieht am ende wie andere das selbe Thema/Problem gelöst haben und es macht Spass lächeln

Hatte mir die letzten Tage das eine oder andere Thema mit den zugehörigen Spielen angesehen und fand einiges wirklich ganz lustig...

Edit:
Zitat:

Wir könnten da ja im Downloadbereich Kategorien für Forenwettbewerbe einrichten und darüber die Dateien verlinken/hosten. Sowas wäre auch kurzfristig umsetzbar.
Eventuell auch nach dem Motto: Wer an einer Wettbewerbsaufgabe teilnehmen will, stellt einfach bis zum Datum X einen Upload in die passende Downloadkategorie ein (mit Beschreibung/Readme und Screenshots). Das System vermerkt zu jeder Datei und zu jedem Download ja sekundengenau, wann er hochgeladen wurde. So spart man sich dann auch das Verwalten von E-Mail-Einsendungen, manuelles Uploaden, Formatieren von Beschreibungstexten etc.

Das würde (vorrausgesetzt das Leute hier mitmachen würden) einiges erleichtern lächeln

Edit2:
Das würde vielleicht auch das Problem 'beheben' das einige Downloads ins 'Nirvana' verschwinden (wo ich im 'anderen' Portal unterwegs war, war vieles nicht mehr online, was ich schade fand)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde die Idee sehr gut, aber ich bezweifel, dass genug Leute mitmachen würden, wenn man den Wettbewerb nur in der deutschen Community machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell könnte man im Downloadbereich des Portals speziell dafür eine weitere Unterkategorie "Wettbewerbsteilnahmen" machen, dann wäre es immer an einer Stelle und so eine Kategorie dürfte doch schnell eingebaut sein, oder Sebastian?

Der alte Wettbewerb ist leider nicht mehr angelaufen, da die zentrale Struktur das nicht so leicht erlaubt hat. Zunächst gab es Probleme, neue Juroren aufzutreiben, dann fehlte die Zeit, das ordentlich aufzubauen.
Solche Mini-Wettbewerbe lösen das Problem. Der Gewinner des letzten Wettbewerbs denkt sich eine neue Aufgabe mit bestimmten Regeln aus und gibt eine Zeitvorgabe für die Einsendungen. Jeder, der etwas dafür macht, lädt es im Portal in der neuen Rubrik hoch und antwortet im Thread der Aufgabe mit einem Link. Nach einer weiteren Woche erstellt der Aufgabensteller einen weiteren Thread mit Abstimmungsfunktion für die bisherigen Einsendungen und der bleibt eine Woche offen. Nach der Woche ist der Sieger dann entschieden und es geht weiter.

Keine besonderen Juroren nötig, keine besonderen Admin-Rechte nötig, alles geht einfach so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Puppet hat Folgendes geschrieben:
Wie findet Ihr die Idee eines BCC like Wettbewerbs?

Nein, niemals!

Ich bin dafür. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Affemitwaffel



Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man auch eine eigene Kategorie "Wettbewerbe" im Forum dafür anlegen, damit solche Wettbewerbe nicht unter Off-Topic oder ähnlichen landen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
Eventuell könnte man im Downloadbereich des Portals speziell dafür eine weitere Unterkategorie "Wettbewerbsteilnahmen" machen, dann wäre es immer an einer Stelle und so eine Kategorie dürfte doch schnell eingebaut sein, oder Sebastian?

Jo, das ist im Prinzip 1 INSERT. zwinkern

Siehe auch http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=100919#100919.

MOD hat Folgendes geschrieben:
Jeder, der etwas dafür macht, lädt es im Portal in der neuen Rubrik hoch und antwortet im Thread der Aufgabe mit einem Link.

MOD hat Folgendes geschrieben:
Keine besonderen Juroren nötig, keine besonderen Admin-Rechte nötig, alles geht einfach so.

Ganz genau! lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 24.10.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
MOD hat Folgendes geschrieben:
Eventuell könnte man im Downloadbereich des Portals speziell dafür eine weitere Unterkategorie "Wettbewerbsteilnahmen" machen, dann wäre es immer an einer Stelle und so eine Kategorie dürfte doch schnell eingebaut sein, oder Sebastian?

Jo, das ist im Prinzip 1 INSERT. zwinkern

*reintroll* Bei Django gibts den CRUD-Admin gratis zu allem *raustroll*

---

Da würde ich vll. sogar tatsächlich mal wieder den fbc anfassen happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wann fängt der ganze Spaß denn an? Ich bin für relativ bald, da wir die Sache sonst aus den Augen verlieren und erst in einigen Jahren wieder jemand auf die Idee kommt. verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn schon jemand einen Vorschlag (... oder wer will zuerst grinsen)
Abgesehen davon; müssten evt. ein paar grundsätzliche Regeln festgelegt werden?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd einfach vorschlagen, Eternal_pain denkt sich die erste Aufgabe aus. Das wichtigste hab ich in meinem vorherigen Post beschrieben. Schön wäre natürlich eine Open Source Lizenz oder so, damit man sich den Source immer schön ansehen und mitbewerten kann.
Ansonsten finde ich, dass der Aufgabensteller zusätzliche Regeln definieren kann, z.B. eine Grenze an Zeichen, die im Code verwendet werden dürfen und was einem noch so einfällt.
Eternal_pain: würdest du dir evtl. bis nächste Woche eine schöne Aufgabe ausdenken, dann sehen wir, das wir das mit dem Downloadbereich hinbekommen und dann kann das Ganze starten. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wichtige Regel wäre eventuell, dass es nicht erlaubt sein sollte, bereits geschriebenen Code zu benutzen sondern dass man für den Wettbewerb etwas neues schreibt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man als Sonderregel machen, würde ich aber nicht generell voraussetzen, sonst kann man alles selbst machen, wenn man z.B. ein Netzwerkprogramm erstellen will usw., weil ja TSNE und andere Libs verboten wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man ja als Sonderregel definieren, dass Bibliotheken erlaubt sind. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm,
wenn ich eine Routine, die ich vor 5 Jahren geschrieben habe, gebrauchen könnte würde ich die doch nehmen mit den Augen rollen .
Das sollte also doch erlaubt sein.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn, dann sollte man die nutzung von Fremden Source "unterbinden"/"freigeben". Eigenen source sollte man immer frei nutzen dürfen.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

.. und nicht guttenbergen lachen
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich auch gar nicht. Damit wollte ich sagen, dass ihr kein Projekt für den Wettbewerb einschreibt, dass ihr vor 3 Jahren gemacht habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz