Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programmierideen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 06.10.2012, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich hab schon mal überlegt [...] DOS zu clonen.

ALWIM, neulich brauchtest du noch Unterstützung beim Auszählen der Buchstaben in einem String und jetzt hast du Pläne, ein DOS-ähnliches Betriebssystem (mit FreeBASIC...?) zu schreiben?! - Ich glaube, das ist in dem Fall kein so geeignetes Projekt.

Es gibt übrigens sogar ein OS-Kernel-Projekt, das in FreeBASIC entwickelt wird:

Aber das ist schon ein ganzes Stückchen komplizierter als Zahlenraten, Galgenmännchen und Co... zwinkern
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 06.10.2012, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, ich bin doch auch kein Genie und habe mit NASM mal einen kleinen Kernel geschrieben. Obwohl FreeBasic noch eine Spur schwieriger ist als Assembler(wie ich finde), sollte es auch damit ohne Kompliziertheiten möglich sein, ein OS zu schreiben. Siehe hier. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 06.10.2012, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Ich hab schon mal überlegt [...] DOS zu clonen.

ALWIM, neulich brauchtest du noch Unterstützung beim Auszählen der Buchstaben in einem String und jetzt hast du Pläne, ein DOS-ähnliches Betriebssystem (mit FreeBASIC...?) zu schreiben?! - Ich glaube, das ist in dem Fall kein so geeignetes Projekt.


War doch bloß ein Witz! lachen lachen lachen
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpionAtom



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 338

BeitragVerfasst am: 06.10.2012, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Spiele, Alvim.
Bei vielen Grafiken denk aber daran, die Dateien und das ganze Paket möglichst klein zu halten. Und keinen Hoster zu verwenden, der ne Wartezeit verlangt.
_________________
Inzwischen gehöre ich auch zu den BlitzBasicern. Also verzeiht mir, wenn mir mal ein LOCATE 100, 100 oder dergleichen rausrutscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 07.10.2012, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ALWIN:
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
ALWIM, neulich brauchtest du noch Unterstützung beim Auszählen der Buchstaben in einem String

=> von dem her wären meine Vorschläge mit den kleinen Übungsprojekten kein Fehler!
Sebastian hat Folgendes geschrieben:
und jetzt hast du Pläne, ein DOS-ähnliches Betriebssystem (mit FreeBASIC...?) zu schreiben?! - Ich glaube, das ist in dem Fall kein so geeignetes Projekt.

Am besten einmal den Quellcode vom Linux-Kernel auf www.kernel.org herunterladen und studieren -> da wirst Du schnell einmal merken, wie unheimlich komplex ein ganzes Betriebssystem werden wird und an was so alles man da denken muss!

=> Von dem her auch besser Dich an den Grundsatz "Schuster bleib bei deinen Leisten!" halten und den Applikationen treu bleiben, dafür dort lieber Schwerpunkte auf sauberes Software-Design legen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ein Strategiespiel ist doch nicht kompliziert. geschockt
Ich habe mal an einem 3D Masters of the Orion Klon gearbeitet, war sogar relativ weit fortgeschritten. Man konnte Gebäude bauen, Schiffe zu anderen Planeten bewegen und sie kolonisieren ... zwinkern

Manchmal habe ich das Gefühl, ein 2D Spiel zu programmieren ist schwieriger als ein 3D Spiel.


Und wie viel Arbeit hast du in eine vernünftige KI, Ausbalancierung des Spiels, etc.. gesteckt?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eine (feindliche) KI in einem Strategiespiel besteht im Grund nur aus diesen Elementen:
- Ressourcen sammeln
- Aus diesen Ressourcen Gebäude und Einheiten bauen
- In Abständen die gebauten Einheiten zum Spieler schicken
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist fast die einfachst mögliche KI, die du bauen kannst... Und gleichzeitig die langweiligste. Mal ganz davon abgesehen, dass "Ressourcen sammeln" auch nicht so trivial ist wie es klingen mag, wenn man z.B. Nebel des Krieges hat (was ja nicht gerade ein untypisches Feature von Strategiespielen ist), und zudem ist auch ein Angriffsszenario, das gelingen soll, nicht damit erledigt, dass man x Einheiten ausbildet und diese dann wegschickt. Oder spielst du gerne Spiele, bei denen du jedes mal ohne Probleme gegen den Gegner gewinnst, weil er immer dieselben unsinnigen Aktionen durchführt?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Beschreibung erinnert mich an AoE I auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Da schicken die Gegner einfach einen relativ konstanten Strom von schwachen Einheiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Das jemand außer mir mein durchgedrehtes Projekt erwähnt hätte ich nicht gedacht happy
Leider ist der master-Branch schon ein wenig älter und funktioniert aufgrund von Sprachänderungen in fbc 0.24.0 nicht mehr. Der nächste merge vom experimental-Branch wird auch noch eine Weile warten müssen. Aber ich arbeite noch daran zwinkern (Wie lange es wohl noch dauern wird?)
_________________
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im Blitzforum gab es mal ein Projekt, was leider aufgegeben wurde. Das hatte sie vor:
AnniXa hat Folgendes geschrieben:
Worum gehts?

Im groben muss man buddeln, Dinge suchen und diese verkaufen oder weiterverarbeiten.
Stark inspiriert ist das Spiel durch das Spiel "Clonk" aber auch durch das alte Amiga-spiel "Diggers" (daher auch der name) als auch ein bischen durch Dungeon Keeper.

Man buddelt also tunnel, und sucht nach mehr oder weniger wertvollen Gegenständen wie zum beispiel Gold, Metalle etc.
Dieses Gefundene kann man entweder verkaufen, und von dem Erlös sich bessere Ausrüstung zulegen, oder es zu anderen nützlichen dingen Weiterverarbeiten.

Ziel ist es einen bestimmte Zielsumme an Geld zu erreichen, einige superseltene Gegenstände zu finden und ähnliches.

Wie macht man das?

Die Steuerung ist eigentlich genau wie in einem "First Person Shooter",
nur das man nicht die Köpfe der Gegner anklicken muss, sondern das man die objekte und geräte anklicken kann um damit zu Interagieren, oder die "wand" anklicken kann um sie wegzugraben.
Fahrzeuge lassen sich schieben, Maschinen bedienen und Gegenstände lassen sich aufheben und ablegen.
Laufen mit WASD oder den Pfeiltasten, später kann man das natürlich dann irgendwo einstellen.

Das Projekt war sogar relativ weit fortgeschritten, es gab einige viel versprechende Screenshots:
http://img407.imageshack.us/img407/3012/unbenannt22.jpg
http://img300.imageshack.us/img300/2755/unbenannt24.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/5195/unbenannt25j.jpg

Den Worklog dazu findest du hier. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz