Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Keine Tastatur unter Windows
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 15:49    Titel: Keine Tastatur unter Windows Antworten mit Zitat

Hi lächeln

Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Tastatur unter Windows XP. Während dem Bootvorgang(GRUB) funktioniert die Tastatur einwandfrei. Sobald Windows XP allerdings gestartet ist, lässt sich die Tastatur nicht mehr bedienen, komme also auch nicht über die Passworteingabe hinaus. Das ist sehr nervig, da sich mein Ipod nur über Windows synchronisieren lässt. neutral
Unter Linux funktioniert sie nach wie vor einwandfrei.

Ich bin für Lösungsvorschläge offen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

mobo
tastatur
bios-version
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 16:24    Titel: Re: Keine Tastatur unter Windows Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Tastatur unter Windows XP. Während dem Bootvorgang(GRUB) funktioniert die Tastatur einwandfrei. Sobald Windows XP allerdings gestartet ist, lässt sich die Tastatur nicht mehr bedienen, komme also auch nicht über die Passworteingabe hinaus.

Bestimmt eine USB-Tastatur, hm? zwinkern Früher, als Tastaturen und Mäuse noch über PS/2-Ports angeschlossen wurden, gab es mit der Hardware-Erkennung bzw. Treibern der Eingabegeräte keine Probleme. Seit das alles über USB läuft, ist das manchmal etwas komplizierter... Und tendenziell: Je älter das OS, desto komplizierter.

Was du vielleicht versuchen könntest:

  • Anderen USB-Port probieren (wirkt manchmal wahre Wunder!). Eventuell andere USB-Geräte (Drucker, Scanner, ...) probeweise abstöpseln und nur mit Tastatur/Maus experimentieren.
  • Andere Tastatur probieren. Wenn es damit geht, hättest du schon mal einen Ansatzpunkt und könntest ins System gelangen (Gerätemanager -> HID entfernen / neu installieren usw.)
  • Sofern du sowas auftreiben kannst, könntest du auch einen USB-zu-PS/2-Adapter ausprobieren und eine konventionelle PS/2-Tastatur anschließen. Vorausgesetzt, deine USB-Ports laufen unter Windows überhaupt noch.
  • Legacy-USB-Input-Devices im BIOS mal probeweise ab- und wieder anschalten.


PS:
Westbeam hat Folgendes geschrieben:
da sich mein Ipod nur über Windows synchronisieren lässt.

Da solltest du natürlich auf einen normalen MP3-Player (Non-Apple-Hardware) umsteigen, der sich auch auf anderen Betriebssystemen und ganz ohne proprietäre iTunes-Software bestücken und bedienen lässt. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

oder du benutzt weiterhin deinen unnormalen mp3-player, der sich auch auf anderen Betriebssystemen ohne proprietäre Software bestücken lässt zwinkern
schonmal gtkpod ausprobiert zwinkern (auch wenn dir das mit der tastatur nicht viel hilft zwinkern )
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
oder du benutzt weiterhin deinen unnormalen mp3-player, der sich auch auf anderen Betriebssystemen ohne proprietäre Software bestücken lässt zwinkern

Tja, ich kann (nicht ganz ohne Stolz grinsen ) von mir sagen, kein Apple-Produkt zu besitzen (überhaupt keins) und hab dementsprechend keine Erfahrungen mit alternativer Software für iPods, aber ich hätte jetzt eigentlich eher vermutet, dass Apple alles getan hätte, um zu verhindern, dass man die Dinger auch mit alternativer Software verwenden kann. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auslesen des iPods funktioniert problemlos sogar mit rhythmbox; beschreiben habe ich mich noch nicht getraut. grinsen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastion
Ist keine USB Tastatur, es ist eine gute alte PS/2 Tastatur. zwinkern

@Flo
Der Ipod Nano 6G lässt sich leider nicht unter Linux synchronisieren.

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Tja, ich kann (nicht ganz ohne Stol ) von mir sagen, kein Apple-Produkt zu besitzen

Ich habe ihn geschenkt bekommen, was soll man da machen? Wegschmeißen? grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
@Sebastion
Ist keine USB Tastatur, es ist eine gute alte PS/2 Tastatur. zwinkern

Ui, damit hatte ich echt noch nie irgendwelche Probleme. Hast du im BIOS vielleicht irgendwas mit "Legacy free system" auf "Enabled" stehen?

Andererseits, wenn, dann dürfte es eigentlich insgesamt nicht funktionieren und nicht nur unter Windows Probleme machen. neutral

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ihn geschenkt bekommen, was soll man da machen? Wegschmeißen? grinsen

OK, das gilt als Entschuldigung... lachen Du könntest ihn höchstens verkaufen und dir für den Erlös ein Netbook, einen Android-Tablet-PC oder einen hochpreisigen anderen MP3-Player kaufen. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn gar keine Tasta mehr an XP funktioniert, würde ich mal schauen, ob da nicht ein Rootkit oder Keylogger drinsteckt (e: also in XP). Ich meine mal was ähnliches in einer VM beobachtet zu haben, als was bei der Installation der Malware schief lief und infolgedessen wohl der Treiberstack für Eingabegeräte durcheinander gekommen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Ui, damit hatte ich echt noch nie irgendwelche Probleme. Hast du im BIOS vielleicht irgendwas mit "Legacy free system" auf "Enabled" stehen?

Nein, nicht. verwundert

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Du könntest ihn höchstens verkaufen und dir für den Erlös ein Netbook, einen Android-Tablet-PC oder einen hochpreisigen anderen MP3-Player kaufen.

Ein Geschenk verkauft man nicht so einfach. Zunge rausstrecken

28398 hat Folgendes geschrieben:
Wenn gar keine Tasta mehr an XP funktioniert, würde ich mal schauen, ob da nicht ein Rootkit oder Keylogger drinsteckt (e: also in XP). Ich meine mal was ähnliches in einer VM beobachtet zu haben, als was bei der Installation der Malware schief lief und infolgedessen wohl der Treiberstack für Eingabegeräte durcheinander gekommen war.

Daran dachte ich auch schon, habe bereits einen Virenscanner von einer CD aus gestartet(fSecure), hat aber nichts gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
Daran dachte ich auch schon, habe bereits einen Virenscanner von einer CD aus gestartet(fSecure), hat aber nichts gefunden.

Desinfec't (früher Knoppicillin) aus der c't ist auch immer eine Empfehlung.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten (leider keine Lösung für das Tastatur-Problem aber vielleicht für das Problem der Synchronisation) kannst du ja mal versuchen, ob du unter Linux mit virtualbox o. ä. Windows zu starten.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 13.08.2012, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Westbeam hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
Wenn gar keine Tasta mehr an XP funktioniert, würde ich mal schauen, ob da nicht ein Rootkit oder Keylogger drinsteckt (e: also in XP). Ich meine mal was ähnliches in einer VM beobachtet zu haben, als was bei der Installation der Malware schief lief und infolgedessen wohl der Treiberstack für Eingabegeräte durcheinander gekommen war.

Daran dachte ich auch schon, habe bereits einen Virenscanner von einer CD aus gestartet(fSecure), hat aber nichts gefunden.

Von dem Resultat eines (1) Virenscanners würde ich niemals auf die Infektionsfreiheit eines Systems schließen. Die Dinger sind so unzuverlässig, dass man schon mit desinfec't o.ä. testen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored
Seit ich eine neue Grafikkarte habe, lässt sich Windows mit Virtualbox nicht mehr starten. Über VBox habe ich früher immer meinen Ipod synchronisiert.
zwinkern
@28398 und Sebastian
Ich habe mal mit Antivir über Linux meine Windowsplatte nach Viren und ähnlichem durchsucht, aber nichts gefunden. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 16.08.2012, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Westbeam hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
Wenn gar keine Tasta mehr an XP funktioniert, würde ich mal schauen, ob da nicht ein Rootkit oder Keylogger drinsteckt (e: also in XP). Ich meine mal was ähnliches in einer VM beobachtet zu haben, als was bei der Installation der Malware schief lief und infolgedessen wohl der Treiberstack für Eingabegeräte durcheinander gekommen war.

Daran dachte ich auch schon, habe bereits einen Virenscanner von einer CD aus gestartet(fSecure), hat aber nichts gefunden.

Von dem Resultat eines (1) Virenscanners würde ich niemals auf die Infektionsfreiheit eines Systems schließen. Die Dinger sind so unzuverlässig, dass man schon mit desinfec't o.ä. testen sollte.


Ich würde nicht mal dem Resultat von 20 Virenscannern trauen (desinfec't liefert übrigens nur einen sehr kleinen Bruchteil von 20 mit). Verseucht ist versucht, sieh es einfach als karp0tt an und mach es platt. Das tut Windows sowieso gut.

(Ich persönlich sehe übrigens jeden Computer, der nicht meiner totalen Kontrolle unterliegt, und jeden Windowscomputer mit Internetzugang, auch wenn er meiner Kontrolle unterliegt, als potenziell verseucht an, aber das mag wie Paranoia klingen happy)
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 16.08.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Flo hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
Westbeam hat Folgendes geschrieben:
28398 hat Folgendes geschrieben:
Wenn gar keine Tasta mehr an XP funktioniert, würde ich mal schauen, ob da nicht ein Rootkit oder Keylogger drinsteckt (e: also in XP). Ich meine mal was ähnliches in einer VM beobachtet zu haben, als was bei der Installation der Malware schief lief und infolgedessen wohl der Treiberstack für Eingabegeräte durcheinander gekommen war.

Daran dachte ich auch schon, habe bereits einen Virenscanner von einer CD aus gestartet(fSecure), hat aber nichts gefunden.

Von dem Resultat eines (1) Virenscanners würde ich niemals auf die Infektionsfreiheit eines Systems schließen. Die Dinger sind so unzuverlässig, dass man schon mit desinfec't o.ä. testen sollte.


Ich würde nicht mal dem Resultat von 20 Virenscannern trauen (desinfec't liefert übrigens nur einen sehr kleinen Bruchteil von 20 mit). Verseucht ist versucht, sieh es einfach als karp0tt an und mach es platt. Das tut Windows sowieso gut.

Gut, bei ner ordentlichen PME spricht meistens auch nix auf virustotal an... aber die werden eher selten verfeuert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wurde die Tastatur erst nach dem Hochfahren angeschlossen?
Probiere doch mal eine USB-Tastatur aus! Wenn die geht, ist das schon mal ein Anfang! Oder eine andere Tastatur vielleicht geht die? Ich hatte auch schon solche Probleme und es war kein Virus drauf. Zur Not einfach den Computer neuinstallieren.

Kleiner Spaß am Rande:

Spaßfunktion/test:
Beim Hochfahren Strg + Alt + Einfügen gleichzeitig drücken. Damit wird die Tastatur eingefügt und funktioniert!
Mit Shift + Alt + Einfügen wird die Maus eingefügt und funktioniert ebenfalls.

lachen lachen lachen

Guß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine andere Tastatur, tut mir Leid. neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

ALWIM... unbezahlbar

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Zur Not einfach den Computer neuinstallieren.

ALWIM hat Folgendes geschrieben:
Beim Hochfahren Strg + Alt + Einfügen gleichzeitig drücken. Damit wird die Tastatur eingefügt und funktioniert!
Mit Shift + Alt + Einfügen wird die Maus eingefügt und funktioniert ebenfalls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir (neben einer Ersatztastatur, die du dir auch sicher von einem Freund/Bekannten ausborgen kannst) einfällt wär die Bildschirmtastatur von Windows XP zu verwenden.

Diese zu starten geht jedoch leider noch nicht so einfach wie unter Win 7/Vista. Normalerweise passiert das per Tastendruck (durchgeknallt) von "Windows+U", wodurch sich der "Hilfsprogramm-Manager" öffnet - ohne Tastatur ist das jedoch ein Problem.

Was dir bleibt ist, die Bildschirmtastatur bereits zur Anmeldung vom System starten zu lassen. Dies funktioniert wiederrum nicht mit einem simplen Autostarteintrag (die werden erst nach der Anmeldung geladen), sondern nur über einen Dienst (Service).
Infos hierzu: http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-Rechner-ohne-Tastatur-nutzen-79031.html

Zum anlegen des Dienstes wird hier jedoch auf ein Windows-Programm zurückgegriffen, das du natürlich in deinem Fall nicht verwenden kannst. Was aber schon geht ist den Dienst manuell in der Registry einzutragen. Den Registry Hive kannst du z.B. mit einer anderen Windows-Installation laden und bearbeiten. Unter Linux kann ich dir jetzt spontan kein Programm nennen, bin mir aber sicher, dass auch hier Software zum laden und bearbeiten der Windows Registrierungdatenbank existiert.

Infos zu den Services in der Registry u.a. unter: http://support.microsoft.com/kb/103000/en-us (auch wenn schon etwas alt zwinkern )
Ansonsten kannst du auf einer zweitinstallation mit WinXP schauen was ServiceControl unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services anlegt.

Wenn du damit auch nicht weiterkommst gibts ja noch immer Google
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz