Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Problem mit FBSound

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 08:14    Titel: Problem mit FBSound Antworten mit Zitat

Hi

Seitdem mein Spiel X-tfb mit Libbass nicht mehr funktioniert, habe ich mich kurzerhand entschieden, auf FBSound umzusteigen. Sobald ich FBSound allerdings über den Befehl "fbs_Init(48000)" initialisieren möchte, lässt sich das Programm nicht mehr kompilieren. Fehlermeldungen sind folgende:
Zitat:
fbc -w all "X-tfb.bas" (im Verzeichnis: /home/alex/a/X - the forgotten battles)
./libfbsound.a(fbsound.o): In function `FBS_LOAD_OGGFILE':
(.text+0x2355): undefined reference to `ov_open_callbacks'
./libfbsound.a(fbsound.o): In function `FBS_LOAD_OGGFILE':
(.text+0x23a4): undefined reference to `ov_info'
./libfbsound.a(fbsound.o): In function `FBS_LOAD_OGGFILE':
(.text+0x24b0): undefined reference to `ov_clear'
./libfbsound.a(fbsound.o): In function `FBS_LOAD_OGGFILE':
(.text+0x269e): undefined reference to `ov_read'
./libfbsound.a(fbsound.o): In function `FBS_LOAD_OGGFILE':
(.text+0x272c): undefined reference to `ov_clear'
Kompilierung fehlgeschlagen.

Ich fände es wahnsinnig super, wenn ihr mir da helfen könntet, denn ich fahre Sonntag in Urlaub und würde die Demo von X-tfb bis dahin gerne fertig haben. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dir fehlen die Libs, auf denen FBSound aufbaut.

ov_*-Funktionen müssten Teil von vorbisfile sein, achte aber auch darauf, dass du vorbis selbst und ogg installierst.

Du hättest auch selbst in den FBSound-Code schauen können. Im inc-Ordner ist die Datei vorbisfile.bi und darin stehen deine Funktionen und die dafür benötigten Libs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Libs habe ich als .a Dateien im Programmordner:
-libfbscpu.a
-libfbsound.a
-libmad.a
-libogg.a
-libvorbis.a
-libvorbisfile.a
Scheinbar habe ich alle Libs, trotzdem taucht der Fehler auf. verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher hast du die? Zumindest sind die im fbsound-Paket nur für Windows enthalten. Lies mal die rebuildlib_linux.txt und installier die Pakete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 05.07.2012, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ah jetzt funktioniert es, danke. zwinkern

Die waren in dem FBSound Ordner, den ich auf meinem Rechner hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz